"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Reinfleischdose Rind Dogfrost =)

Analytische Bestandteile 100% Rindermuskelfleisch

Rohprotein 19,2%,Rohfett 5,1%, Rohasche 1,03%,Feuchtigkeit 74,99%, Rohfaser 0,5%

Einzelfuttermittel für Hunde ohne Getreide und Gemüse

zu 2,80 Euro

Quelle http://www.dogfrost.de/shop/pr…kelfleisch-pur--400g.html

Riecht sehr angenehm und hat ne gute Konsistenz und wurde gerne gefressen. :)

Hier gabs also

Reinfleisch Rind
    1TL Leinöl
    Mischgemüse
    Grünlipp (habe irgendwann mal ne Dose gekauft, die muss weg :D )
    Seealgen
    Eierschale (ich Depp habe vergessen, dass es ja schon zugesetzt ist in der Dose. Gibt es morgen also kein Calzium?! )
    ggf schmuggel ich ihr heute Abend nen Löffel Reis rein :lol:

LG!

• Zitat

ggf schmuggel ich ihr heute Abend nen Löffel Reis rein

Sabrina......Reinfleischdosen sollten immer mit KH ergänzt werden :smile:

Heute war im Napf:

Rinderleber
    Basmatireis
    Blumenkohl, Möhren, Brokkoli, Kräuter, 1/2 Apfel, etwas Kümmel
    1/2 Ziegenmilchjoghurt
    1EL Kürbiskernöl

Nachtisch:
    Knorpelknochen

LG

• Im Umkehrschluss müsste reines Fleisch nicht?

Das wusste ich noch nicht, wollte ihr aber auch nichts vorenthalten :D Gestern kam ich nur zu nix mehr, weil wir noch ewig unterwegs waren :)
    Also es gibt bei uns schon noch KH =)

• Sabrina,Kalzium musst du doch zugeben,die Dosen bestehen doch nur aus Fleisch,ohne Zusätze,genau wie die Lunderland-und Boosdosen auch.Oder steht da irgendwo noch auf der HP oder Dose,dass Kalzium zugefügt wurde?

Sarah.....Danke für deine Antwort! ;) :gut:

Hier gab es

Boos Rindermix
    Haferflocken
    Möhren,Apfel,Spinat,Löwenzahn
    Walnussöl
    MicroMineral.

NT:Rinderkopfhaut,wie immer 15 Minuten unter Aufsicht.

• Hallo Pottkieker! :winken:

Ich quäl Euch jetzt auch mit meiner Anwesenheit und meinen unmöglichen Fragen - im Vorfeld bitte ich bereits gnädig um Verzeihung! :ugly:

Ich glaub ich bin ein wenig komplizierter unterwegs (wahrscheinlich mache ich es mir eh unnötig schwer). Ich fütter morgens noch TroFu (Orijen) ca. 100g und Abends bekam er immer Menüdosen (z.B. TerraCanis).

Jetzt hatte ich teilw. Herrmanns da, schwenke aber wohl zu Lunderland/Boos. Ich hab auch schonmal Reinfleischdosen gefüttert (mit KH, Gemüse/Obst usw.).... aber natürlich nix abgewogen, nicht geguckt wie die Mengenverhältnisse sind und auch nix an Calcium & Co dazugegeben. Höchstens viell. bissel Luposan Kräuterkraft das hier noch rumsteht.

Hundi kann auch alles fressen - er hat auch schon mal rohfleisch bekommen, Hühnerflügel, Brustrippen vom Kalb usw....

Die große Frage ist nun...wie mach ich das jetzt so Werte- und Mengenmässig??? :ka:

• Jetzt antwortet dir hier auch noch die Unversierteste hier ;)

Baghira bekommt mit 22 Kilo Wunschgewicht (muss bisken abspecken)

250 Muskelfleisch (Rind, Schwein, Huhn, Wild -dann Reinfleischdose oder Fisch)
    ca.100g KH
    ca.100g Gemüse (bischen Obst)
    ca.100g Joghurt (oder andere Milchprodukte)
    2g Salz
    Seealgenmehl
    1 Tl wechselndes Öl oder tierisches Fett dabei (fettes Fleisch/Hühnerfett extra)
    Eierschale (Lunderland) oder Knochen (Brust vom Rind 70g oder Hühnerhals 180g)
    Eierschale über den Rechner http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
    2 mal die Woche gibt es aufgepeppte Menü-Dose (Lukullus/TC/RN).

Keine Ahnung, ob dir das hilft. :???:

Wollte dich aber nicht so im Raum stehen lassen =)

• Wenn es um zwei Mahlzeiten geht, wäre es doch schlicht das einfachste, sich für jeweils Trockenfutter und Dose+X die Tagesration rauszusuchen und das schlicht zu halbieren. Das sollte zumindest beim Trockenfutter nicht so schwer sein.... und letzenendes wird ein Hund bei einem normalen Trockenfutter eh meist ziemlich überversorgt, sodass die Zustammenstellung der zweiten Mahlzeit nicht so tragisch ist.

• Danke schonmal :)

Wie hast Du denn die Werte errechnet?! Ich weiß halt auch nicht, wie ich dann noch die 100g Trockenfutter unterbringe (rein rechnerisch) wg. Protein & Co.

Meiner düfte wieder 2-3 Kilo hoch, er sollte jetzt um die 33kg haben - 35 dürften es schon wieder werden.
    Mit dem Orijen weiß ich jetzt nur, dass ich bei 100g 400kcal verwertbare Energie "verbrauche". Aber beim Rest hab ich keinen Schimmer wie ich das ausrechnen soll. :???:

Menüdosen habe ich auch noch da und würde ich dann ebenfalls wie Du ca. 2x die Woche geben und ansonsten halt die Reinfleischdosen.
    Als Zusätze habe ich nur das Luposan Kräuterkraft hier:

Kalzium 12.0 %
    Natrium 0.03 %
    Phosphor 0.4 %
    Rohasche 29.4 %
    Feuchtigkeit 5.3 %
    Rohfaser 19.2 %
    Rohfett 10.8 %
    Rohprotein 13.9 %

Da ist ja jetzt auch schon Kalzium usw. drin... :???:

Bestellt hab ich auch noch Knochenmehl (Grau) & das Seealgenmehl von Lunderland. :ugly:

bordy
    wie meinst Du das mit dem halbieren??? Er bekommt ja generell morgens Trofu (100g Orijen Fisch) und abends ne 800g Menüdose oder ne 800g Reinfleischdose + KH + Gemüse (also ne größere Portion quasi).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!