Neue Hüfte für Yoshi

• Huhu!

Wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bekommt der 8 Monate junge Neufi-Bub meiner Mama am 2. Juni eine Hüft-TEP auf der rechten Seite eingesetzt. Er leidet an sehr schwerer HD beidseits.

Die Zeit bis zur OP sollen wir ihn möglichst ruhig halten, d.h. kein Toben, keine Stufen usw., dafür kurze Spaziergänge mit geraden Strecken.

Nun wollte ich fragen, ob jemand noch ein paar Tipps hat, was wir für die kleine Knutschkugel in der Zeit bis zum Termin noch machen können, um optimal vorbereitet zu sein. Ist z.B. gezielter Muskelaufbau erforderlich? Gibt es außer Muschelextrakt noch andere Präparate, die wir unterstützend geben können?

Meine Eltern wohnen direkt an einem See, sollten sie vielleicht regelmäßig mit Yoshi schwimmen gehen? Meine Mom ist momentan ziemlich verunsichert, da sie nicht weiß, was sie ihm zumuten kann und was schon zuviel wäre. Ohne Schmerzmittel kann er kaum laufen, insgesamt geht er immer ganz steifbeinig und mit extrem krummen Rücken (Buckel). Aber Schwimmen ist doch eigentlich gut, oder?

Und hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Hüft-Teps allgemein, insbesondere bei so jungen Hunden? (aber natürlich gern auch bei Älteren).
    Wir sind über jeden Tipp, jede Information dankbar und bedanken uns im Namen von Yoshi schonmal ganz herzlich!

http://img219.imageshack.us/my.php?image=dsc00116l.jpg[/img]

• Och mann ist das ein sußes Wesen!

Ich habe gehört, dass solche OPs immer besser verlaufen, je jünger der Hund ist. Weil durch das Wachstum die Prothese besser vom eigenen Gewebe umschlossen wird.

Schwimmen ist sehr gut, weil die Gelenke entlastet wird und gleichzeitig Muskeln aufgebaut. Schwimmen wird auch oft als Therapie nach solchen OPs eingesetzt.

Alles Gute für den Knirps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!