Grillknochen gefressen, Hilfe!

• Liebe Foris,
    ich habe da mal wieder eine Frage:
    Ich war eben mit den Hunden in der Rheinaue in Bonn unterwegs und sie liefen auf einer Hundefreilauffläche. Dann frassen sie irgendwas, ich natürlich direkt hin und sie weggescheucht. Irgendwer hatte seine Grillabfälle im Gebüsch entsorgt, Kohle und Grillknochen. :zensur:
    Sie können aber nur ganz wenig gefressen haben, einen kleinen Knochen vielleicht, weil ich schnell genug war...

Natürlich habe ich aber keine Ruhe und versuchte erstmal Sauerkraut zu organisieren. Niemand hatte welches, meine Nachbarn, Mutter und deren Nachbarin und auch die Tankstellen nicht...
    Da aber eine Freundin von mir gestern erst in der Tierklinik mit ihren Katzen war, weil die ein ganzes Hühnergerippe aus dem Müll gezogen und gefressen hatten, rief ich sie an.
    Ihre Katzen haben eine Malzpaste bekommen, die eigentlich Haarballen umschliesst oder andere Fremdkörper. Netterweise hat sie mir die Paste gegeben. Dort stand nur drauf 1 TL für eine Katze, ich habe 3-4 TL für die Hunde gegeben.
    Diese Malzpaste wirkt wohl wie ein Gleitmittel und umschliesst den Fremdkörper steht in der Packungsanleitung....

Was meint ihr? Wird das reichen? In der Tierklinik sagten die Ärzte es sei bei den Katzen nicht notwendig sie direkt aufzuschneiden. Harte Knochen im Bauch der Hunde kann ich auch nicht fühlen. Und die Katzen hatten ja weitaus mehr gefressen....
    ich versuche gleich noch bei einer weiteren Nachbarin Sauerkraut zu organisieren, aber meint ihr das reicht? Kennt ihr diese Malzpaste oder was kann ich noch machen?

Liebe Grüsse, hoffe ich kriege schnell Antworten...

• Sowas ist echt ärgerlich! Nicht nur, dass Hunde das Zeug fressen, auch Ratten und alles andere Ungeziefer ernährt sich davon. Aber außgerechnet auf ner Freilauffläche...das ist dreist.
    Ruf doch einfach mal in der Tierklinik an. Je nachdem was die sagen, kannste dann ja hinfahren.

• Ich würde nicht gleich in Panik verfallen, aber den Hund (und seine Ausscheidungen) die nächsten Tage sehr gut beobachten. Meine verstorbene Hündin hat in ihrem Leben etliche Grillknochen verspeist und ohne Sauerkraut durchgeschleust, es muss nicht zwingend was passieren.....

• Danke, habe ich gemacht, war eine sehr nette Ärztin am Telefon. Sie sagte grundsätzlich wären Knochen für den Hund, vor allem in der Grösse und bei der Grösse der Hunde kein Problem, würden i.d.R. natürlich verdaut.
    Es würde wohl reichen wenn ich ihnen sogar erst morgen Sauerkraut geben würde, für den Fall dass der Knochen doch noch irgendwo festsitzt.
    Probleme wären solche Knochen eher für Katzen oder kleine Hunde, wo der Magen Darm Trakt nicht so dehnbar ist...
    Sie hat mir gesagt worauf ich achten muss, falls es doch Komplikationen geben sollte...
    ich kann aber morgen erst nach der Arbeit, also um 17 Uhr Sauerkraut geben, meint ihr das reicht?

Wer hat noch Erfahrungen mit solchen Knochen gemacht?

@najira: Hatte deinen Beitrag nich gesehen...danke ,das beruhigt mich sehr. Wann, meinst du, müssten die Knochen wieder raukommen? Haben sie heute um ca. 10.20 Uhr gefressen...

• Hi Meike,

also ich würde den Kot nun die nächsten 2 Tage kontrollieren, dann müsste das eigentlich spätestens durch sein. Sauerkraut morgen abend reicht, denk ich (vor allem wenn die TA das sagte. Hast bestimmt in der Klinik angerufen, in der ich gestern war oder? Die sind echt kompetent und da kannst du davon ausgehen, dass das seine Richtigkeit hat, so wie ich die da einschätze)

Kam die Paste gut an? Hab dir vergessen zu sagen, dass das Zeug klebt wie Hulle...hoffe, du hast dir nix eingesaut ;)

Sollten die zwei auffällig werden (berührungsempfindlich, erbrechen) würd ich nochmal in der Klinik anrufen.

Bis gleich dann, geh mich jetzt mal wachduschen, damit ich den Waldtrip überstehe :D

:*

• Keine Ahnung, ich würde mal raten von 24h bis 3, 4 Tage - kommt drauf an, wie gross die abgeschluckten Stücke waren und wie schnell sie den Magen wieder verlassen....

• Ok, ich schau genau hin. Vielen Dank für eure Tips...ja, Kathi, es war die Klinik in Stommeln. Waren super!
    Jetzt eben gab es Pansen und ich werde weiter beobachten...

• :headbash: Danke Kathi...habe heute tatsächlich noch Sauerkraut gekauft. Ein Päckchen und eine Riesendose, die ich jetzt im Schrank bunkere, für Notfälle...gegeben habe ich es auch noch...hoffe die kriegen keinen Durchfall...

freu mich auf morgen Kathi..und sag Sienna sie soll keine Karpfen mehr fangen :D

• Für meine Einstellung bekomme ich ganz viel Schimpfe- ich weiß, aber bitte es sind Hunde! Es sind Lebewesen mit einem Magen wo oben was rein kommt und unten was raus geht. Lassen wir die super Kranken und Schwachen, sowie Überzüchteten jetzt mal vorneweg und gehen einfach von einem ganz normalem Hund aus. Der wird ja wohl Grillknochen überleben, Himmel heiliger. Wären es Hühnerknochen gewesen so würde ich eine Unruhe verstehen- aber einfache Grillknochen? Solange es nicht seine Hauptmahlzeit ist geht doch die Welt nicht unter. Vielleicht ein bisschen Durchfall. Und die Sache hat sich. Was ist nur los, dass sich viele Leute so schnell wegen meiner Meinung nach -nichts- Sorgen machen? Manchmal versteh ich die Welt nicht. Und ich weiß, dass viele mich dafür schimpfen möchten. Und das versteh ich noch viel weniger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!