Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Mein Wachhund biss Mensch - und nun?
-
-
Zitat
Du bist der Meinung, daß Thibor seinen "Job" gut gemacht hat?
Das ist ja wohl nicht dein Ernst?Conny
Ironie wird man wohl noch erkennen

Die Threaderstellerin hat sich ja nicht mehr gemeldet daher bringts au nicht so viel jetzt nochmal alles neu zu schreiben :

-
24. April 2009 um 20:16
schau mal hier:
Mein Wachhund biss Mensch - und nun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ironie wird man wohl noch erkennen

Ich denke nicht das March dies ironisch gemeint hat

Und was die TS angeht....ist ja nicht jeder 24/7 vorm PC.....manche arbeiten ja auch noch nebenbei

-
Danke Tanja, seh ich nämlich genauso.

Und wo bitte, wiederhol ich mich?

Conny
-
Zitat
Das ist ja der springende Punkt! Ein Hund der dafuer nicht ausgebildet ist, ist kein Wachhund sondern ein Hund der einfach nur auf seine Art sein Territorium verteidigt.....und das geht nun mal nicht in einem Rechtstaat

Und nee...trotzdem finde ich (jetzt nur rein von der Beschreibung her, ich hab's ja nicht beobachten koennen) das der Hund eben nicht angemessen reagiert hat.
Oh doch, er hat das getan was man von ihm erwartet hat; das Territorium bewachen!
Der Hund hat keinen Fehler begangen, nur der Halter.
Er hat die Aufsichtspflicht verletzt.
Ich finde es absolut normal dass ein Hund mit ausgeprägten Territorialinstinkt keinen in sein Territorium lässt.
Etwas Verständnis für den Hund wäre hier sicherlich gut.Er soll bewachen (ist nicht ausgebildet - weiß nicht in welchen Rahmen sich das "Bewachen" bewegen soll), und wenn er dann konsequent bewacht und den in seinen Augen Eindringling, der für ihn überraschend ins eigene Territorium kommt wegbeißt, hat er seinen Job mit Bravour gemeistert.
Es war keien ironie, nur aus Hundesicht gesehen. -
Zitat
Etwas Verständnis für den Hund wäre hier sicherlich gut.Fuer den Hund hab' ich vollstes Verstaendnis.....dem gilt ja auch mein Kontra nicht

Und natuerlich hat er aus seiner Sicht nicht schlecht gehandelt.......aber es zeugt dennoch von schwachen Nerven, denn auch ein Hund ohne jegliches Training der souveraen und nervenstark ist wird nicht einfach zubeissen um einen Eindringling zu vertreiben sondern versuchen diesen durch Drohgebaerden zum fluechten zu bewegen.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ich denke, dass Verständnis für den Hund ist hier vollständig gegeben. Es mangelt lediglich am Verständnis für die TS!
Ich denke auch, wie March, dass der Hund grundprinzipiell richtig gehandelt hat, wenn man richtig nicht an "das kann/darf nicht sein" (also menschlich sieht, wobei es natürlich in unserer Gesellschaft nicht sein darf).bemißt, sondern daran, was der Hund gelernt hat.
Und da die TS es ja für richtig, ja sogar für artgerecht hält, dass der Hund da alleine, ohne passende Ausbildung (stellen ja, beißen nein) hat sie ihm das wohl auch vermittelt. Sie hat definitiv nichts dafür getan es umzulenken bzw. passend zu kanalisieren. Also hat sie dieses unkontrollierte "bewachen" gefördert. Sie hat dem Hund eine Verantwortung übertragen und diese hat er übernommen. Insoweit hat er richtig im Sinne seiner bisherigen Förderung reagiert.
Falsch ist einfach diese Art der Förderung und diese art der Übertragung von Verantwortung auf den Hund.
Und wenn die Basis falsch ist, kann der Rest nicht mehr richtig werden.
Das liegt hier aber einzig an der TS und ihren ansichten.
Der Hund hat das getan, was für ihn richtig erschien.Allerdings tun alle Hunde das richtige- immer, ganz einfach deshalb, weil Hunde kein Rechtsempfinden in unserem Sinne haben. Richtig in unserem Sinne können sie nur agieren, wenn wir den Rahmen von richtig vorgeben.
Sogesehen hat die TS dem Hund den faslchen Rahmen von richtig gegeben.lg susanne
-
March ich hab auch Verständnis für den Hund.
Er hat meiner Meinung nach aber extrem negativ reagiert.
Denn ein HSH muss nicht beißen um einen Eindringling zu verjagen.
Da würde ein Knurren schon reichen.
Aber gleich anzugreifen und zu beißen, geht nicht.
Wie Tanja schon sagte, ist es eher ein Hund der sehr unsicher ist.
Und dadurch wird das ganze fatal.Conny
-
Tanja, vermutlich ist der Hund mit dieser Verantwortung, die er nie richtig zu tragen gelernt hat, völlig überfordert- darum ist er unsicher... für mich ganz logisch.
lg susanne
-
Ich hab schon verstanden wie March das gemeint hat - aber letzendlich war es teils ironisch gegen die Threaderstellerin gedacht - zumindest eben für mich! Bzw. war es so geschrieben dsa es zu denken geben sollte - wie man das jetzt bezeichnet...
Ich bezeichnes eben als ironie.Oder würdest du, tagakm, nun behaupten das March das völlig Ironiefrei geschrieben hat und Ernst meinte...

Auch ist klar das niemand 24/7 am PC hängt, aber deswegen müssen doch nicht 10 Leute das gleiche schreiben - darum gings mir einfach.
-
Zitat
Oder würdest du, tagakm, nun behaupten das March das völlig Ironiefrei geschrieben hat und Ernst meinte...

So hab' ich's empfunden, ja

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!