Das kenne ich mit Spaniern! Die kennen das Futter einfach nicht. Die haben zT noch nie "echtes" Fleisch gesehen. Ich würde es hinstellen - nach 15 Minuten wegstellen - und den Hund nicht beachten, nicht überreden etc pp. Keine Leckerlie außer Rohfleischstücken etc pp.
Mach es zur wertvollen Resource, das Futter. Das gibts nicht immer, das ist was Besonderes, du hast die "Hoheit" und besser man nimmt, was es gibt, sonst knurrt der Magen. (Als alter Grieche kennt er Magenknurren 100% länger als ein - zwei Tage).
Wenn sie erstmal entdeckt haben, dass das fressbar ist (manchmal ist leichtes Abkochen zum gewöhnen noch ganz gut), dann wird es i.d.R. auch akzeptiert. Auch wenn man denkt, Straßenhunde müssten alles futtern, vergisst man leicht, dass die oft nur so Dinge wie Brotreste und Co hatten. Das kennen sie. Das mögen sie. Oder eben TroFu, das gab es ja auch im TH dort. Und dort sind die "Sitten" härter. Wer nicht frisst gibt seins damit den anderen.
Ich würde mich - auch wenn dein Hund sehr dünn ist, wie das die meisten Südländer sind - da nicht stressen. Wer nicht frisst hat nicht genug Kohldampf.
Viel Erfolg!! (Und toll, dass du einen TS-Hund hast.)