nebenprodukte

  • hallo ihr lieben!


    ich bin journalistin und stolze besitzerin einer dreijährigen parson-russell-prinzessin :freude:


    nu recherchiere ich grad zum thema "tierische und planzliche nebenprodukte" und wollt euch fragen, was ihr darüber wisst.


    bin gespannt auf eure antworten und würd mich auch sehr darüber freuen, wenn ihr mir sagt, woher ihr eure infos habt.


    freundliche grüsse,
    chica und mone

    • Neu

    Hi


    hast du hier nebenprodukte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      was genau mit diesen Nebenprodukten gemeint ist, weiß ich auch nicht. Wohl habe ich gelesen, dass Pferdehufe und Sägespäne als Nebenprodukte im Tierfutter entdeckt wurden. Ich kaufe nur Hundefutter ohne Nebenprodukte.


      Für soviel Mist gebe ich nicht auch noch viel Geld aus. :dagegen:


      LG


      Nele

    • Hallo,
      geb mal oben bei Suchen "Nebenprodukte" ein, da findest Du jede Menge zu dem Thema. Ausserdem, wenn du das Wort Trockenfutter (oder TroFu) eingibst, findest Du auch mehr als genug Infos zu dem Thema.
      Das gibt Lesestoff fuer ca. 48 Stunden ohne Unterbrechung. :lol: Viel Spass beim Lesen
      Danach kannst Du weiter fragen, falls es noch mehr Fragen gibt.

    • Hallo!


      dieautorin:


      Wolltest Du Informationen zu dem Thema Zusammensetzung selbst oder dazu, ob sich Hundebesitzer damit beschäftigen was im gekauften Futter so alles drin ist?

    • erstmal vielen lieben dank für die tipps, ich les mich mal durch.


      Ghosteyed: die zusammensetzung interessiert mich ;-). weißt du mehr darüber oder arbeitest gar irgendwo, wo hundefutter hergestellt wird?


      lieben gruss,
      mone

    • Nein, ich hatte nur deine Frage nicht genau einordnen können!


      Beim TA hab ich mal gehört, daß für die tierischen Nebenprodukte im Trockenfutter nicht nur Schlachtabfälle aus der Lebensmittelindustrie verwendet werden sondern alle Kadaver, die beim Abdecker landen. Also auch z.B. Kadaver von eingeschläferten Tieren. Die mitunter schon jahrelang medikamentös behandelt worden sind. Da füttert man mit solchem Futter also unwissend zum Teil echte Hämmer mit. Und wundert sich dann wenn manche Medikamente im Notfall nicht anschlagen... .


      Liebe Grüße, Katharina

    • Wenn Du Journalistin bist, dann unterviewe doch lieber die Spezialisten (z. B. haben die Veterinärmedizinischen Unis den Fachbereich Tierernährung). Ich will wirklich niemand im Forum hier angreifen, aber für eine ordentliche Recherche kommen Aussagen wie "ich habe mal gehört" wohl kaum in Frage.
      Da heißt es wohl Literatur wälzen und Quellennachweise bringen ;)

    • Hi Alex,


      nee, ich fühl mich nicht angegriffen. Daher ja auch meine Frage nach dem Sinn des Threats. Ich bilde mir nicht ein, eine kompetente Auskunft über das komplette Thema geben zu können und setze einfach mal voraus, daß "ordentliche" Recherchen über dieses Forum hier weit hinausgehen werden. Oft hilft es aber, wenn man Hören-Sagen-Hinweise nachprüft, allein als Anhaltspunkt. :wink:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!