Schon wieder läufig? - Kann das?
-
Gast24530 -
25. April 2009 um 11:35
-
-
Leila (Groenie-Mix, fast 15 Monate) war Anfang Februar das erste Mal läufig. Gestern entdeckte ich einzelne Blutstropfen auf dem Boden und die Vulva ist geschwollen.
Aber wäre das nichts sehr schnell nach der ersten Läufigkeit? Ich dachte, zwischen den Läufigkeiten läge dann ca. 6 Monate, es wären dann weniger als drei Monate.
Sorry für die vileicht dumme Frage, aber leila ist unsere erste Hündin.
Danke Dorilys - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hab mal gelesen, dass das ganz individuell bei jedem Hund ist. Die Abstände können zwischen 3 und 8 Monaten sein. Wie das in der Realität aussieht weiß ich nicht. Ich hab auch gerade meine erste Hündin und die war im Dez. läufig. Danach nicht mehr.
Viele Grüße
Melanie -
Meine hat jetzt gerade ihre dritte Läufigkeit und bisher waren die Abstände unterschiedlich lang, das Verhalten während der Läufigkeit unterschiedlich und auch die anschließende Scheinträchtigkeit war erst extrem stark ausgeprägt, dann kaum wahrnehmbar...
Ich denke, und das ist auch das, was meine TÄ meint, dass sich der Zyklus erstmal einpendeln muss.
Wenn man dann sieht, der Hund wird alle 3 Monate läufig, kann man immernoch überlegen, ob das zu viel Hormonstress für den Hund ist.
Meine TÄ sagt, 5 Monate sollten das schon mindestens sein, damit die Hündin genug hormonell stressfreie Phasen hat... meine war jetzt schon nach 4 Monaten läufig. Wir warten auch das nächste Mal ab und sehen dann weiter.
Wichtig ist, dass ihr einen TA aufsucht, der jede Hündin individuell betrachtet. Einen TA, der sofort zur Kastration rät, würd ich kein zweites Mal aufsuchen.
-
Also ich denke das Du Dir keine allzugroßen Sorgen machen solltest. Wemm die kleine ne "normale" Blutung hat dann muß sich Ihr Körper vllt. erst drauf einstellen.
Unsere kleine hatte letztes Jahr in Oktober Ihre erste Blutung und wäre im März drangewesen. ABER.... Bis heute nix... Wir also zum TA und der uns gesagt dass im Moment viele Hündinnen "aussetzen" oder andere wiederum "schon wieder" Läufig sind. Das ist wohl eine Laune der Natur...
L.G.
-
Ich wundere mich auch gerade... Skadi war im Dezember (als den Dezember über) läufig, und es seit gestern schon wieder
. Sieht so aus, als wolle meine Maus nun drei mal pro Jahr läufig werden... 
...aber anscheinend steh ich mit dem Problem ja nicht alleine da.
Mir fällt gerade ein, Skadi hat in der letzen Zeit häufig mit einer läufigen Hündin gespielt... könnte der Kontakt einen Hormonschub bei ihr ausgelöst haben, der die verfrühte Läufigkeit ausgelöst hat? -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!