Vorraussetzungen gegeben??

  • Hiho,
    ich bin neu hier im Forum.
    Ich heiße Sascha,bin 15 Jahre alt und komme aus Reutlingen.


    Seit ca. 2 Monaten spiele ich wieder mit dem Gedanken,
    mir einen Hund anzuschaffen.Unser letzter Hund ist leider
    vor 2 Jahren von uns gegangen. :( :
    Hier mal etwas zu meiner Situation:
    Ich,15 Jahre,besuche die Schule,lebe mit meiner Mutter
    (alleinerziehend) in einer ca.65m² großen 2-Zimmer-Wohnung
    mit Garten.
    Ich bin Montags und Dienstags von 07:15 - 15:30 Uhr in der Schule.
    Mittwoch - Freitaf von 07:15 - 12:50 Uhr.
    Meine Mutter arbeitet von 07:30 - 13:00 Uhr und ist gegen 13:30Uhr zu
    Hause.Das heißt,der Hund müsste erst daran gewöhnt werden,
    morgens ca. 4-5 1/2 Stunden alleine zu sein.
    Deswegen denke ich,das der einzige geeignte Zeitraum sie Sommerferien
    wären (6 Wochen),um den Hund daran zu gewöhnen.
    Allderdings werde ich nächstes Jahr meinen Abschluss und Ausbildung
    machen,dann werden sich die Zeiten wahrscheinlich ändern.
    Hunderassen reizen mich am meisten Border Collie und Bearded Collie.
    Allerdings wäre auch ein Tibet Terrier - Yorksher Mischling süß :D
    Tägliche Spielzeit stell ich mir so 1h + vor,kommt ganz darauf an,
    ob ich Mittagsschule habe,Events anstehen etc...
    Außerdem hat mich ein Tiersport in seinen Bann geriessen:
    Discdogging / Hundefirssbee :smile:
    Eine Hundeschule ist im nächsten Ort,
    und da wir auf dem Land leben,auch genug Platz :D
    Also hier jetzt meine Fragen:


    Sind die Vorraussetzungen für eine Hundeanschaffung gegeben??
    Sprich:
    Ist die Wohnung groß genug?
    Ist der Hund nicht zu lange alleine??
    Da ich auch nur ein Mensch bin,möchte ich natürlich auch was mit
    Freunden unternehmen,macht es was aus,wenn ich im Sommer
    zum Beispiel ins Freibad gehe,meine Mutter zu Hause ist,und ich mal
    nicht mit dem Hund gespielt habe??


    Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antowrten :smile:
    MFG
    Sascha

  • Generell ist es kein Problem für einen Hund 4 Stunden alleine zu bleiben. Ob dazu die 6 Wochen Sommerferien reichen, liegt an euch. Ansonsten gibt es ja auch im Tierschutz etwas ältere Hunde, die aus dem gröbsten raus sind und schon alleine bleiben können.


    Bitte schafft euch aber keinen Border Collie oder vergleichbare Rassen an. Diese Hunde brauchen wirklich eine rundum beschäftigung!
    Du redest vom spielen, da wird ne Stunde oder mehr für einen "normalen" Hund am Tag sicher reichen. Aber die spaziergänge brauchen ja auch noch Zeit.
    Bist du bereit früher aufzustehen und das auch am Wochenende und in den Ferien um deinen Hund auszulasten (körperlich + geistig)? So ein Hund kostet ne Menge Zeit und das musst du bereit sein ihm zu geben. Und das die nächsten 15 Jahre deines Lebens.
    Deine Mutter muss dich natürlich sehr unterstützen, grade wenn du nächstes Jahr deine Ausbildung machst. Dann wirst du und dein Hund ganz schön zurückstecken müssen und deine Mutter muss bis auf weiteres fast alle Aufgaben übernehmen.


    Und bedenke: So ein Hund kostet viel Geld, bist du in der Lage auch eine Operation oder ähnliches zu bezahlen? Weil als Schüler oder Auszubildender hat man ja auch nicht so viel Geld. Das können schnell mal 1000Euro werden.

  • hallo sascha!


    zunächst einmal finde ich es toll und sehr verantwortungsvoll von dir, dass du dich auf diesem wege vorab erkundigen möchtest, ob du/ihr einem hund gerecht werden könntet!!


    da ein hund euch im besten fall 15 jahre und mehr begleiten wird, ist es vor allem wichtig, nicht nur das jetzt, das morgen und das übermorgen zu berücksichtigen, sondern auch eure evtl. situation in 5 oder 10 jahren.


    da du im nächsten jahr eine ausbildung beginnen und danach wahrscheinlich in einen vollzeit-beruf einsteigen wirst, ist in meinen augen das allerwichtigste kriterium, ob auch deine mutter einen hund haben möchte, ihn ggfs. ab nächstem jahr zu versorgen, zu beschäftigen und zu bezahlen bereit ist. denn ganz vielleicht schaffst du das alles ja auch zukünftig nach deiner schulzeit weiterhin, aber bevor ein hund angeschafft wird, muss zuerst der hammer gefallen sein, was passiert, wenn dem nicht so ist. vielleicht zieht deine mutter ja in erwägung, selbst irgendwann mal wieder vollzeit zu arbeiten, oder möchte, wenn der sohnemann "aus dem haus ist", vieles unternehmen, reisen, etc.?


    zeitlich sehe ich bei euch, zumindest in eurer jetzigen situation, kein problem. einem hund ist es durchaus zumutbar, täglich 5-6 stunden alleine zu bleiben, wenn er es denn schritt für schritt gelernt hat und vorher bzw. anschließend sein beschäftigungspensum erhält.
    ein hund bedeutet in aller regel nicht, dass man sein gesamtes restliches leben an den nagel hängen muss - dennoch muss man hin und wieder einschränkungen und kompromisse in kauf nehmen. so kannst du z.b. natürlich im sommer ins freibad gehen, aber nicht, wenn der hund an einem wochentag stundenlang brav auf dich gewartet hat oder es muss in absprache mit deiner mutter erfolgen. auch muss man seine freizeitgestaltungen schon ein wenig dem rhythmus des hundes anpassen - ein ganzer tag freizeitpark ist nicht drin, wenn niemand für den hund sorgt und nicht gewährleistet ist, dass er nicht die ganze zeit alleine ist und nicht raus kommt.
    dann gibt es da noch den finanziellen aspekt: ein hund kostet geld. laufende kosten fallen jeden monat in einer höhe an, die von der größe des hundes und den ansprüchen der hundebesitzer abhängen (futter, haftpflichtversicherung, steuer, zubehör wie mal eine neue leine, kauzeugs, leckerlies, hudneschule,...). vor allem nicht einkalkulierbare TA-kosten können sich ratzfatz im 4stelligen bereich bewegen, es muss ja nur mal ein unfall passieren - auch so etwas sollte man vor dem hundekauf berücksichtigen.


    das alles, und auch die vielen unangenehmen dinge, die ein hund u.u. mit sich bringt (dreck, haare, ungeziefer, gassi bei wind und wetter, probleme im verhalten gegenüber artgenossen oder auch menschen,...), sollten von euch gut durchdacht und abgewogen werden.


    halte uns mal auf dem laufenden! ;)


    alles gute!

  • hallo sascha,


    will deine mutter einen hund? was sagt sie dazu?


    wer geht morgens, vor der schule/arbeit mit dem hund - auch im winter und bei schlechtem wetter?


    wenn du mit deinen freunden am wochenende aus gehst, wirst du dann, wenn du sehr spät nach hause gekommen bist, morgens früh aufstehen und mit deinem hund gehen?


    wenn du mal ausziehst, wo bleibt der hund dann, wenn du ganztags arbeiten gehst?


    wer kommt für den unterhalt, steuern, versicherung, tierarzt, hundeschule und futter auf?



    das sind erst mal alle fragen, die mir einfallen, die du mit deiner mutter mal durchgehen solltest.


    gruß marion

  • Erstmal danke für die vielen Antworten :smile:
    Also das meiste ist mit der Bekanntschaft geklärt:


    Zitat


    will deine mutter einen hund? was sagt sie dazu?


    Ja,sie ist damit einverstanden bzw. hätte auch gerne wieder einen.


    Zitat


    wer geht morgens, vor der schule/arbeit mit dem hund - auch im winter und bei schlechtem wetter?


    Ich versuche 3 mal am Tag Gassi zu gehen, also morgens,mittags und
    abends.Meine Mutter müsste nur diese 2 mal wenn ich Mittagsschule
    rausgehen.


    Zitat


    wenn du mit deinen freunden am wochenende aus gehst, wirst du dann, wenn du sehr spät nach hause gekommen bist, morgens früh aufstehen und mit deinem hund gehen?


    Wenn ich ausgehe,weiß meine Mum ja bescheid und sie könnte dann
    mit dem Hund raus gehen.


    Zitat


    wenn du mal ausziehst, wo bleibt der hund dann, wenn du ganztags arbeiten gehst?


    Hmm...das wäre wirklich ein kleines Problem,aber wenn ich ausziehe
    dann nicht sehr weit weg,mein Bruder wohnt von hier auch nur ein
    paar Straßen weiter,also liese sich dass mit der Bekanntschaft klären.


    Zitat


    wer kommt für den unterhalt, steuern, versicherung, tierarzt, hundeschule und futter auf?


    Also solange ich noch nichts selber verdiene haben wir das so geregelt,
    wie es auch bei unserem Hund zuvor war:
    Meine Mum bezahlt das Grundlegende sprich Futter,Steuern,Unterhalt,
    Versicherung und ich dann das was extra kommt:
    Hundeschule,Leckerlis,Spielzeug,Bürsten,etc...


    Zitat


    das alles, und auch die vielen unangenehmen dinge, die ein hund u.u. mit sich bringt (dreck, haare, ungeziefer, gassi bei wind und wetter, probleme im verhalten gegenüber artgenossen oder auch menschen,...), sollten von euch gut durchdacht und abgewogen werden.


    Dreck -> Wenn Hunde spielen,werden sie nunmal dreckig :smile:
    Haare -> Pflege gehört auch dazu^^ (Und wenn Hunde haaren,auch
    nicht so schlimm,saugt man halt öfters xD)
    Ungeziefer -> Hmm...außer Zecken und Flöhe fällt mir da nichts ein,
    und gegen die gibt's ja Sprays,Halsbänder,etc..
    Gassi bei Wind und Wetter -> Ich bin sehr wetterresistent
    Probleme im Verhalten -> Ich denke,wenn man einen Hund richtig
    erzieht,wird er keine Probleme zeigen,wenn doch,muss man halt
    zur Hundeschule bzw. zum Tierarzt


    Jetzt hätte ich da noch Fragen:


    -Der Border Collie fällt ja flach (obwohl es mein Traumhund wäre),was
    ist den mit den "Bearded Collies" ?? Die sind doch nicht solche
    "Powertabletten",oder? Habe im Internet gelesen,dass sie gerne raus-
    gehen,aber nicht so viel brauchen,wie die Borders.Das wäre ja gut,
    wenn ich mit ihm Discdogging machen möchte.


    -Könnt ihr mir vllt Seiten geben mit Züchtern,oder einfach Angeboten
    aus meiner Nähe,also wo man Angebote aus seiner Nähe suchen kann??
    Denn ich habe hier im Forum gelesen,dass man nicht auf jeder Seite
    seriöse Angebote hat. (Ich weiß,Angebot klingt sehr nach Objekt,aber
    mir ist kein anderes Wort eingefallen)


    -Gibt es irgendwie eine "offizielle" Discdogging-Internetseite,oder wo
    ich zumindest Vereine in meiner Umgebung suchen kann??


    Mit freundlichen Grüßen
    -Sascha

  • Mit einem Welpen, müsstest du auch mit dem Sport noch eine Weile warten, da es da immer ein Mindestalter gibt, ich könnte dir auch noch einen Aussie empfehlen, habe selber einen, und bin eigentlich ziemlich zufrieden, sie brauchen zwar schon Auslastung, sonst gewöhnen sie sich komische Sachen an, aber im Rahmen, wenn ich mag kann ich den ganzen Tag Fahrrad mit ihm fahren, aber an anderen Tagen reicht ein wenig Ballspielen und er ist müde.


    Kommt da aber auch auf drauf an, ob es Rüde oder Weibchen ist, ist zumindest meine Erfahrung, dass die Rüden nicht so viel Bewegung brauchen wie die Weibchen, was aber denke ich auch vom Hund abhängt...

  • Ja,ich weiß,dass es für alles ein Mindestalter gibt^^
    So ain Australien Shepard würde mich auch sehr reizen,
    nur weiß ich jetzt nicht,ob die 1-2 Stunden Discdogging und die
    insgesamt ca.60 Minuten Gassi am Tag jetzt genügen,um
    diesen Hund auszulasten.

    Zitat


    Da der Australian Shepherd Dog für die harte Hütearbeit gezüchtet wurde, gehören diese Hunde nur in die Hände von aktiven sportlichen Besitzern, die die Hunde beschäftigen und auslasten können. Eine reine körperliche Beschäftigung wie Spazierengehen, Fahrradfahren reichen da nicht aus, um einen Australian Shepherd zu fordern. Damit es den Hunden nicht langweilig wird, sind anspruchsvolle Aktivitäten beim Hundesport genau das Richtige, z.B. Agility


    Fabiana
    Ja,es sollte schon ein Welpe sein.


    MFG
    Sascha

  • Ich beziehe mich mal auf Deinen letzten Post. Was meinst Du mit 60Minuten Gassi am Tag??
    Ein bißchen mehr Auslauf braucht Dein Hund schon, wenn er ausgewachsen ist.
    Und zu dem Welpen, wenn Du einen Welpen holst, dann kann der nicht nach 6 Wochen für 5 Stunden alleine bleiben. Das kann gut gehen, aber oft geht es nicht gut.
    Ich würde mir an Deiner Stelle einen Junghund holen, so ab 1 Jahr, der kann das Alleinbleiben schneller lernen und hat seine Blase auch schon entsprechend unter Kontrolle.
    Und ich würde mich nicht an Rassen festmachen. Du kannst Dir einen Rassehund holen, der ist zwar eine agile Rasse, aber er selbst ist eine Schlaftablette, daß kann Dir vorher keine sagen.
    Ich würde mich an Deiner Stelle nach Junghunden umschauen, am besten einen der bereits auf einer Pflegestelle ist, die Dir schon etwas zum Verhalten des Hundes sagen kann, Temperament, Alleinbleiben, Verträglichkeit etc.

  • Also ich mache mit meinem kein Agility, sondern mehr Suchspiele, zB seinen Ball ins hohe Gras werfen ohne das er sieht wohin, und ihn dann suchen lassen...das macht er super gerne, und dann ist er auch relativ schnell müde.
    Und da du ja sowieso irgendetwas machen möchtest, wie DogDancing, ist das ja auch Auslastung.
    Und mit Tricks und Kommandos kann man sie gut beschäftigen.
    Lg :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!