Castracion preventivo??

• Also ich bin TAH, und wir schneiden den zwar nicht ab, aber der wird vernäht, da hängt nix mehr... ich hab in den letzten 12 Jahren bei einigen TÄ und in Kliniken gearbeitet, aber nie habe ich eine Kastra bei Rüden erlebt wo der Sack hängen bleibt ;) . Das wäre auch ziemlich risikoreich wenn da der leere Sack mit ner frischen Narbe hängen würde.
    Dieser Hund wurde laut eintrag am 20.04. kastriert, das war vor einer Woche- das müsste man sehen, ne frische Narbe, keine Haare und eigentlich auch kein gebaumel.

lg susanne

• Hi,
    bei unserem Rüden wurde auch nichts weggeschnitten, er war nur etwas rasiert und hatte zwei winzige Schnitte. Der Hodensack ist noch vorhanden und hat sich im Lauf der Zeit zurückgebildet, er hat jetzt dort nur noch ein kleines Hautfältchen.
    Bei dem Rüden einer Freundin wurde von einem anderen TA der Hodensack vollständig entfernt,
    Scheinbar wird das von TA zu TA anders gehandhabt.
    LG von Julie

• 'Castración preventiva' ist eine 'verhindernde Kastration',
    im Gegensatz zur indizierten, wenn es also medizinisch notwendig ist.

So versteh ich das, hab ich aber auch noch nirgendswo im Tierpass gelesen.

Vielleicht kannst Du noch mal nachlesen, ob da irgendsowas steht:
    'Castración preventiva pendiente' (dann stünde sie noch aus),
    oder 'C.p. efectuada el....' (dann wäre sie schon gemacht).

Ansonsten kann Dir Dein TA sicherlich genau Auskunft geben,
    wenn er den Hund vor sich hat.

Ich habe übrigens gerade mal bei google.es nachgeschaut und
    zufällig einen Artikel auf einer Südamerikanischen page gefunden,
    auf der die Kastration beim Rüden in den Himmel gelobt wird,
    ausschliesslich Vorteile aufgezeigt werden, behauptet wird, dass es keinerlei
    gesundheitliche Nachteile gibt,
    und wo die Kastration mit zwei Monaten propagiert wird.
    :shocked:

Nuja, zur Geburtenkontrolle ist es sicherlich nützlich :|

LG
    Chrissi

• Zitat

Hi,
    bei unserem Rüden wurde auch nichts weggeschnitten, er war nur etwas rasiert und hatte zwei winzige Schnitte. Der Hodensack ist noch vorhanden und hat sich im Lauf der Zeit zurückgebildet, er hat jetzt dort nur noch ein kleines Hautfältchen.
    Bei dem Rüden einer Freundin wurde von einem anderen TA der Hodensack vollständig entfernt,
    Scheinbar wird das von TA zu TA anders gehandhabt.
    LG von Julie

zwei Schnitte? Ich werd hier immer verblüffter...
    Offenbar gerate ich immer an TÄ die alle diesselbe Technik haben- interessant. Ich werde gleich nachher mal Chefe löchern.

floyd und duran:
    mit 2 Monaten?? :shocked: dieser Thread wird minütlich abenteuerlicher.

lg susanne

• bei meinem rüden blieb auch alles "dran". er hatte nur vor den hoden einen schnitt (ca 1,5cm). mit der zeit hat sich der hoden zurückgebildet, ist jetzt nur noch ganz klein :hust:

• Zitat

bei meinem rüden blieb auch alles "dran". er hatte nur vor den hoden einen schnitt (ca 1,5cm). mit der zeit hat sich der hoden zurückgebildet, ist jetzt nur noch ganz klein :hust:

wenn er noch Hoden hat, dann klingt das jetzt aber eher wie eine Sterilisation. Dabei wird der Samenleiter durchtrennt. eigentlich eine ungewöhnliche Vorgehensweise bei Rüden, aber durchaus machbar. Hormonell gesehen auch schonender, allerdings auch risikoreicher was die Unfruchtbarkeit angeht, die Dinger können wieder zusammenwachsen. (Es gibt heute aber schon Kliniken die dann veröden, damitm wäre dieses risko gebannt)

lg Susanne

• Zitat

wenn er noch Hoden hat, dann klingt das jetzt aber eher wie eine Sterilisation. Dabei wird der Samenleiter durchtrennt. eigentlich eine ungewöhnliche Vorgehensweise bei Rüden, aber durchaus machbar. Hormonell gesehen auch schonender, allerdings auch risikoreicher was die Unfruchtbarkeit angeht, die Dinger können wieder zusammenwachsen. (Es gibt heute aber schon Kliniken die dann veröden, damitm wäre dieses risko gebannt)

lg Susanne

ach so, daran hab ich nie gedacht :???: er hatte zwei mal eine prostatavergrößerung, deswegen sagte meine TÄ ich soll ihn kastrieren lassen, aber wenn das wieder zusammenwachsen kann, dann muss ich ja angst haben, dass er nicht seine schwester "schwängert" oder :shocked: ???

• Tucker
    Bin auch TAH (na, ja, seit 19 Jahren nicht mehr in diesem Beruf) und kenne eigendlich nur die Methode wo die Hodensäcke belassen werden.
    Hängt sicher davon ab wo der TA studiert hat oder wo er seine Anfangsassistentenstelle hatte.
    Wenn der Hodensack entfernt wird, ist der Schnitt halt viel größer.
    Aber wie bei vielen anderen Dingen auch führen mehrere Wege zum Ziel ;)

• Zitat

Aber wie bei vielen anderen Dingen auch führen mehrere Wege zum Ziel

hab ich nja gesagt, finds nur grad interessant. Ich kenn es nämlich echt nur mit Vernähen.

Biluri:
    das Risiko ist ziemlich gering. Es kann halt vorkommen.
    Die Prostatavergrößerung spricht aber eigentlich wieder für ne "richtige" Kastra.
    Fühlst du denn die Hoden (zwei kleine "Eier")?
    Dieser Thread ist ja richtig spannend... auch wenn wir immer noch nicht rausgefunden haben, ob der Hund der TS jetzt kastriert ist, oder chem. kastriert oder gar nicht ... :ops:

lg Susanne

• also ich fühle nur Haut :???: Na ja er ist jetzt über ein Jahr kastriert und bisher ist zum Glück noch nichts passiert :ops: also wird wohl hoffentlich alles "weg" sein!!

Sorry an die TS wenn ich da dazwischenfrag :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!