Hund läuft allein nachhause

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mit dem Freilaufen bei meiner Kleinen ( 13 Wochen Labrador Mix) klappt es eigentlich ganz prima. Sie ist aber nicht so der Riesenspaziergänger. Wenn ich dann abends noch ein Ründchen mit ihr drehen will und sie zu früh ableine läuft sie schnurstracks zurück nach Hause. Wie kann ich das ändern?
    Wird sie irgentwann gerne spazieren gehen?

• Mit einem 13 Wochen alten Welpen sollte man nicht länger als 10-15 Minuten am Stück gehen. Und da die Kleinen ja noch so ihre Schwierigkeiten mit dem Laufen haben, muß man sich auf kleine und langsame Runden einstellen.
    Zudem kann es sein, daß sie draußen einfach Angst hat. Laß den kleinen einfach an der Leine und geh mehrmals am Tag nur kurze Runden.

Bringt sie den ihren Namen bereits mit sich in Verbindung?? Wenn nicht, dann solltest du zu Hause viel üben. Den Welpen immer mit dem Namen ansprechen und kleine Spielchen machen. Ableinen würde ich nur, wenn keine Gefahr in der Nähe ist und wenn sie flüchten will, dann versuche herauszufinden, vor was.

Wie ist sie denn bisher aufgewachsen??

• Hallo,
    ich würde meinen Welpen in der Nähe unserer Wohnung nicht ableinen. Sie hat auch den Trieb immer nach Hause zu wollen. Und dazu würde sie auch einfach so über die Straße rennen. Ich glaube da ist bei so jungen Hunden normal dass sie zurück in ihr Revier wollen. :???:

Julia

• Zitat

Ich glaube da ist bei so jungen Hunden normal dass sie zurück in ihr Revier wollen

Ein Hund in diesem Alter hat nicht wirklich ein Revier :???: Es ist vielmehr die Tatsache, daß die Welt dort draußen ganz anders ist, als in den heimischen vier Wänden. Es gibt hier soviele Reize die auf den Welpen einwirken, das er erstmal verwirrt ist, vielleicht sogar Angst hat und nur noch ins sichere zu Hause will.

Gerade Welpen die bisher nicht viel kennengelernt haben, zeigen dieses Verhalten. Mein Rüde, ein Garten- und Landkind, konnte von draußen nicht genug bekommen und meine Hündin, zwar auch Gartenkind, aber eher sehr behütet, hatte zu Beginn auf ihre Probleme.

Deshalb angeleint und mit viel Geduld und Liebe dem kleinen helfen, die Welt zu entdecken.

• Seh ich auch so...angeleint lassen und das ganze mit positiven reizen verbinden.
    ableinen ist zu gefährlich, denn autos sind schneller da, wie man sich das wünscht.
    du kannst den welpen ja auffordern mit worten mit zu kommen und wenn er das tut, immer mit "fein" und ner hellen stimme loben, so das er sich freut.
    vielleicht hast du ja auch andere welpen in der nähe wohnen, womit deiner dann spielen kann?

• Zitat

Wie ist sie denn bisher aufgewachsen??

@ Lakasha

Sie ist in einer Wohnung in der 3Etage groß geworden. Ich habe sie mit 9 Wochen aus Oberfranken abgeholt. Der Anfang mit Ihr war ziemlich stressig. Jetzt ist sie unser Sonnenschein. Sie ist einigermaßen stubenrein. Hört schon super auf Ihren Namen. Ich leine sie sehr oft ab, was auch sehr gut klappt. Immer wieder rufe ich sie dann kommt sie angelaufen und wird natürlich belohnt. Wir sind in einer Welpenschule das klappt auch super. Ihre erste Runde morgens geht sie auch total gern und läuft hinter mir her. Ihre zweite und dritte Runde geht auch. Aber wenn es auf abend zugeht hat sie eigentlich keinen Bock mehr überhaupt zu gehen. Wenn ich ihr dann das Geschirr auch nur zeige haut sie ab in ihr Körbchen obwohl sie immer Leckerli bekommt wenn sie sich das Geschirr anziehen läßt. Aber sie ist irgentwie lieber zuhause und rennt für Pi und A in den Garten. Na ja ich denke ich warte ab und leine sie in der Nähe der Heimat nicht mehr ab.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!