"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Was anderes (vermutlich habe ich den einzigen bescheuerten Hund)
Kann es sein, dass ihr das von der Menge zu viel ist? Ich meine nicht wegen zu- oder abnehmen, aber die braucht echt lange, bis sie alles gegessen hat bzw. lässt es auch mal stehen und frisst später. Ist mir relativ egal, weil es ja irgendwann weg ist, aber ich wunder mich, weil ich sonst nur Hunde kenne, die alles in sich reinschlingenMeiner Ansicht nach die ersten kleinen Schritte hin zum Futtermäkler, das würd ich gleich im Keim ersticken !
Sie bekommt täglich 5 Minuten den Napf zum leeren (in der Zeit beobachtest du Sie nicht, liest Zeitung oder was auch immer) und nimmst den Napf dann kommentarlos weg. Wenn noch nenneswerte Reste da sind würd ich den in den Kühlschrank stellen und abens entsprechend auffüllen.
Allgemein kommt die Message so nach spätestes 10 Tagen an und dann wird der Napf zügig geleert...alles andere ist Getue.
Besonders wenns bei Kochen gut Abwechslung gibt und die feinen Herrschaften vielleicht etwas lieber Rind als Lamm oder doch ne Brise weniger Salz hätten kommt manch ein Hund auf Idee mal abzuwarten was passiert wenn man immer laaaangsamer frisst oder mal gar nicht und macht die spannende Erfahrung das seine Köche dann besorgt sind und immer wieder was am Futter ändern...
die Erfahrung muss werden: Wenn ich nicht aufesse gibts eben NIX, BASTA (klar muss Hund nicht absolut alles mögen was im Napf landet, aber schon so 99%)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Pottkieker"- Kochen für Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Joa, ich war da immer etwas gegen, weil ich sie ja nicht zwingen will.
Aber gut möglich, dass sich da was einschleicht....
-
Vielleicht ist sie aber auch tatsächlich schon satt nach einer kleineren Menge... Das sind ja schon andere Mengen die im Napf landen als bei Trofu oder Nafu.
Meiner frisst auch langsamer und wenn ich dann in der Küche stehe und die Sachen wieder in den Kühlschrank räume oder so kommt er ausm Bad noch mal in die Küche geflitzt um zu gucken ob nicht noch was leckeres dazu kommtHeute steht auf dem Speiseplan:
Rinderherz
Rinder Muskelfleisch
Nudeln
Blumenkohl/Brokkoli/Möhren/Spinat
Quark
Rapsöl
Prise Salz
Nüsse
Kokosflocken
der letzte Schluck Brottrunk
Schmalz -
Zitat
Joa, ich war da immer etwas gegen, weil ich sie ja nicht zwingen will.
Aber gut möglich, dass sich da was einschleicht....
Ich würde es so sehen, wenn Sie Hunger hat frisst Sie auch und wenn nicht zwingst du Sie ja nicht direkt, gibt ja abends wieder was ! Du lässt Sie mit dem Fressen ganz in Ruhe allein und es ist ihre Entscheidung was Sie in der Zeit damit macht !
Und für einen Hund wie Baghira mit vermutlich viel Bewegung etc. ist ein gesunder Appetit normal !
Das jetzt sind Extrembeispiele, aber ich kenne einige Futtermäkler wo die Hunde teilweise erst aufs Gerippe abmagern musste, also wirklich absolut erschreckend dünn waren und die Besitzer alle erzählen: Er bekommt sogar Leberwurstsauce, oder Sahne oder frisch angebratenes Kalbfleisch, gestern gabs Hackfleisch mir Rührei...und der Hund...hat dran gerochen, die Nase gerümpft und es wiedermal stehen lassen. Klar alle paar Tage hat er mal ein Maul voll genommen, aber das war es.
Und auf Dauer sind diese Hunde mit allem absolut unterversorgt und mäkeln sich krank.Irgendwann gabs dann endlich knapp 10 Tage morgens und abends 5 Minuten den Napf mit immer dem gleichen "Fraß", dann kam er weg und dazwischen gabs natürlich auch absolut 0,0 nix. Seit Tag 11 frisst der Hund 2x täglich in Rekordzeit den Napf leer
-
Also die Menge teile ich auf zwei Portionen auf.
Ich denke ich probiere es mal so.
Kalbsrippe wurde gestern begeistert genommen und um Nachschlag gebeten
Versteh einer den Hund. -
-
Zitat
Meiner frisst auch langsamer und wenn ich dann in der Küche stehe und die Sachen wieder in den Kühlschrank räume oder so kommt er ausm Bad noch mal in die Küche geflitzt um zu gucken ob nicht noch was leckeres dazu kommt
Also die Mengen sind bei uns praktisch identisch egal was es gibt!
Von zB Terra Canis Dosen würde ich 250g pro Mahlzeit geben, jetzt gibts 100g Fleisch, knapp 100g -130g eingeweichte Flocken und Gemüse + Zusätze, also kein Unterschied.
Und 100g eingeweichtes Trockenfutter sind auch ca. 300g.Wie gesagt erst langsam fressen und dann aber schauen ob man noch was abgreifen kann, am Appetit kanns nicht liegen
-
[quote="*Baghira*"Kalbsrippe wurde gestern begeistert genommen und um Nachschlag gebeten
Versteh einer den Hund.[/quote]Und wenns immer nur Kalbsrippen geben würde, wären die vermutlich ziemlich bäh und sie wäre von einem etwas außergewöhnlichen Möhrchen oder nem Kleks Gemüsebrei begeistert
-
BestFriend, das ist eher so das er ja was zu kauen hat dabei und deshalb langsamer frisst und es werden ja auch erst die ganz leckeren Sachen rausgepult um sich direkt im Anschluss dem rest zu widmen und das in die Küche flitzen interpretiere ich eher als "mehr mehr mehr mehr von dem geilen Zeug; da ist zu wenig von drin"
-
Wahrscheinlich
Die hat auch 9 Monate Orijen gefressen (immer mal Nafu dabei und anderes), dann hat sie es mir plötzlich stehen lassen, von jetzt auf gleich.Die Stute ist aber genau so, da hatte ich ne ganze Zeit Futter aller Klassen und Marken, teuer, günstiger, Qualitativ aber immer gut, rumstehen.
War alles bäh.
Vor ca. 4 Jahren habe ich dann ein Futter gefunden und das frisst sie. Mäkelkuh. (ja, ich bin wohl auch was schuld dran ;))
-
Zitat
BestFriend, das ist eher so das er ja was zu kauen hat dabei und deshalb langsamer frisst und es werden ja auch erst die ganz leckeren Sachen rausgepult um sich direkt im Anschluss dem rest zu widmen und das in die Küche flitzen interpretiere ich eher als "mehr mehr mehr mehr von dem geilen Zeug; da ist zu wenig von drin"
Ich dachte jetzt er wartet darauf das vielleicht ne Wurstscheibe aus dem Kühlschrank segelt
Ich habe das Thema Futtermäkeln auch nur einmal allgemein anschneiden wollen um zu verdeutlichenn was im schlimmsten Fall passieren kann. Es gibt Hunde denen könnte sowas nicht passieren (meinem zB, alte Fressmaschine
) und andere wiederum sind dafür anfälliger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!