Ständiges Kratzen am Bauch - Sonnen-oder Pollenallergie?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!

Meine Hündin Lucy hat seit ca. 2 Jahren ein Problem, und zwar immer dann, wenn es draussen wärmer wird. Von April bis ca. September kratzt sie sich dann ständig unter ihrem Bauch, so lange, bis das Fell ausfällt und die Stellen kahl werden.
    Wir haben bereits diverse Dinge probiert - spezielles Shampoo, Tabletten gegen Sonnenallergie etc, aber bis jetzt hat nichts so ricxhtig geholfen.
    Hat hemand vielleicht einen Tiup für mich? Bin mittlerweile ratlos und mein Hund tut mir immer so leid, weil sie sich ständig kratzt...
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Vaias

• Dann würd ich aber mal zu einem Dermatologen gehen.
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber vielleicht gibt es einen in deiner Umgebung.
    Denn ich kann mir vorstellen, wie furchtbar das für deinen Hund sein muss, sich ständig zu kratzen.

Conny

• Hat der TA denn außer dem Hautallergietest auch einen Blutallergietest gemacht? Ich hab hier nen kleinen Allergiehund sitzen, der sich auch im letzten Sommer fast kahl gekratzt hat. Er schwimmt jetz aber viel, somit wäscht er die Grasmilben ab und ich stell ihn abends auch mal schnell unter die lauwarme Dusche (ohne Shampoo) und spül ihn ab. Dass tut ihm gut. Für die aufgekratzten Stellen kannst du Traumeel nehmen. Ich hab ne Salbe da, aber das gibt es auch als Sprühflasche. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal zu einem Spezialisten gehen, so wie Conny es vorgeschlagen hat.

• Hi!

Das gleiche Verhalten zeigte mein Hund gegen Mitte letzten Jahres. Ich war auch beim TA. Es gab keinen wirklichen Befund. Doch der TA hat mir geraten, einfach die betroffenen Stellen von Zeit zu Zeit mit ein bißchen Baby-Öl (ich nehme ein Öko-Baby-Öl) einzucremen.

Das erschien mir - zumindest nicht gefährlich - und auch logisch: Im Sommer sind wir natürlich mehr geschwommen und da ist die Haut am Bauch und den Beinen wahrscheinlich einfach etwas trockener und gestresster.

Zusätzlich gebe ich ihm ein bißchen Hefe-Pulver - super für Haut und Fell!

Ist seitdem (auch wenn wir jetzt wieder öfters Schwimmen) nicht wieder aufgetreten.

Gute Besserung wünscht
    Pelikan

• google mal "Hot spots Hund", vielleicht hilft dir das ja weiter. Bei meiner Maus habe ich auch erst gestern wieder solche Flecken am Hals festgestellt. Sie kratzt sich auch sehr sehr häufig.
    Solche Hot spots hatte sie zum ersten Mal vor einem Jahr und unsere TÄ meinte, dass es wohl vom Schwimmen in "schlechtem" Wasser gekommen sein könne. Hat mir dann ein Präparat mitgegeben. Zwar mit Cortison, aber auch gegen Jucken und so. Nach ca. einer Woche war es gut bis gestern. Jetzt führe ich es aufs Rennen im halbhohen Getreide zurück. Da wird ja ständig rumgespritzt....

Auf jeden Fall würde ich auch erstmal zum TA rennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!