Stimme entdeckt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,
    meine 11 Monate alte Border Hündin hat vor kurzem ihre stimme entdeckt..
    Zu unserer situation ;

Wir wohnen in einem großen Haus, mit Garten, zusammen mit Schwiegereltern und dem 18 Jährigen Bruder.
    Das Haus ist sehr alt und daher natürlich sehr hellhörig, man hört jedes brett hier quietschen.
    Und die Bewohner sind eine großfamilie gewohnt, dementsprechend sind die lautstärken hier.

Früher hat der Hund mal ein bellen losgelassen, sonst nur "husten" während mal jemand die Treppe hoch und runter ging, oder jemand im Nachbargarten war.
    Aber seit etwa zwei wochen ist es echt schlimm.
    Sie Bellt durchgehend wenn sie jemanden hört oder auch sieht.
    Im garten brauch nur jemand die straße entlang zu gehen, bei offenem Fenster zu reden und es fängt an.
    Auf der straße wenn ihr andere Hunde entgegen kommen, leute auf sie zugehen.
    Und im Haus schlägt sie richtig an.

Gestern waren wir im Garten, die Schwiegermutter kam und der Hund rante Bellend auf die Haustür zu, selbst nachdem sie die Person gesehen hat (sie liebt die schwiegereltern) rannte sie noch richtig aggressiv auf sie zu (nackenfell etc.) und stoppte erst zwei meter vor ihr.
    Dann in der Nacht brachte der Bruder Freunde heim und das gleiche spiel in richtung zimmertür.

Ich hab gelesen man soll ignorieren, aber ich kann nicht ignorieren wenn sie so agressiv ran geht.
    Noch dazu kann sie nicht einfach nachts um 2 Das Haus zusammen Bellen weil der Bruder grad von einer Party kommt.
    Das machen die Schwiegereltern auch nicht mit :???:

Was kann ich also tun um eine dauerhafte lösung herbei zu rufen.
    Und was bringt dieses verhalten überhaupt zu tage? An unserem alltag hat sich nichts wirklich geändert, läufig etc war sie auch nicht.

• Klar kann der Hund bellen, warum sollte er es denn nicht tun, wenn er seine Familie beschützen will ist das nun mal seine Aufgabe.
    Euer Hund bellt, weil er euch verteidigt - es dringen Fremde in sein Revier ein und das will er nicht zu lassen.
    Ihr müsst eurem Hund zeigen, dass er nicht auf euch aufpassen muss sondern ihr auf ihn aufpasst und er sich entspannt zurück legen kann.
    Ihr habt das Sagen und nicht der Hund.
    Dem Hund sollten sämtliche Privilegien gestrichen werden - er sollte nur noch Futter gegen Arbeit bekommen und auch sonst solltet ihr im gesamten Umgang mit eurem Hund die Führung vorgeben.

• Danke für die schnelle antwort.
    Aber wie soll ich dem Hund in so einer situation zeigen das sie sich nicht mehr drumm kümmern muss?
    Wenn ich sie auf ihren platz schicke wird nur von dort aus weitergebellt und gehustet.

Auch im generellen umgang dachte ich eigentlich das wir ihr schon zeigen das wir die führung haben.
    Ableinen nur im sitz, dann nur losgehen wenn wirs sagen, vor dem essen warten, erst grundüben, dann essen etc.
    evt könnt ich ein paar beispiele kriegen was wir noch machen sollten um mir die idee im grunde zu erklären

• Hallo,

ich würde den Hund im Moment auf jeden Fall mit einer Schleppleine sichern. Ohne Leine könnt ihr nicht eingreifen.
    Vor allem solltet ihr nicht laut werden, denn so stachelt ihr sie noch an und dies ist zudem eine Bestätigung.

Ich würde ihr in ruhigem Ton sagen: ist ok!
    Hört sie nicht auf, dann würde ich sie kommentarlos ins Haus bringen und einige Minuten schmoren lassen. Kommt sie wieder raus und macht weiter mit dem Theater, dann geht es eben wieder rein. usw.

Im Haus selbst würde ich ihr zeigen, dass es nichts zu bellen gibt. Sprich sie bellt weil sie irgendjemanden im Flur hört, dann geh zur Tür, schaue nach, sag: ist nichts, oder was auch immer und geh wieder zu Deiner Couch zurück. Keine Beachtung für den Hund, denn dieses Bellen ist nicht beachtungswürdig.

Bellt sie hingegen wenn es klingelt, dann würde ich sie dafür loben, ihr ein Stoppkommando geben und sie nach dem Aufhören des Bellens wieder loben.

Auch kannst Du mit ihr ein Platztraining machen, dessen Ziel es sein sollte den Hund jeder Zeit dort hinschicken zu können. Liegt sie auf dem Platz und bellt weiter, dann ignorier das.
    So würde ich vorgehen.

Filou hab ich mit der "Reinbringmethode" das Bellen im Garten abgewöhnt. Das Ganze hat lediglich drei Tage gedauert und hält auch diesen Sommer noch an.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!