"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Hi Audrey,
    der letzte Satz deines Beitrags ist ja gut! :lol:
    Pansen habe ich bisher auch noch nicht gefüttert,selbst die Pansendose von Lunderland steht hier schon seit längerer Zeit.....werde sie aber am Wochenende mal geben.
    Gibst du Ashley zwischendurch auch rohes Fleisch?Falls ja,was gibst du da?
    Ist ihre Pfote wieder gut verheilt?Kann sie wieder richtig flitzen?

• Guten morgen ihr.

Heute morgen im Napf:
    250 Gram MM
    3 Eßl Himber-Bananen Pü
    1 Eßl Quark
    etwas ´Walnussöl
    Rote Beete Pallets

Heute abend:
    300 Gram Hähnchengeschnetzeltes
    300 Gram Brokkoli/Kolrabi/Möhren/Fenchel-Mix
    100 Gram Buchstabennudeln
    etwas Bierhefe
    1 Eßl Kräuterquark

Als Nachtisch:
    1 kleiner Sandknochen

:???: Wie sieht das eigentlich mit Thunfisch aus? Kann ich Zeus da so eine kleine Dose geben. Die in Wasser oder in Öl? Und dann als Fleischersatz und einfach etwas mehr Gemüse / Kohlenhydrate dazu? :???:

• Ja,so würde ich den Thunfisch füttern.....ich würde jetzt die Dosen mit Thunfisch in Wasser bevorzugen.....also weder ich noch meine Hunde haben bisher Thunfisch gegessen,deshalb weiß ich gar nicht wie die Dosen mit Öl z.B. sind.....bestimmt kommt von Audrey oder anderen noch eine Antwort! ;)

• Hallo Silke,
    Thunfisch mag wohl jeder Hund gern, aber ich würde nicht zu viel davon füttern. Er ist meist Schwermetall-belastet und das Öl oft minderwertig. Wenn Thunfisch, dann lieber im eigenen Saft.....und auch sehr lecker.....in selbstgebackenen Keksen ;)
    Als Hauptmahlzeit füttere ich auch lieber frischen oder TK-Fisch.

Ansonsten gibst du dir ja richtig viel Mühe mit dem Selberkochen :gut:
    Wie schmeckts denn so deinem Wuff? Verträgt er alles gut?

jamey
    Also die Ashley bekommt mehrmals in der Woche fleischige, rohe Kalbs-und Rinderknochen oder rohe Lammrippe.....ohne Probleme.

Und der Pfote gehts wieder prima.....und ja, die Senorita rast schon wieder durch die Gegend :D

LG

• Hallo Silke,

die "Notfall-Thunfischdose" gebe ich meiner Maus auch ab und an mal. Sie liebt es. Wie schon gesagt, bitte Thunfisch in Wasser (in eigenem Saft steht auch oft drauf) und bedenke, dass da auch Salz drin ist. Es kann also durchaus ein wenig mehr Durst auftreten.

LG Gobby

• Hi Audrey,das freut mich,dass Ashleys Pfote wieder gut verheilt ist und sie wieder richtig flitzen kann!Und die Verdauung ist auch immer noch in Ordnung,woll?
    Dann gibst du "nur" Fleischknochen,woll?Das Fleisch in den Mahlzeiten kochst du weiterhin,woll?

Anja aus NRW.....erstmal vielen Dank für deine Antwort!Eine Frage hätte ich noch an dich bzgl. deiner Fütterung.....fütterst du jetzt nach dem Plan von Frau Behling?Falls ja,kommen deine Hunde damit gut zurecht?
    Ich besitze ja auch das Buch von Frau Behling.....fütterst du die von ihr im Buch empfohlene Fleischmenge oder gibst du mehr?
    Fütterst du ausschließlich gekocht oder auch zwischendurch noch Tro-und/oder NaFu?
    Gibst du das Fleisch ausschließlich gekocht oder auch einige Sorten roh?
    Falls ja,welche?

Oh je,es sind ein paar Fragen mehr geworden :D ,würde mich aber sehr über deine Antwort freuen! ;)

• Hallo Jamey,

ist doch kein Problem, dir deine Fragen zu beantworten! Also erstmal muss ich zu dem Plan von Frau Behling sagen, dass er sehr sehr ausführlich und individuell war. Sie hat sich echt viel Mühe gemacht und da ich anschließend noch so viele Fragen hatte, haben wir dann noch lang und breit miteinander telefoniert. Der Plan von Frau Dillitzer war mehr vom Computer berechnet, also nichts mit Rezepten und so.

Ich muss aber sagen, dass sich im großen und ganzen an meiner Art der Fütterung nicht so viel geändert hat. Für mich sind die Pläne von beiden "Ernährungsspezialistinnen" doch eher nur Anregung gewesen. Ich habe keine große Lust, jede Zutat so genau abzuwiegen. Außerdem ist Lola sowieso eine schwierige Esserin - ich bin froh, wenn sie überhaupt mit Appetit frisst. Frau Behling ist ja, wie du dir vorstellen kannst, nicht so für (große) Fleischmengen. Sie empfiehlt morgens und mittags eine kleinere Mahlzeit, z. B. mit Hüttenkäse oder verdünnte Ziegenmilch mit Cornflakes und abends die Hauptmahlzeit mit Fleisch oder Fisch (und ziemlich wenig) Und ruhig zweimal die Woche nur was vegetarisches. Es waren auch tolle Rezepte dabei! Aber ich habe z. B. Cornflakes besorgt (extra ohne Zucker), leider fressen meine Hunde so was nicht. Auch vieles andere nicht, z. B. Ei - leider. Das macht das ganze recht schwierig, da die Ausgewogenheit ja auch darunter leidet.

Ich habe aber wie gesagt einige gute Ideen von ihr bekommen, vor allem, um Lolas fragilen Verdauungstrakt zu stabilisieren.

Ansonsten füttere ich eigentlich erstmal wie gehabt weiter, außer dass ich versuche, mehr Kartoffeln zu füttern und weniger Hirse und Haferflocken. Leider gehören Kartoffeln auch nicht gerade zu den Lieblingszutaten der Hundemahlzeit... :gott:

Meine beiden bekommen morgens Ziegenmilch (aber ohne Cornflakes - dafür habe ich jetzt zwei Beutel Bio-Cornflakes hier, die nach nichts schmecken... :hust: ). Dann mittags und abends Fleisch oder Fisch (aber meistens Fleisch, das ich weiterhin nicht abwiege!), Vollkornnudeln oder Vollkornreis oder Hirse oder Kartoffeln oder Haferflocken und irgendein geeignetes Gemüse. Ich würde sagen, mengenmäßig geb ich immer noch 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrate, 1/3 Gemüsezeugs und natürlich ein gutes Öl. Dazu gebe ich immer noch die Vitamine von Frau Dillitzer. Ich fühle mich so einfach sicherer. Frau Dillitzer hat mir Tabellen zugeschickt, in denen steht, was der Hund für ein Defizit hat, wenn er nur dies oder das frisst. Würden meine beiden eben wie gesagt alles fressen inclusive Grünzeugs dann würde ich evtl. auf die künstlichen Vitamine verzichten. Aber so... :sad2:

Das Fleisch wird meistens gegart, da sie kein rohes Fleisch mögen. Sonst würde ich ihnen zumindestens das Rindfleisch roh geben. Ich kauf ja nur ganz "normales" Rindfleisch, wie eben für mich und meinen Mann auch, und nicht extra für Hunde.

Dann gibt es aber auch noch Dosenfutter, wenn ich mal keine Zeit habe zum kochen oder keine Lust. (Dosenfutter ist übrigens lt. Frau Behling auch viel zu hoch, was das Rohprotein anbelangt!) Da nehme ich am liebsten die Dosen von Terra Canis, von Müselberger oder von Mein Hundefutter.

Das war jetzt ein langer Bericht! Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen beantworten!

LG von Anja

• Hallo Anja,

oh du hast ja sehr ausführlich geantwortet,das ist aber lieb von dir!All meine Fragen sind beantwortet!Vielen Dank! ;) :gut:

Wo kaufst du denn die Ziegenmilch?Bekommt man sie im Bioladen?Und deine Hunde mögen sie gerne und vertragen sie auch gut,woll?

Ich hatte mal überlegt,ob ich das Ziegenvollmilchpulver von Marengo mal bestelle...... :???: Oder kaufst du auch Ziegenmilchpulver?

Hier ist das von Marengo

http://www.futterfreund.de/futterfreund-m…absfb5d9dipo52c

Und nochmal Danke für deine Antwort.....ich habe mich sehr gefreut! ;)

• Zitat

Dann gibst du "nur" Fleischknochen,woll?Das Fleisch in den Mahlzeiten kochst du weiterhin,woll?

Hi jamey,
    ja......Ashleys Hauptmahlzeit bleibt der Pott Nudeln mit Gemüse und gekochtem Fleisch.

Heute war im Napf:

Vollkornnudeln
    Suppenfleisch vom Rind
    Möhren/Zucchini/Petersilie
    1/2 Hüttenkäse
    1 TL Leinöl

Nachtisch:
    1 kleiner getr. Hühnerhals ;)

LG

• Hallo Jamey,

freut mich, dass ich dir deine Fragen beantworten konnte!

Ich füttere die Ziegenmilch von Blauer Planet.

http://www.blauer-planet.de/produkte_det,G…earch=&outlook=

Es ist ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muss. Meine Hundis mögen sie sehr und schlabbern sie so weg. Ich hatte auch schon mal etwas Honig reingerührt, aber da mochten sie sie nicht mehr. Leider... :|

Jetzt habe ich mir aber auch noch Tetrapacks mit "frischer" Ziegenmilch gekauft. Und zwar von Andechser.

http://www.andechser-molkerei.de/fileadmin/PDFs…hbroschuere.pdf

Habe sie aber noch nicht ausprobiert.

LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!