Unser Hund beißt?! Was tun?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich habe ein sehr dringendes Problem.
    Heute Morgen hat meine Mutter unseren Hund, wie jeden Tag, in den Innenhof gelassen, aber er ist auf die Straße gelaufen, da das Tor offen stand. Warum das Tor auf war, wissen wir leider auch nicht, aber das steht nun auch gar nicht im Vordergrund. Wir wurden auf lautes Bellen aufmerksam und hörten dazu auch noch die schimpfende Stimme einer Frau, die in unserer Nachbarschaft wohnt. Wir sind daraufhin ebenfalls auf die Straße gelaufen und sahen, dass sich unser Hund, sowie der Hund der Frau, gegenseitig angekläfft haben. Mein Vater hat unseren Hund schnell weggezerrt und wieder hereingetragen, bevor er mit der Frau gesprochen hat.

Nun kommt das Problem: Sie meint, unser Hund hätte ihren Hund gebissen!

Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Es steht zwar außer Frage, dass mein Hund zum kleinen Kläffer wird, wenn er Hunde auf der anderen Straßenseite sieht, aber er hat noch nie gebissen. Sein Bellen war meistens einfach eine Spielaufforderung und es war noch nie ein Thema bei uns, dass er beißen könnte. :sad2:
    Er war schon im Welpenalter sehr Energiegeladen, dass wurde uns damals auch in der Hundeschule bestätigt, aber dort hat er auch nie Anstalten davon gemacht, die anderen Hunde beißen zu wollen.
    Ich möchte nicht felsenfest behaupten, die Frau hätte damit gelogen, aber es gibt leider keine anderen Zeugen, außer ihr.
    Reden werden wir auf jedenfall noch einmal mit ihr...

...aber was sollen wir tun, wenn sich herausstellt, dass er nun wirklich mit dem Beißen anfängt?
    Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, da ich im Moment ziemlich verzweifelt bin. Ich habe Angst, dass das Geschehnis von heute Nachwirkungen mit sich bringen wird. ._.

Liebe Grüße
    Eure Warai

• Hallo Warai,
    blöd gelaufen, aber sowas passiert, davor ist niemand gefeit.

Was für einen Hund habt ihr denn? Und wie alt ist er jetzt? Was für ein Hund ist der evtl. "Gebissene"? Hat er Bisswunden?

LG
    BZ

• Das ist doch kein Grund zur Aufregung! Wenn er wirklich "gebissen" hätte, würde man es ja sehen, also hat er wahrscheinlich höchstens geschnappt. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Dass Hunde sich mal schnappen passiert eben und es war eine Ausnahmesituation.

• hallo,
    wenn euer hund gebissen haben sollte, müßte die frau das ja beweisen können, denn dann wäre sie zum ta gegangen und er hätte eine bißwunde behandelt.

also fragt die frau nach der ta-rechnung. ;)

und ab jetzt eben erst mal schauen, ob der schlingel abhauen kann. ihm kann dabei ja auch etwas passieren.

gruß marion

• Zitat

Das ist doch kein Grund zur Aufregung! Wenn er wirklich "gebissen" hätte, würde man es ja sehen, also hat er wahrscheinlich höchstens geschnappt. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Dass Hunde sich mal schnappen passiert eben und es war eine Ausnahmesituation.

Also so gelassen würde ich das nicht sehen - denn die Threaderstellerin schreibt ja nicht das sie den Hund noch mal gesehen hat. Wenn die andere HH beim TA war, kann eine Rechnung folgen.

Warai
    Das offene Tor steht vielleicht nicht im Vordergrund - aber ihr solltet euch vergewissern das es geschlossen ist bevor der Hund in den Hof kommt. Was passiert wenn er auf die Straße rennt und von einem Auto erfasst wird oder das Auto weicht aus und baut einen Unfall?

Aus der Ferne ist natürlich schwer zu sagen ob der Hund gebissen hat oder nicht ;) Ich würde an eurer Stelle einmal die Nachbarin aufsuchen und mir die Bisswunde zeigen lassen, mich entschuldigen und versuchen die Sache auf einfachen Weg aus der Welt zu schaffen.

In dem Moment wo euer Hund von euren Grundstück runter ist, habt ihr die Aufsichtspflicht verletzt. Also fragt freundlich nach bevor es zu einem bösen Nachbarschaftsstreit kommt :) Vielleicht war die Nachbarin einfach nur sauer oder geschickt das euer Hund plötzlich ohne Leine und Frauchen oder Herrchen vor ihr stand :)

• Das Tor war sicher offen, weil ihr es nicht verschlossen habt - mit dem Schlüssel abgeschlossen also davor gesichert, dass es jemand einfach aufmachen kann.
    Warum mit der Frau nicht mehr Reden? Der Fehler lag doch eindeutig bei euch, sie hatte sicher einen großen Schreck, da kommt ein Hund aus einem Tor gerannt und kläfft und was wir alle nicht wirklich wissen... der Hund hat vielleicht auch noch mit dem anderen gezankt und sie haben sich gebissen. Da wäre ich auch sauer und das zu recht.
    Was tun, wenn der Hund jetzt beißt...
    Oh man, der Hund verhält sich komplett falsch - er hat gegenüber keine Hunde anzukläffen, schafft das erst mal ab, dann wird es auch nicht zum Beißen kommen.

• Hallo!

Ich denke auch, erst einmal abwarten, oder noch besser, wenn Ihr die Frau kennt, dann mal nachfragen.
    Eine Entschuldigung kommt in jedem Fall prima.

Zum Problem: unabhängig, ob gebissen oder nicht, ich denke Ihr schätzt das Verhalten Eures Hundes nicht ganz richtig ein. Ich beziehe mich auf diese Passage:

Zitat

Ich kann mir das beim besten Willen einfach nicht vorstellen. Es steht zwar außer Frage, dass mein Hund zum kleinen Kläffer wird, wenn er Hunde auf der anderen Straßenseite sieht, aber er hat noch nie gebissen. Sein Bellen war meistens einfach eine Spielaufforderung und es war noch nie ein Thema bei uns, dass er beißen könnte.

Ich verstehe das jetzt so, dass er auch kläfft, wenn er Hunde vom Grundstück aus auf der anderen Straßenseite sieht.
    Und das ist meist keine Spielaufforderung, sondern zeigt, dass er sein Revier verteidigen will. Ebenso, dass Ihr Ihn heute "wegziehen" musstet.

Zum einen würde ich darauf achten, dass er nicht vom Grundstück kann.

Zum zweiten würde ich das Kläffen am Zaun unterbinden.

Zum dritten eventuell nochmals ein wenig am Rückruf arbeiten, so dass Ihr ihn im Fall der Fälle besser stoppen könnt.

• Das stand doch nicht "nicht mehr mit der Frau reden", sondern "nocheinmal mit der Frau reden".

• Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Und falls es jemand dachte:
    Nein, ich habe das Thema nicht einfach liegen lassen. ;)

Ich zitiere einfach mal alle Fragen, damit es schneller geht.

Zitat

Hallo Warai,
    blöd gelaufen, aber sowas passiert, davor ist niemand gefeit.

Was für einen Hund habt ihr denn? Und wie alt ist er jetzt? Was für ein Hund ist der evtl. "Gebissene"? Hat er Bisswunden?

LG
    BZ

Wir haben einen Border Terrier. Er ist 2 1/2 Jahre.
    Der Hund der Nachbarin hat keine Bisswunden, mehr dazu gleich.

Zitat

und ab jetzt eben erst mal schauen, ob der schlingel abhauen kann. ihm kann dabei ja auch etwas passieren.

gruß marion

Das mit dem Tor haben wir auch geklärt. Es wurde versehentlich aufgelassen. Wir haben überprüft, ob es kaputt ist und einfach aufgeht, indem wir an daran gezogen haben wie die blöden, aber von alleine aufgehen, kann es auf keinen Fall.
    Ich weiß, sowas darf nicht passieren und natürlich weiß ich, dass ihm dabei etwas hätte passieren können. Aber es ist nunmal passiert, dass es aufgelassen wurde. Wir sind auch keine Roboter. ;)

Zitat

Oh man, der Hund verhält sich komplett falsch - er hat gegenüber keine Hunde anzukläffen, schafft das erst mal ab, dann wird es auch nicht zum Beißen kommen.

Bitte nicht so genervt. o_o
    Natürlich hat er keine Hunde anzukläffen, das ist mir schon klar, aber auch wenn es mir anscheinend keiner glaubt: Es ist eine Spielaufforderung.
    Der Lehrer in der Hundeschule wunderte sich auch sehr darüber, aber unser Hund ist quirllig, wild und auch eine Spur Hyperaktiv. (Sein Spitzname war da auch immer "Quirrli") Hier in der Nähe weiß das auch jeder, sehr viele Hunde gibt es hier in meinem Viertel nicht.
    Die einzigen Hunde, die er wirklich nicht ausstehen kann, sind die, die neben dem Fahrrad herlaufen.
    Außerdem bellt er nicht jeden Hund an, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich verallgemeiner meine Antworten mal. Zitate machen ist doch etwas lästig auf Dauer. ^^'

Ob er vom Garten aus Hunde anbellen würde kann ich nicht sagen. Unser Garten geht nicht zur Straße. Dahinter ist Kuhfeld angesagt, aber für die interessiert er sich nicht. (Zur Not haben wir aber dennoch einen Zaun gezogen)
    Der Vorgarten ist zwar offen, aber er ist dort eigentlich nie.
    Das Bellen abschaffen ist schwierig, das versuchen wir auch schon länger. Eine wirkliche Besserung konnten wir noch nicht sehen, aber wir holen uns was das betrifft eigentlich relativ oft neue Tipps.
    Das er sein Revier verteidigen will ist auch verständlich, aber aggressiv macht er das nicht. Sobald sich die Hunde beschnuppert haben ist alles wieder okay, dann möchte er nur spielen und schakert rum.
    Das Verhalten unseres Hundes schätzen wir denke ich schon richtig ein. Und gerade deshalb waren wir vor ein paar Wochen auch so überrascht.

Nunja, aber ich wollte eigentlich nur schreiben, wie die Sache verlaufen ist:
    Er hat nicht gebissen. :)
    Das ganze lief auf eine gegenseitige Entschuldigung hinaus.
    Wir haben uns nochmals dafür entschuldigt, dass unser Hund "auf sie los ist" und sie, dass sie voreilig dachte, dass ihr Hund gebissen wurde.
    Es sah für sie so aus, aber sie konnte zu Hause keine Bissspur entdecken, außerdem hatte ihr Hund auch nicht gejault, als es angeblich passierte.
    Auch hat sie uns verziehen, dass uns dieses Malheur mit dem Tor passiert ist.
    Ob es nun Revierverteidigung war, was ich selbst schon eher denke oder eine Spielaufforderung, was irgendwo auch sein könnte, da er nunmal nicht gebissen hat, ist zwar unklar, aber bis jetzt ist nichts mehr passiert und wir arbeiten seitdem auch dagegen an, um vorbereitet zu sein, falls es nochmal so weit kommen sollte.

Nunja, das war's von meiner Seite aus eigentlich erstmal. :3

Nochmals danke für die Antworten!

Liebe Grüße

Warai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!