Höhen und Brückenangst

• Wie einige von Euch ja bereits wissen habe ich einen 6 Monate alten Labrador Podenco Mix aus Spanien.
    Er wurde mit 2 Wochen zusammen mit seinen Geschwistern in einer Mülltonne gefunden.
    Er kam ca mit 12 Wochen zu mir.
    Soweit so gut.
    Monty hat absolute Höhen und Brückenangst vorhin war es so schlimm das er sich *fast* vor Angst aus seinem Halsband gerissen hat und das natürlich auch an einer ziemlich belebten Haupstrasse.
    Kann mir jemand Tips geben wie ich diese Angst gemeinsam mit ihm überwinde?
    Sobald wir nur in der Nähe dieser Brücke kommen versucht er alles um nicht drüber gehen zu müssen...
    selbst Leckerchen interessieren ihn dann nicht mehr.
    Eine Ortsseite besteht bei uns aus 3 verschiedenen Brücken und die andere Ortsseite hat keine Brücken.
    Doof nur das genau auf der einen Seite die ganzen Brücken sind, denn ich würde ihn auch gerne mal mit ins Dorf nehmen oder evtl mit ihm in den anderen Wald gehen.

• Hallo, erstmal würde ich ihm ganz schnell ein Geschirr holen, da es einfach zu gefährlich ist, wenn er noch so ängstlich ist, wenn er sich wirklich mal aus dem Halsband rauswindet.

Wegen der Brücke, wie verhälst Du Dich, wenn ihr darüber wollt??
    Wie weit vor der Brücke fängt er an Panik zu bekommen?

• ich habe ein geschirr für monty ...
    allerdings ist dieses zu klein geworden
    und er braucht inzwischen ein neues
    er wächst ja auch wie verrückt :roll:
    aber ich habe mit seinem vorherigen geschirr ebenfalls schon die erfahrung gemacht das er sich daraus gezogen hat
    und ich denke auch das er sich schneller aus einem geschirr winden kann als aus einem halsband

ich verhalte mich ganz normal
    und er fängt so ca 1 bis einen halben meter vorher an panik zu schieben
    er wechselt dann direkt zur aussenseite der brücke und zeigt mir auch sofort das er am liebsten nochmal 3 meter weiter weg wäre

auf dem hinweg konnte ich ihn mit leckerchen locken
    der rückweg war einfach eine reine katastrophe
    so schlimm das mein mann ihn tragen musste da wir viel zu sehr angst hatten das er sich losreisst und evtl schlimmeres passieren könnte

• meine hatte auch schiß... ich habs einfach immer wieder wiederholt... und sie hat sich immer wieder geweigert, mit drüber zu gehen... nich mal mit feuchtfutter war sie n meter auf die brücke zu kriegen..

und irgendwann hatte sie sich an die merkwürdige optik gewöhnt und is völlig entspannt drüber gelaufen.. und ich bin vor staunen fast in den bach gefallen.. ;-)

• Was sind das für Brücken? Autoverkehr der laut ist? Kann man durch den Boden sehen? Ist ein Bach drunter der Krach macht? Was hat die Brücke für einen Belag?

:)

• entweder würde ich ihn dann drüber tragen und evtl auf der brücke absetzten, damit er merkt es ist nichts schlimmes dran oder mir mal nen tag zeit nehmen und einfach ein meter von der brücke hin setzten ganz entspannt evtl mit einem spielzeug für monty und dann langsam wirklich extrem langsam immer weiter hin rücken. evtl wäre das ne alternative

• Ganz ehrlich, mir wäre das mit Halsband zu gefährlich!!
    Wenn Du ein Geschirr hattest, wo er rausgekommen ist, dann war es nicht das Richtige.
    Es gibt sehr gute Geschirre, wo die Hunde nicht einfach rauskommen. Gab hier auch mal einen entsprechenden Thread.

Ich würde nur gesichert versuchen, ihm die Brücke nahe zu bringen.
    Dann würde ich so vorgehen, die Stelle finden, wo er anfängt Panik zu bekommen. Mir eine Decke mitnehmen, eine Kanne Kaffee und ein Picknick machen. Wenn er entspannt ist, ein Stück weiterrücken. usw. Dauert zwar ein Weilchen, ist aber entspannt für Hund und Halter.

• Kennt der Hund jemanden, über den er sich freut, wenn er ihn zu sieht? Den er womöglich schon von Weitem erkennt? Diesen Menschen könnte man dann auf der Brücke postieren, so dass der Hund freudig zu dem Menschen hinläuft - das würde man eine neue Verknüpfung mit der Brücke herstellen.
    Dieser Mensch kannst auch du sein, dann muss sich jemand anders mit dem Hund der Brücke nähern.
    Der Hund muss den Menschen von so weit weg erkennen, dass er den Menschen sieht, bevor seine Brückenpanik ihn gänzlich lähmt und er nix und niemanden mehr erkennt.

Und unbedingt ein ausbruchsicheres Geschirr (gibt es! Auch Doppelabsicherung mit Geschirr und Halsband ist möglich) Du selbst kannst doch sonst gar nicht die nötige Ruhe aufbringen, die die Situation erfordert, wenn du in Sorge sein musst, dass dein Hund entwischt.

• Wie schon gefragt, mich würde interessieren um welche Brücke es sich handelt. Wenn man hier beispielsweise "durch die Brücke durchsehen" kann, würde erklären warum der Hund da nicht rüber gehen möchte ;)

• hey BigBoy....auf diese Idee wäre ich natürlich mal wieder nicht gekommen mit dem positionieren :roll:
    das werde ich auf jeden Fall ausprobieren....
    am besten sollte derjenige noch ein mega Leckerchen in der Hand halten,richtig? :gut:

ich kenne diese Sicherheitsgeschirre habe gerade mal im Internet bei Astor`s Hütte nachgesehen.
    Zu meiner eigenen Beruhigung tendiere ich auf jeden Fall zu so einem Sicherheitsgeschirr,damit ich auch auf jeden Fall völlig entspannt an diese Situation herangehen kann.

Ich werde weiteres Berichten :p

Danke Dir!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!