Wie mach ich das bei Begegnungen?
-
-
Hallo

Hab mal ne Frage
Wie stell ch es am besten an wenn ich mit meinem spazierengehe und einen anderen Hund treffe ??In der Huschu lernt man nie Hunde an der Leine zusamenzulassen (geht klar ) Nur wie reagiere ich wenn mir jemand begegnet den ich vielleicht auch noch kenne oder aber ich weiß nicht ob sich die Hunde überhaupt verstehen ?
Ich kann doch meinen nicht einfach mal so auf gut Glück laufenlassen ??
( vorrausgesetzt der andere HH würde seinen Hund auch von der Leine lassen)Bitte um Ratschläge
vielen Dank
Katja mit Tyson - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
ich rede einfach mit dem Hundehalter und dann machen wir die Hunde eben ab oder nicht *g*
Wenn ich leinenlose Hunde treffe, halt ich meine Mädels nur in der Nähe, um zu sehen, ob der Hund auf meine zustürmt, dann dürfen sie auch 8alles andere würde im Fall der Fälle vermutlich schlimmer ausgehen) -
Nun wenn du die Leute und deren Hund kennst, dann solltest du doch auch wissen, ob sich die Hunde mögen oder nicht.
Kennt man sich nicht, sieht man sehr schnell auch auf Abstand, ob eine Sympathie da ist oder nicht.Zum anderen warum sollte ein Hund mit jedem Hund der einem entgegenkommt Kontakt haben? Wenn ich bei jedem Hund der uns begegnet erst einmal Kontakt auf nehmen sollte, dann würde ich nicht wirklich von der Stelle kommen.
-
Ich wüsste jetzt nicht, was außer eine bekannte Leinenagression eines der Hunde und darüber kann man sich ja mit dem anderen HH austauschen, dagegen spricht das die beiden sich an der Leine kurz kennenlernen
. Bei uns gabs da noch nie Probleme...
Ich finde eben nur, das beide entweder frei, oder an der Leine sein sollten, sonst kanns schon Stress geben.
Allerdings, solltest du schon mit deinem Hund üben, das du bestimmst, wann er, egal ob mit oder ohne Leine, zu einem anderen Hund Kontakt hat. -
Zitat
Huhu,
ich rede einfach mit dem Hundehalter und dann machen wir die Hunde eben ab oder nicht *g*
Wenn ich leinenlose Hunde treffe, halt ich meine Mädels nur in der Nähe, um zu sehen, ob der Hund auf meine zustürmt, dann dürfen sie auch 8alles andere würde im Fall der Fälle vermutlich schlimmer ausgehen)Genauso würde ich das machen. Absprechen, ansonsten bei freilaufenden Hunden, den eigenen Hund bei sich halten, aber notfalls laufen lassen.
Wobei absprechen nur in der Theorie funktioniert. In der Realität nehmen meine Hunde nur zu bekannten Kontakt auf. Fremde Hundehalter flüchten entweder oder lassen ihren Hund nicht hin. Aber auch das muss man akzeptieren.
LG Lexa
-
-
Bei uns in de HuSchu, wurde nicht gesagt, das man Hunde nie an der Leine zusammen lassen darf.
Das einzige was bei Leinenkontakt wichtig ist, das der Hund an der lockeren Leine ist.
Das soll aber nicht heissen, das ich meinen Hund auch an der Leine Kontakt haben lasse

Dieses ist nämlich nicht möglich, da mein Hund ein Kandidat mit Leinenaggression ist, ich kann sie nur an Hunde ran lassen, die sie kennt. z.b. ihr kleiner Mops Freund aus der HuSchu.
Ich höre oft von anderen Hundebesitzern, ach meiner macht nichts, lassen sie ruhig schnuppern, ich lehne dann immer dankend ab, und teile ihnen höflich mit, das ich für meinen aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde und dann geh ich mit meinem an der Leinen hängenden Hund weiter.
-
Danke für die schnellen Antworten

Haben mir sehr weitergeholfen.

-
Wenn ich jemanden mit einen Hund treffe und der HH auch nicht abgeneigt wäre, die Hunde zusammen zu lassen, dann kommen sie auch zusammen. Natürlich frage ich auch vorher, ob ihrer verträglich ist, denn das ist ja nicht immer ersichtlich.
Und wenn sie sich dann beschnuppert haben und ein gewisses Spielverhalten vorhanden ist, dann lasse ich ihn auch von der Leine. Denn mit Leine spielen ist immer gefährlich und außerdem verhaspeln sich die kleinen dann nur dabei. -
Zitat
Huhu,
ich rede einfach mit dem Hundehalter und dann machen wir die Hunde eben ab oder nicht *g*
Wenn ich leinenlose Hunde treffe, halt ich meine Mädels nur in der Nähe, um zu sehen, ob der Hund auf meine zustürmt, dann dürfen sie auch 8alles andere würde im Fall der Fälle vermutlich schlimmer ausgehen)so mach ich das auch
-
ich habe vorgestern folgendes erlebt
sam und ich waren am see spazieren.dort ist anleinpflicht um den gesamten see und im wald.
hinter uns kommt ein älterer mann mit einem kleinspitz ohne leine.
als der herr auf hörweite(hat auch noch so getan als wäre er schwerhörig,dabei hat er genau verstanden9 ran war hab ich gebten das er seinen hund anleint.er, nö warum,da passiert nichts
ich; ich möchte das aber nicht mit meinem hunder ;passiert schon nichts,ist doch auch egal
man war ich sauer......so ein mistkerl... knurrt seiner nicht auch noch meinen an.
in dem moment kommen bekannte von uns mit ihren 2 pflegehunden(beide an der leine)
nach kurzem hallo,sagt meine bekannte,mensch ich hab dich zuerst garnicht erkannt,hab nur auf den anderen hund geschaut.der mann ist bekannt dafür das er so ignorant ist.
und ihre hündin ist nicht gerade verträglich was andere hunde angeht.bei angeleinten hunden frage ich die halter immer ob schnuppern erlaubt ist.sam ist ja grad mal 5 mon. und findet noch alle anderen hunde toll.
nach einem kurzen schnuppern,wenn erlaubt gibt es ein "genug jetzt" und es geht weiter.
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!