Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten?
-
-
Ich habe nicht alles gelesen, aber meiner Meinung nach muss ich jederzeit meinem Hund alles aus dem Maul nehmen können, zuseiner eigenen Sicherheit..
ZitatUnd nein, ich muß meinem Hund nicht kompromißlos alles jederzeit aus dem Maul rausholen können. Das ist Quark. Selbst der unterste Wolf würde sein Futter sogar gegenüber dem Alphawolf verteidigen...
Mein Hund ist aber kein unterster Wolf und ich bin nochhweniger ein Wolf, schon gar kein Alphawolf.
Sana lässt sich alles kompromisslos wegnehmen.
Ohne Zwang.
Ohne Bestrafung.Ich erwarte das, ich muss jederzeit an sie dran können.
Im Notfall.Aber ab und zu getestet wirds.
-
30. April 2009 um 16:13
schau mal hier:
Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
also ich bin kein Hundeexpertin, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Bei meiner damaligen Zweithündin war das auch so. Ich habe sie mit 8 Monaten ungefähr bekommen und sie hat sich nichts gefallen lassen. Hat beim Geschirr anlegen schon so ein Theater gemacht wie bei euch mit dem Bett. Sie hat aus allem ein Spiel gemacht, genurrt, meine andere Hündin angegriffen und Essen oder irgendetwas anderes konnte man ihr nicht wegnehmen. Da hat sie mich mal gebissen.Hab dann rausgefunden das sie mit einer Zeitung von ihrem Vorbesitzer geschlagen wurde und richtig in ihr Urin gedrückt wurde wenn sie in die Wohnung machte.
Sie hatte einfach keine Erziehung und es gab nie eine Rangordnung bei ihr.
Hab dann mit kleinen Sachen angefangen wie:
- Ich gehe als erste durch die Tür
- Ich esse zuerst, dann sie
- Ich sage wann sie aus ihrem Körbchen darf
- Es wurde erstmal das ganze Spielzeug entfertDann später...
- Ich sagte wann sie MAL ins bett durfte (wobei ich das erstmal gelassen habe)
- Mit Geduld und liebe an den Problemen gearbeitet (zb. Geschirr anlegen)
- Sie einige Tage mit einer Leine durch meine Wohnung geschleppt damit sie weiß was sie darf oder was nicht und die "Hausordnungen" lerntKommt halt immer auf den Fall an, bei mir war es ja noch ein wenig anders, aber ich denke dein Mitbewohner weiß einfach nicht wo die Grenzen sind und wie weit er gehen darf. Wie man in diesem Fall ein Hund bestraft oder OB man ihn bestraft weiß ich leider nicht. Paula geht dann immer freiwillig in ihren Korb und kommt nicht eher raus bis ich das sage... so sieht das dann ungefähr bei uns aus

-
hallo!
ZitatEs ist Fressenszeit: Du möchtest, daß Dein Hund vor dem Futter Sitz macht. Nach wenigen Tagen hat er das durch schaut und bietet von sich aus Sitz an. Gibst Du ihm jetzt Futter, hat er Dir mit seinem Sitz befohlen, ihm das Futter zu geben.
EINSPRUCH. komische logik.
mein hündin muss sich immer setzen, bevor ich ihr die schüssel hinstelle. ABER: sie muss warten, bis ich den sitzbefehl aufhebe, obwohl ihre schüssel bereits an ort und stelle steht. also hat sie gar nichts davon, dass sie sich von sich aus dahin gesetzt hat. das letzte wort habe ja trotzdem ich.liebe themenstellerin,
die idee mit der leine im haus ist gut.
anknurren geht nicht. reagiert der hund denn generell auf "aus"? und was passiert, wenn du deinem hund beim fressen mal die schüssel wegnimmst? knurrt er dann auch? eventuell wäre eine möglichkeit, dass du ihm kurz beim fressen kommentarlos den napf hochnimmst, stumm ein stück seines lieblingsleckerlis in den napf tust und die schüssel sofort wieder hinstellst. dann merkt er, dass er von dir nur gutes zu erwarten hat, auch wenn das für ihn bedeutet, dir kurzfristig den napf zu überlassen.gruß von korki
-
Zitat
Er macht dieses Spielchen nun fast bei jeder Situation, in die wir eingreifen müssen. Sobald unsere Hände ins Spiel kommen, schnappt er rum weil ihm unser Eingriff nicht passt.
Unsere Hündin, die wir auch erst seit etwa 4 Monaten machen duldet es auch nich wenn wir ihr ans Halsband fassen und dann ins Körbchen schicken. Dann legt sie sich auf den Boden und "knabbert" in den Arm.
Auch wenn ich sie am Geschirr anmachen will, "knabbert" sie in unsern Arm. Angeknurrt hat sie uns aber noch nie.
Ich denke aber, dass sie das macht, weil sie noch nicht das nötige Vertrauen oder sonst etwas noch nicht hat.
Ich finde Bestrafen in unserem Fall nicht angebracht, in deinem aber in Ordnung. -
Zitat
Wenn es bei dir funktioniert, ist das ja schön. Aber mit Deinem Halbwissen anderen dubiose Ratschläge zu erteilen ist ne andere Sache... Das Wissen aus dem Wiki ist leider überholt. Was Bloch und andere schon längst bewiesen haben. Jungwölfe wandern mitnichten immer ab, sondern bleiben sehr wohl auch bei den Eltern und übernehmen dann weiterhin für die nächsten Welpen die Patenschaft. Auch wandern immer mal wieder Fremdwölfe zu einem bestehenden Rudel... Dominanz ist immer eine Beschreibung einer Beziehung zueinander. Auch AlphaWölfe sind NICHT NUR oder IMMER dominant gegenüber ihrem Nachwuchs.
Wie schon beschrieben, würdest Du bei ECHTEN Problemhunden mit Deinen Ritualen extrem auflaufen. Ein intelligenter Hund, der tatsächlich versucht bestimmte Ressourcen zu kontrollieren und/oder selbstbewußt ist, wird solche Rituale durchschauen und damit dann locker Dich kontrollieren.
Ein Beispiel:
Es ist Fressenszeit: Du möchtest, daß Dein Hund vor dem Futter Sitz macht. Nach wenigen Tagen hat er das durch schaut und bietet von sich aus Sitz an. Gibst Du ihm jetzt Futter, hat er Dir mit seinem Sitz befohlen, ihm das Futter zu geben. Hast Du einen intelligenten Möchtegern-Kontrolletti wird er das auf alle möglichen Situationen versuchen auszuweiten, er wird Dich manipulieren und gelangt er nicht freundlich bettelnd ans Ziel, wird er je nach Veranlagung Aggressionen und Gewalt einsetzen.
Hast Du jedoch die Kontrolle ist ein solch tägliches Ritual nicht nötig. Du wirst mal ein Sitz von ihm verlangen, mal ein Platz, mal ein Steh, mal ein Kunststück, mal wirst Du ihm kommentarlos das Futter hinstellen und immer wenn Du etwas verlangst, wird er es ohne Protest tun.1. Steht dort doch auch, dass die Junghunde miterziehen ( es sei denn ich habe es rauskopiert ), 2. Gebe ich das weiter, was bei mir super funktioniert.
Und dass Alphawölfe IMMER dominant sein sollen habe ich niemals behauptet. Ich habe das Gefühl, du liest gar nicht richtig, was ich schreibe.
Ich kann hierbei nochmal auf die Loyalität hinweisen. Es ist niemand ein guter "Rudelführer", wenn er anderen Angst einjagt, sich ständig beweisen muss oder ähnliches. Es geht darum, stärke zu beweisen, indem man Konsequent ist, allerdings auch "mütterliche" Nachsicht walten lässt.
In einem Büro ist es nicht anders, wenn man das mal richtig verdeutlicht haben will:
Ein guter Chef hat eine klare Linie, eine klare Struktur, ist nachsichtig, ermutigt, ist offenherzig usw.
Nichtsdestotrotz ist er der "Chef" und hat in diversen Bereichen diverse Prioritäten.
Und was bitte ist daran falsch?Das von dir genannte Beispiel mit dem Futter und dem Sitz:
Mein Hund soll für sein Futter ebenso etwas machen, es ist nicht immer das Sitz oder Platz, es wechselt - und somit hat mein Hund gar nicht die Möglichkeit, mich zu überlisten. Weil er nie weiß, was das Kommando ist, für das er was bekommen soll.
Und wenn der Hund sich extra bzw sogar demonstrativ hinsetzt, bekommt er eben nichts.
Ist mit dem Leckerchen oder Futter aus dem Ftterbeutel genauso: Der Hund erarbeitet es sich.Ich weiß gar nicht, warum du dich hier so in Rage schreibst und gleich ausfällig wirst ( ala Halbwissen ).
Ich gebe das weiter, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man es genau nimmt, ist fast alles hier, was geschrieben wird, sogenanntes Halbwissen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass hier alle User Verhaltensforsches, Tierpsychologen o.ä. sind.Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich sehe kein Problem darin, Erfahrungen weiterzugeben, denn ich lerne gern aus Fehlern und Erfahrungen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
warum schuppst Du ihn den vom Bett?
Besteh doch einfach darauf...Ich verstehe nicht wie es dazu kommen musste?
Nach dem Schnappen konntest Du doch auch so überzeugend sein, dass er gegangen ist, warum nicht früher, in anderen Situationen?Ist nicht böse gemeint, aber oft ist so, dass man in solchen Situationen nicht konsequent genug ist. Der Hund reagiert ja zu Anfang auch gar nicht aggressiv, oder?
Vielleicht wurde er jetzt die letzten Male agressiver, aber doch nicht beim ersten Mal, oder?
Musstest Du da nicht ein bisschen schmunzeln als er so im Bett rumsprang? Klar, muss er runter, aber man ist nicht mehr so "überzeugend"
Für den Hund könnte es ein Spiel sein, denn klar ist es nicht für ihn. Der Mensch wird massiver, körperlich massiver und der Hund versteht dies als Angriff.
So kann sich das entwickeln und ein Hund kann dann verknüpfen, dass Raus-oder Runterschicken in Verbindung mit Anfassen unangenehm ist.Ihr solltet ihn auf keinen Fall körperlich angehen beim Rausschicken, sondern ganz schnell jemanden kommen lassen.
Rumdocktern würde ich nicht, das kann auch ganz böse nach hinten los gehen.Vielleicht kennt ja hier jemand einen guten Trainer. Wo wohnt ihr denn?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hehe ich wär einfach auf das Bett gesprungen und wär dadrauf rumgehüpft!!!
Die meißten Hunde findens blöd und hauen ab

Ehe ich mich mit einen Hund anlege (drohende Stimme, Körperhaltung), den ich noch nicht richtig kenne (wie er auf was reagiert) oder dem ich nicht vertraue, dann mach ich solche Machtspiele gar nicht, sonder setzt als Mensch meinen Kopf ein und überleg mir was

-
Genau dieses Verhalten hatte ich bei meinem 1. Hund - ein Cocker - auch. Leider habe ich nicht von Anfang an daran gearbeitet und so ist es eines Tages eskaliert und er hat meinen Sohn gebissen. Lange Rede kurzer Sinn - da ich 3 Kinder habe und gemerkt habe, dass es auch erst nur ein Knurren und später dann ein Schnappen war, mußte der Hund leider weg. Der Zug war für ihn und uns abgefahren.
Heute würde ich ganz anders reagieren.
Ich würde versuchen das im Keim zu ersticken. Denn jedes mal wenn er mit seinem Verhalten durchkommt wird er stärker.Hast du es vielleicht mal mit einer Wasserpistole versucht? Dann mußt du ihn nicht anfassen und er bekommt schon mal keine Angst vor deiner Hand und hat natürlich auch keine Möglichkeit dich zu beissen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!