Futterwechsel?
-
-
Nun isses bei uns also soweit, die Labbigene schlagen voll durch und Luna soll laut TA ca. 1-2 kg abnehmen.
Sie ist also nicht wirklich zu dick, aber etwas weniger kann nicht schaden.
Es waren 28,8 kg. Inzwischen sind wir bei 28 kg, nur durch strikte Reduzierung der Leckerlie, was natürlich das Traning erschwert, mit Leckerlie ist sie eben am besten zu kriegen.Bisher hatten wir keinerlei Probleme mit dem Gewicht, sie bekam zwar ihr Hauptfutter abgewogen, aber was sonst an Leckerlie und Kauartikeln drumherum gefüttert wurde war völlig egal.
Ihr absolutes Idealgewicht wird meiner Einschätzung nach bei 27-27,5 kg liegen.Sie wird derzeit mit Platinum Chicken gefüttert, zur Abwechslung gibts abends alle paar Tage Nassfutter (Real Nature, Boos, Kiening, Terra Canis).
Der gängige Tipp ist ja, die Leckerlie vom Futter abzuziehen, allerdings würde ich das nur sehr ungern machen. Luna ist ein absoluter Hungerleider, weniger Inhalt im Napf ist für sie das Schlimmste auf Erden
Würde es vielleicht helfen ein anderes Hauptfutter zu nehmen, wäre vielleicht das Platinum Lamb & Rice schon eine gute Alternative?
Hat 3% weniger Rohprotein und 5% weniger Rohfett als das Chicken.
Oder spielt das keine Rolle?Liebe Grüße
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kenne hier wenige, die das Platinum als Hauptfutter nehmen, sondern eher als Leckerchen oder als Highlight zwischendurch
Wieviel Fett hat das Platinum, was Du fütterst und wieviel gibst Du davon am Tag?
-
Ich würde einem Labbi jetzt nicht unbedingt Platinum als Hauptmahlzeit füttern, da die meisten Hunde davon zunehmen, auch meiner.
Du solltest auf ein anderes Futter ausweichen.
-
Zitat
Ich würde einem Labbi jetzt nicht unbedingt Platinum als Hauptmahlzeit füttern, da die meisten Hunde davon zunehmen, auch meiner.
Du solltest auf ein anderes Futter ausweichen.
Danke Anette, war der Meinung, daß ich das von Dir schon mal irgendwo gelesen hatte
-
Also komplett weg vom Platinum?
Welche Werte würden denn für so eine verfressene und leicht zunehmende Rasse ok?
-
-
Du kannst es ja als Leckerchen weiterfüttern.
Nur als Hauptmahlzeit würde ich es nicht geben.
Ich würde folgendes vorschlagen.
Ein getreidearmes Futter suchen, mit moderaten Proteinwerten und Fettwerten und dann die Mindestfuttermenge füttern.
Du hast ja genug Auswahl an Futtersorten. -
Getreidearm ist mir sowieso wichtig
Kannst du mir gerade noch Anhaltspunkte geben, was denn in etwa moderate Werte für Protein und Fett sind?
Dann wühle ich mich mal wieder durch den Dschnugel -
Ein Tipp von mir.
Schau dir das hier mal an, da gibt es ein oder zwei Futtersorten die in Frage kämen.
Ansonsten Futtersorten ansehen und Vergleiche anstellen.
-
Wenn der Hund abnehmen sollte würde ich deutlich weniger als angegeben füttern. Ich habe zu Hause ein Buch, da steht es so drin:
für einen Hund im Erhaltungsstoffwechsel ca. 80 % von dem, was auf Futterpackungen so angegeben(weil die ja verdienen wollen). für einen Hund der abnehmen soll davon noch mal nur so 60 - 80 %...Wobei ich aber sagen muß, daß ich gerade bei nem Hund der abnehmen soll, das Futter komplett erarbeiten lassen würde. Dann kann man die Leckerli getrost ganz weglassen... Aber ich bin da ja "eklig"... Und ich würde natürlich für mehr Bewegung sorgen, oder auch einfach für intensivere Bewegung, ähnlich wie walken, das geht auch beim Hund...
-
Zitat
Schau dir das hier mal an, da gibt es ein oder zwei Futtersorten die in Frage kämen.
Hoppla, stolze Preise
Da werd ich mich doch mal weiter umschauen.Ich bin ja dank euch inzwischen ziemlich schlau geworden, wie ich ein gutes Futter an der Zusammensetzung erkenne
Aber die Sache mit den Nährwerten habe ich wirklich noch so gut wie überhaupt nicht geschnallt, was für welchen Fall gut ist.
Bei der Umstellung auf Adultfutter war damals meine Überlegung BF Fellow/Banane zu füttern. Davon habt ihr mir dann abgeraten, weil für einen jungen, aktiven Hund die Werte zu niedrig wären. Und so sind wir bei Platinum gelandet.
Luna ist nun 1 1/2... sind wir über dieses Stadium schon wieder hinaus?
Das Wachstum dürfte weitestgehen abgeschlossen sein, im letzten halben Jahr hat sie nochmal ordentlich an Breite zugelegt.
Mir ist nur wichtig, dass der Hund alles bekommt was er braucht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!