Frage zu Blutwerten :-)

• Hallo!

Da ich Mia jetzt fast ein Jahr barfe (oder eben frisch füttere) habe ich ein Blutbild machen lassen. Die Werte sind gut! :D Bis auf drei Werte liegen alle im Normalbereich, die drei nicht im Normbereich liegenden Werte seien nicht schlimm meinte der TA. Ich würde trotzdem gerne wissen was
    1. diese Werte genau bedeuten und
    2. ob ich sie irgendwie durchs Futter beeinflussen kann und sollte.

- Hämoglobin (HGB) g/dl: 18,40 (sollte eigentlich zwischen 12,00 und 18,00 liegen)

- Amylase (AMYL) U/l 329,00 (sollte eigentlich zwischen 500,00 und 1500,00 liegen)

-Globuline (GLOB) g/dl: 2,60 (sollte eigentlich zwischen 2,90 und 4,20 liegen)

Also, her mit euren Erfahrungen und Tipps! Danke!

• Amylase ist ein Enzym, das für die Spaltung der Polysaccharide verantwortlich.

Hämoglobin ist der Farbstoff der roten Blutkörperchen. Wegen der Fütterung weiß ich leider nicht.

• Also der Hämoglobin und der Globuline Wert sind so geringfügig abweichend... da würde ich nix machen, dass kann heute schon wieder passen. Wenn z.B. die Tage vorher was mit Rote Beete gefüttert hast, kann der Hämoglobinwert was höher sein etc. So geringe abweichunge sind ganz unproblematisch. Halte dir vor Augen, dass auch ein Blutbild nur eine Momentaufnahme ist, die bei so gering abweichenden Werten keine wirkliche Aussage macht.
    Bei stärkeren Abweichungen sieht es anders aus, da kann man durchaus Rückschlüße ziehen.

Amylase kommt in Malz und Blut vor, das kannst du beides zufüttern.

lg Susanne

• Amylase wird gebraucht um Stärke (Kohlenhydrate) verwerten zu können, oder? Ist auch in Fruchtsäuren und Getreide enthalten?

Kann es sein, dass der Wert niedriger ist, weil ich wenig Getreide oder insgesamt recht wenige Kohlenhydrate füttere?

Als problematisch habe ich im Internet jetzt nur Beiträge zu erhöhtem Amylasewert gefunden, ist ein zu niedriger als unbedenklich?

Kann mir jemand dazu (und vielleicht auch noch zu den anderen Werten) mehr sagen?

Tucker: Rote Beete habe ich noch nie verfüttert. Aber du hast recht, die Abweichungen sind nicht stark, laut TA ja völlig unbedenklich. Aber interessieren tuts mich halt trotzdem. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!