"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

Mein Metzger hat mir angeboten, dass ich in der kühleren Jahreszeit grünen Pansen bekommen kann. Ist ja eigentlich ein tolles Angebot, aber kann es da am Anfang zu Problemen kommen z.B. Erbrechen oder Durchfall?

Hi,
    Durchfall wäre möglich. Ich würde also eher vorsichtig füttern und mit einer kleinen Portion beginnen :smile:

Sabrina + jamey

Ihr könnt ja fragen :D
    Ist doch von Hund zu Hund total verschieden.....das mit der Verdauung. Ashley bekommt morgens zwischen 7-8Uhr ihre Hauptmahlzeit(Fleisch, KH, Gemüse + Knochen).....und verdaut den ganzen Tag und die ganze Nacht und am nächten Morgen ist alles verstoffwechselt.
    Die später gefütterte "Frauenfaust" Marengo Country kommt gegen Mittag etwas grünlich daher.......das wars :D

Abend gibts hier nur noch `nen Keks*grins*

LG

• Würde ich morgens 100g TroFu geben,würde ich abends die entsprechende Menge Fleisch oder Dose geben,sodass der Proteinbedarf meines Hundes gedeckt wäre.Ich würde das Fleisch,Fleischdose und Menuedose dann mit Getreide/Kartoffeln,Gemüse usw. ergänzen.Da dein Hund zunehmen soll,eher Nudeln,Reis und Haferflocken z.B. und seltener Kartoffeln.Getreide und Fett würde ich anpassen....soll der Hund zunehmen Getreideanteil erhöhen und evt. noch Fett zugeben.Außerdem würde ich den Kalziumgehalt des TroFus ausrechnen und die fehlende Menge abends ergänzen.
    So würde ich das machen. ;)

• Zitat

oder auch mal über Nacht oder meine Eltern....und die haben alle Null plan und wùrden sicher nix kochen.

Für solche Fälle oder auch für den Urlaub gibts die Flocken von Lunderland als KH-Quelle. Nur kurz einweichen + Reinfleischdose.....fertig. Für ein paar Tage muß jetzt auch nicht die gesamte Optimierung her.....also es geht auch mal eine Weile ohne Eierschale, Öl, Kräuter usw. ;)

LG

• Es geht ja nicht um die Verdauung direkt.Ich glaube du hattest meine Frage nicht richtig verstanden. :smile: Die Frage war,ist es besser,wenn ich beide Mahlzeiten Fleisch,Getreide,Gemüse usw. gebe als wenn ich morgens nur Fleisch und abends Getreide & Co. füttern würde.Ich bin auf die Frage durch Samojanas Beitrag über Orijen gekommen.....müsste dann doch auf die reine Fleischmahlzeit morgens übertragbar sein,oder nicht?Abends möchte Sandschiffchen ja zum Fleisch oder zur Dose Getreide geben.....warum sollte der Hund denn dann nicht auch zunehmen?Vorausgesetzt Getreide-und Fettmenge reichen aus.Bei reiner TroFu-Fütterung mit hohem Proteingehalt und getreidefrei leuchtet mir das ja ein,aber warum bei Sandschiffchens Fütterung?
    Oder habe ich da etwas missverstanden? :???:

• Jup, er bekommt immer abends kh durch die menüdosen oder eben jetzt durch Reinfleisch und zugemischt. Trotzdem ist er nen Gerippe... :D

Die Antwort würde mich auch interessieren!

Baghira
    Danke! Ich bin halt ne Mischung auch übermotiviert und schisser...irgendwie bekomm ich das schon relativiert! :D

• Gerne :) Glaub mir, dass ich nachts nicht schweißgebadet aufwache und schreie "Calzium! Calzium!" ist alles :D

Aber hier ist man gut aufgehoben und wird immer nett beraten und lustig ists hier auch noch :)

Baghira-Mopsi-Mausi wurde heute genötigt 1,5 Stunden am Pferd zu laufen (nur Schritt), mittags gabs ne Minirunde mit Männe.
    Nachdem sie gestern im Hundeverein rumgepest ist kann die Verletzung nicht mehr weh tun.... :roll:
    Heute gabs auch keine Schmerztablette mehr.

Die Abendportion wurde dann auch runter geschlungen.

Bin sehr zufrieden.

• Zitat

Jup, er bekommt immer abends kh durch die menüdosen oder eben jetzt durch Reinfleisch und zugemischt. Trotzdem ist er nen Gerippe... :D

Die Antwort würde mich auch interessieren!

Baghira
    Danke! Ich bin halt ne Mischung auch übermotiviert und schisser...irgendwie bekomm ich das schon relativiert! :D

Der Getreideanteil in den Menuedosen allein reicht wahrscheinlich nicht aus,auch da müsstest du noch zusätzlich Getreide und auch evt. noch Fett zugeben.....denk ich mal.

• Zitat

Jup, er bekommt immer abends kh durch die menüdosen oder eben jetzt durch Reinfleisch und zugemischt. Trotzdem ist er nen Gerippe... :D

Aber in den Menüdosen ist doch nur ein sehr geringer Anteil KH vorhanden oder nicht? Nicht zu vergleichen mit einer richtigen Nudel, Haferflocken- oder Reisportion von vielleicht 200g. Wie soll der Hund da an Gewicht zulegen?

• Hach Audrey :D ,das habe ich ja auch geschrieben und auch "vorausgesetzt,dass abends eine ausreichende Menge KH und evt. Fett gefüttert werden".
    Meine Frage bezieht sich doch auf die morgendliche proteinreiche und getreidefreie Fütterung....dass der Hund dadurch abnimmt....sprich proteinreich und KH-arm=der Hund nimmt ab,da Protein zur Energiegewinnung genutzt wird.Bei beiden Mahlzeiten....leuchtet mir ein.Aber Sandschiffchen gibt ja abends noch Getreide,und falls die Menge ausreicht und evt. noch Fett zugibt,kann der Hund doch durchaus zunehmen,selbst wenn er morgens 100g Orijen bekommt,oder nicht?Oder fällt eine protein-und getreidefreie Mahlzeit morgens so "ins Gewicht",dass der Hund,trotz der abendlichen Mahlzeit plus AUSREICHENDE Menge KH und Fett nicht zunimmt?

Ich glaube ich gebs auf! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!