welpe mag nicht wirklich raus

  • wie macht man am besten dem Hund das rausgehen schmackhaft zZ sieht das bei uns so aus ich nehme ihn nach dem schlafen und essen und teilweise nach dem spielen geh mit ihm vor die Tür da pieselt er dann meistens und dann quietscht er rum und will wieder rein ich hab schon versucht ihn mit Leckerlis zu locken das er bissel rumschnüffelt und erkundet hab mich sogar mit seim Lieblings Spielzeug auf die Wiese gesetzt nur schaut er mich dann meistens dumm an und setzt sich an die Treppe bin für Hilfe Vorschläge dankbar .

    Rasse : Dobermann
    alter: 8 wochen
    bei mir : 3 tage :hilfe: :hilfe: bzw ist das normal?

  • Hey,

    also als erstes solltest du auf jedenfall beachten dass man Welpen nie zu viel sondern nur zu wenig bewegen kann. Es reicht vollkommen aus wenn du nur zum machen mit ihm raus gehst. Er darf sich garnicht so viel bewegen in dem alter. Das ist nicht gut für seine Konchen und Gelenke.

    Aber das er nicht laufen möchte finde ich schon komisch, auch mit dem winseln.

    Du solltest ihn vielleicht mal beim TA durchchecken lassen ob er vielleicht schmerzen hat.

    Vielleicht hat er aber auch Angst. Wo hast du ihn denn her?

  • Hallo

    Das ist ganz normal.
    In der ersten Zeit fühlen sich die Welpen im Nest am wohlsten. Irgendwann ergibt sich das von alleine. Beim einen früher, beim anderen etwas später. Aber wenn er sich erst einmal richtig bei dir eingewöhnt hat, dann wird die Neugier schon siegen ;) Er ist ja erst drei Tage da, das Vertrauen in dich und seine neue Umgebung (die Wohnung) muss erst wachsen und dann wird er auch den Mut haben seine Welt zu vergrössern.

    Bis dahin geh mit ihm raus wie bis her und lass ihn die Welt in gaaanz kleinen Schritten selbst entdecken. Das kommt schon.

    Viele Welpen wollen Anfangs nicht Gassi gehen oder nicht zu weit von der Tür weg. Das wird sich ändern glaub mir :D

    Wenn du dich hier im Forum umguckst, wirst du sehen, dass deiner nicht der Einzige ist, der dieses Verhalten an den Tag legt.

    Natürlich solltest du uns zur Sicherheit mal ein Foto zeigen :D

  • Hallo Artus09, willkommen hier im Forum :)

    Dein Welpe ist 8 Wochen alt. In diesem Alter ist es normal, dass er sich nicht weit von seiner "Höhle" entfernen will. Das du mit ihm nach dem Essen, Spielen und Schlafen vor die Tür gehst ist sehr gut, so gewöhnt er sich daran und wird bestimmt schnell stubenrein. :gut:

    Für ihn ist alles neu und ungewohnt. Klar kannst du dich mit ihn auf die Wiese setzen, es reicht aber in dem Alter wenn er ein paar Minuten mit dir draußen ist. Das "quietschen" kommt daher, dass er wieder in seine "Höhle" will wo er sich sicher fühlt. Da musst du dir keine Gedanken machen :)

    Viel Spaß mit den Kleinen :)

  • Zitat

    Hey,

    also als erstes solltest du auf jedenfall beachten dass man Welpen nie zu viel sondern nur zu wenig bewegen kann.

    Da haste dich wohl vertahn ;-)

    Wolltest doch bestimmt schreiben das man welpen nicht so viel bewegen soll, und es schnell zu viel sein kann.

    Ich denke auch, er ist erst 8 Wochen alt und erst seid 3 Tagen bei dir.

    Ich habe es am anfang als wir Emily bekommen haben dabei belassen sie eine Woche lang fast nur in den Garten zu lassen, um ihr erstmal klar zu machen das man seine geschäft nicht in der Wohnung macht.
    Habe dann drinen meist mit ihr was geübt und dann noch was gespielt, da war sie vollkommen glücklich mit.

    Eine woche drauf habe ich dann das spazieren gehen angefangen, aber das war auch nicht sehr weit, und bezog sich da auch nur aufs geschäfte machen.
    Und dann eben langsam steigern.

    Das wird schon.

    Zur not kannst du ihn auch ein stück vom Haus weg tragen und dann das spazieren gehen nochmal testen.
    Meist klappt es besser wenn sie schon ein stück vom Haus entfernt sind und dann erst laufen sollen.

    Aber wie schon gesagt, geh nicht zu viel mit ihm.
    Man sagt in der regel, gerade bei großen rassen 5 min. pro lebensmonat reichen aus

  • Zitat

    Wie jetzt.
    Naja, ein welpe sollte eben nicht zu viel bewegt werden, da es für die gelenke ect. nicht gut is, haste ja auch geschrieben, und dann der satz wie oben zitiert, paßt dann eben nicht da rein ;-)

  • Hallo

    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das ist normal ;)
    Unsere Amy ist jetzt 2 Wochen bei uns und es wird wirklich von Tag zu Tag besser mit dem Laufen. Am Anfang wollte sie auch nach dem Geschäft sofort wieder Richtung Haustüre. Und wenns mit Leckerli locken und hoher Piepselstimme nicht klappt solltest du ihr auch die Zeit geben und wieder zurück ins Haus gehen. Wirst sehen, wenn ihr mit dem Auto wegfahrt und woanders laufen geht klappts schon viel besser.

    Viel Spaß noch :roll:
    Julia & Amy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!