Wirbelsäulenprobleme?

• Danke für deine Antwort!

Wie ist es bei deinem Hund den festgestellt worden?
    Darf er Treppen laufen? (Springen, ... eher nicht, oder?)

Ich kann mir nicht vorstellen, den Hund dauerhaft zu schonen... :???:

Da Mia ja nicht offensichtlich lahm ging, scheinen die Heilungschancen ja sehr gut zu sein, aber was heißt geheilt? Beschwerdefrei?

Ohje, ich habe echt eine Menge Fragen, ich bin sehr gespannt auf den nächsten TA-Termin.

• Buddy hat beim Spielen plötzlich angefangen zu quietschen und dann abends beim Aufstehen. Beim TA erst mal Schmerzmittel eine Woche lang und da es nicht weg war hab ich ihn röntgen lassen und auf dem Bild hat man gesehen, dass er einen Wirbel zuviel hat und der zu weit im Hüftgelenk hängt. :sad2:

Ich hab dann mit meiner THP darüber gesprochen und seit er Akkupunktur bekommt ist alles gut. Er darf springen, aber nur, wenn ers von sich aus macht, ich "zwing" ihn nicht. Am Anfang ist er auch nicht ins Auto gesprungen, jetzt hüfpt er rein wie früher.
    Ball werfen ist auch nicht mehr, wegen den Stopps, und Agility eben auch nicht mehr. Ansonsten darf er alles machen (Reitbegleithund, Radeln, SCHWIMMEN!!!...)

Er bekommt auch drei Mittel im Wechsel (Grünlippmuschelextrakt, Ultra Spur und äh, Name vergessen :???: ).

Heilen kann man das leider nicht und auch bei Buddy kann es jederzeit wieder kommen und auch schlimmer werden, aber bis dahin hat er eine wunderbare Zeit.

Ich hab keine CT machen lassen, das kann ich immer noch machen, wenns wieder akut werden sollte, deshalb ist die Diagnose nicht 100%, muss ich vielleicht dazu sagen.

• Hattest Du mit Mia nicht vor kurzem schon mal Probleme mit einer Lahmheit oder täusche ich mich da?? :???:

Mein Rat wäre auch ein CT, da man nur da wirklich die Cauda Equina ausschließen kann. Auf dem Röntgenbild ist das meines Kenntnisstandes nicht komplett ersichtlich.

Unser CT hat 385€ gekostet, war die gesamte Wirbelsäule, Hüfte inkl. Bandscheibe und beide Knie hinten.

Wenn Akupunktur, würde ich die Goldakupunktur empfehlen. Erstens ist sie dauerhaft und zweitens kann in meinen Augen der Hund fast wie vorher wieder leben, nachdem er wieder antrainiert ist.
    Sprünge etc. würde ich allerdings ausschließen, wenn es wirklich was schlimmes ist.

• Zitat

Hattest Du mit Mia nicht vor kurzem schon mal Probleme mit einer Lahmheit oder täusche ich mich da?? :???:

Sie hatte im Januar eine Ballenverletzung vorne, da hat sie gelahmt. Aber sonst "nur" die Lahmheit die mir erst jetzt so richtig bewusst wurde. :sad2:

Die Kosten für das CT wären mir egal wenn ich danach eine "richtige" Diagnose habe.
    Das Röntgenbild sah ja gut aus, allerdings hat der TA ja auch gesagt, dass Nerven, Weichteile und so weiter nicht ohne Kontrastmittel ersichtlich sind. Mal sehen was der TA in der Tierklinik vorschlägt.

• Also, ich persönlich, würde, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, auf jeden Fall ein CT machen.
    Gerade bei der Bandscheibe sind die Weichteilaufnahmen das Wichtigste.

Bei Bibo wurde auf dem CT auch Cauda Equina festgestellt, aber die beeinträchtigt sie nicht, naja, sie hat ja genügend andere Baustellen :/

• Nach den Spritzen ist sie heute zwar besser gelaufen, schleift aber immer noch ab und an mit den Krallen hinten. Außerdem hat sie heute Durchfall... wahrscheinlich die Nachwirkungen des Stresses mit Röntgen, ...

Ich möchte auf jeden Fall auf Nummer Sicher gehen, nicht das in ein paar Wochen das gleiche Spiel von vorne beginnt.

Zum CT muss der Hund in Narkose gelegt werden, oder? Das Röntgen hat Mia ja auch ohne vorbildlich mitgemacht. Ist das beim CT auch möglich?

• CT wird in Narkose gemacht, weil es ziemlich lange dauert und der Hund sich nicht bewegen darf.

Nele

• Das stimmt, da muss der Hund in Narkose und das ist auch besser so, denn die Aufnahmen dürfen ja nicht verwackeln.
    Aber dafür sind die Aufnahmen nicht zu übertreffen.

• Mia läuft inzwischen wieder normal und auch der Schwanz ist wieder oben. :D Sie würde auch zu gerne mal wieder eine richtige Runde toben, aber das böööse Frauchen weiß das zu verhindern. :roll: Ich muss sie auch wieder davon abhalten nicht selbst ins Auto oder aufs Sofa zu springen.

Allerdings ist sie am Rücken immer noch sehr empfindlich, selbst bei leichten Berührungen zuckt sie weg. :/

Also wird sie weiter geschont und ich bin gespannt auf den Termin in der Tierklinik am Do.

Hat mir vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich sie am Besten trage? Ich habe immer das Gefühl ihren Rücken dabei auch zu "krümmen".
    Sie ist ca. 50cm hoch und wiegt 15kg. Danke für Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!