Woher wissen Hunde welche Gräser und Wurzeln sie fressen ...

  • können?
    Viele Sträucher, Gräser und Wurzeln haben bestimmte Wirkungen. Einige führen zu Brechreiz und reinigen den Magen, andere reinigen den Darm und wieder andere haben sogar antibiotische Wirkung.
    Viele Hunde fressen sie daher aus eigenem Antrieb.


    Allerdings kommen viele Sorten nur in Deutschland, Spanien, Polen, Ungarn unsw. vor. Trotzdem identifizieren auch Importhunde auch heimische Sorten obwohl sie diese eigentlich nicht kennen können.


    Die chemische Zusammensetzung ist aber im Grunde zu kompliziert als das Hunde sie allein am Geruch auf ihre Wirkungsweise hin beurteilen können dürften.


    Aber wie machen sie das?

  • Trial and error?


    Ich kenne auch einen Hund (Jack Russel) der einen Liter (kein Scherz) Sonnenblumenöl gesoffen hat und dem sie den Magen auspumpen mussten. Sprich, es sind nicht alle so gescheit.


    Mal im Ernst, eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht, aber es gibt so vieles was der mensch im Bereich Naturheilkunde (noch?) nicht begreift. Ich könnte mir vorstellen, dass die Riechorgane unserer Hunde eine ganze Menge mehr können als wir Menschen vermuten. So kann ein Hund zB viele Gerüche stark unterscheiden die für ihn wichtig sind. So stehen Partikel wie Schweiss, Blut etc hoch auf der Liste (würde man ja erwarten, denn diese sind fürs überleben wichtig). Hingegen Stoffe wie sie in Bananen vorkommen eher undifferenziert, obwohl der Hund dies auch erlernen kann wenn er zB Bananen besonders mag.
    Worauf ich hinaus will, Blüten und Kräuter stehen anscheinend ganz weit oben auf der Liste von den Stoffen die ein Hund differenzieren kann, worüber sich im übrigen so manch ein Forscher wundert. Aber vielleicht ist das ja bereits die Antwort: sie können dies irgendwie doch differenzieren, wir wissen halt nur noch nicht wodurch.

  • ... bei manchen Hunden habe ich eher das Gefühl, dass sie Selbstmord begehen wollen - bei dem Unrat, der alle in sich hineingesaugt wird... mmmh, sollte man den Leuten mit einem solch lebensmüden Exemplar besondern Beistand zukommen lassen?!? Ok, mal im Ernst:


    Bei Wiederkäuern ist das ja auch bekannt - vielleicht hat ja noch jemand eine richtig schlaue Antwort drauf - ich weiß es nicht :gruebel:


    Wobei ich ja in einem anderen Thema schonmal geschrieben habe, dass Hunde meiner Meinung nach ganz gut "fühlen" welche Nährstoffe ihnen fehlen. Das wäre dann ja thematisch eine ähnliche Ecke...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also, mein Hund frißt gezielt Gras oder Gräser und da sie als Welpe im Gebirge in Italien im Freien aufgewachsen ist, denk ich, sie hat es vielleicht von den anderen Hunden oder ihrer Mutter gelernt. Ich glaub, dass Hunde viel durch abgucken lernen. Aber sonst weiß ichs auch nicht.


    LG Kindhund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!