"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
firli, genauso ises. Ich schnipple auf der Küche und Hund guckt mit dicken Kirschaugen, es könnte ja schon mal was runterfallen
Gruß Elke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habe das Knochenmehl von Grau. Ich habe zwar auch keine Waage, aber ich denke, rein vom Volumen her müsste ein knapper Kaffeelöffel hinkommen.
Super! Danke dir
-
Ein knapper Teelöffel?
Ich raffs bei dem Knochenmehl, welches ich hier habe, einfach nicht....ich weiß, ich habe es schonmal gefragt, aber:
Ich habe das MCH-Calcium von barf pro Q hier. Darauf steht:
Calciumbedarf ausgewachsener Hund: 80mg pro kg Körpergewicht täglich.
1 gestrichener TL (2,5g) des MCH-Calciums enthält 575mg Calcium.
Also 25(kg) x 80mg = 2000mg
Also braucht mein Hund 2000mg Calcium täglich, das wären mehr als 3 gestrichene Teelöffel!!!
Das ist aber so unglaublich VIEL! Das Fressen wird da ganz matschig von und Cala hat am nächsten Tag Knochenkot...
Habe ich mich verrechnet?
Wenn nicht: Warum braucht man von anderen Knochenmehlen so viel weniger? -
Teelöffel sind teilweise sehr unterschiedlich groß, daher habe ich auch von Kaffeelöffel gesprochen. Vielleicht sind deine Teelöffel größer als die der Firma?
80mg Calcium / kg Körpergewicht ist der empfohlene Richtwert, von dem ich auch ausgehe. Das Pulver, das du hast, kenne ich leider nicht, ich kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen. Das Knochenmehl von Grau ist halt wirklich sehr konzentriert; dadurch kommt man auch mit sehr geringen Mengen aus. :?
Knochenkot bedeutet, dass das im Futter enthaltene Calcium nicht ausgewertet wird und den Darm passieren muss. Fütterst du auch andere Calciumquellen als diese? Wie geht es ihr damit?
-
Tüdelü die Damen :sekt:
"Ich bin eine schlechte Hundemutter,
Ich bin eine schlechte Hundemutter,
......
Mist, jetzt ist mir der Stift abgebrochen.
Frau Hund hat gerade erst Futter bekommen.....wir waren einfach zu viel unterwegs.
Aber heute morgen gab es ja ne Minihand Trofu.
Morgen gibts Leber mit grade keine Ahnung, ist fertig eingefroren.
Und abends paar Leckerli, da wir Futterbeuteltraining haben.Willkommen an alle (?) Neuen :)
Sabbelschnuten?
Kommt, ab und an sollte das, was ich so von mir gebe ganz unterhaltsam sein, hoffe ich doch zumindest.
Sonst nehme ich meine Kasperle Kappe ab(ich kann auch ernst)
Liebe Grüße!
-
-
Zitat
Frau Hund hat gerade erst Futter bekommen.....wir waren einfach zu viel unterwegs.Willkommen im Club! Wobei Ari Glück hatte, weil ein McDonald's unseren Weg gekreuzt hat. Da sind doch glatt ein paar Pommes abgefallen...
-
Zitat
Knochenkot bedeutet, dass das im Futter enthaltene Calcium nicht ausgewertet wird und den Darm passieren muss. Fütterst du auch andere Calciumquellen als diese? Wie geht es ihr damit?
Eierschale, klappt super.
-
Ich habe jetzt mal schnell nachgerechnet, die Werte stimmen.
Allerdings kommt mir 2,5g pro TL wenig vor. Bei Eierschale z. B. sind es etwa 4 - 5 g pro TL. Vielleicht liegt in der Größe des Löffels tatsächlich der Hund begraben? Hast du die Möglichkeit nachzuwiegen, ob die 2,5g tatsächlich stimmen?Edit: Das Knochenmehl von Grau enthält 35,7 % Calcium, also fast das anderthalbfache.
-
@NElocin bist du sicher dass da kein Messlöffel dri ist? Ich dachte das auch erst und hab dann mal genauer geschaut....Bei mir war der irgendwo ziemlich am Boden von dem Pulver. Vielleicht musst du deinen Messlöffel auch erst noch ausgraben
-
Zitat
Ich habe jetzt mal schnell nachgerechnet, die Werte stimmen.
Allerdings kommt mir 2,5g pro TL wenig vor. Bei Eierschale z. B. sind es etwa 4 - 5 g pro TL. Vielleicht liegt in der Größe des Löffels tatsächlich der Hund begraben? Hast du die Möglichkeit nachzuwiegen, ob die 2,5g tatsächlich stimmen?Edit: Das Knochenmehl von Grau enthält 35,7 % Calcium, also fast das anderthalbfache.
Nee, ne Feinwaage habe ich nicht. Dazu habe ich viel zu viel Angst vor Audrey!
Hm, okay, dann liegt es vielleicht wirklich daran, dass der Calciumwert in dem Zeugs nicht besonders hoch ist??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!