"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Gestern gabs.

Frühstück: Pansen/Blättermagen
    Mittagessen:Pansen/Blättermagen
    Abendessen:2 Kugeln Vanilleeis mit keks :hust:
    nochmals Abendessen: Zucchiniküchlein leicht abgekühlt und so lecker(leider wie immer viel zu wenig)

• Zitat

Frühstück: Pansen/Blättermagen
    Mittagessen:Pansen/Blättermagen

Oh....Hilfe.....und das bei dieser Hitze :D

Übrigens ist mir aufgefallen, daß in zahlreichen Futterdosen wieder vermehrt Schwein enthalten ist. Ich weiß auch, daß meine Mutter unserem Hund manchmal rohe Schweineohren abgekocht hat und der hat diese mit Wonne gefressen.
    Mir schwirrt ja immer noch der Aujeszky-Virus im Kopf herum, aber gekochtes Schweinefleisch sollte eigentlich ungefährlich sein, oder?
    LG

• Da mich die liebe Audrey hier in den Fred gelotst hat, wollt ich mal in die Runde fragen,woran ihr die Mengen fest macht, die ihr eurem Hund täglich kocht?

• Hallo Snuka :smile:

Grundsätzlich sollten die Mengen individuell auf deinen eigenen Hund abgestimmt werden, d.h. Alter, Größe, Gewicht, Aktivität und Allgemeinbefinden spielen eine große Rolle.
    Es gibt gute Literatur über das Selberkochen, wo in einfachen Schritten erklärt wird, wie`s klappt.
    Zum "Reinschnuppern" schau mal hier:

http://www.hundefutter-ratgebe…hudnefutter-selbermachen/

http://www.courtneys.de/Ernaehrung/Infos/infos.htm

Das sieht jetzt erstmal etwas kompliziert aus, aber wenn du regelmäßig für deinen Hund kochst, bekommst du ganz schnell Routine. Später wirst du keine Mengenangaben mehr brauchen :smile:

LG

• Danke für die Links!!
    Aber sag mir doch trotzdem mal wieviel man bei folgendem Essen benötigt.
    (Hund wiegt 28kg, normal aktiv, soll Gewicht halten)
    Hühnchen&Reis&Karotten
    (Ich weiß,das ist sehr simpel.)

• 240 g Hühner- oder mageres Rindfleisch, 230 g Haferflocken, 25 g Distelöl und Aptus Citro-Oska-Pulver.
    Das istn Beispiel für nen 30kg Hund...
    Keine Ahnung was das für ein Pulver ist...aber...Das soll reichen?!?!?!

• Zitat

Danke für die Links!!
    Aber sag mir doch trotzdem mal wieviel man bei folgendem Essen benötigt.
    (Hund wiegt 28kg, normal aktiv, soll Gewicht halten)
    Hühnchen&Reis&Karotten
    (Ich weiß,das ist sehr simpel.)

Oje....das ist wirklich sehr simpel ;)
    Wenn du dich hier etwas einliest, wirst du bemerken, daß die Zutaten sehr vielfältig sind und auch auf die "Geschmäcker" der einzelnen Fellnasen abgestimmt sind. Was dein Hund mag, welche Vorlieben er entwickelt und was er am besten verträgt, findest du mit der Zeit heraus.
    Aber o.k.....du fütterst ja noch Schonkost wegen des Durchfalls?

Mein Vorschlag:
    1 Beutel Reis im Kochbeutel(10Min)
    Hühnchen weich garen
    2 mittelgroße Möhren und 1/2 Fenchel

Das Gemüse ca. 5-7Min. dünsten und das Kochwasser mitverwenden, das Fleisch extra kochen und in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem kleingeschnittenen Gemüse und dem Reis mischen.
    (Vergiss das Pulver ;) )
    Ich gebe abwechselnd noch 1 TL Leinöl dazu, mal ein gekochtes Ei, mal einen Hüttenkäse, frische Kräuter und eine Mineral-Mischung( z.B. Hoka-Mix)
    Also......das ist jetzt wirklich nur die Kurzfassung!

LG

• H I T Z E!!!

Da die Ashley sich z.Zt. null bewegt( außer morgens zwischen 6-7Uhr) gibts auch nicht so viel in den Napf :smile:

Reis/Hirseflocken
    1 Pangasiusfilet
    Erbsen/Möhren(TK)
    6 Tropfen Nachtkerzenöl

Nachtisch:
    1 Aprikose

LG

• bei uns ist es auch heiß ABER
    wir waren gestern ganz früh am Baggersee und gegen abend nochmals und unter der Woche gehts an den nahe gelegenen Bach mit Kumpels im Wasser planschen
    Also Jane hat Hunger (kommt ganz nach dem Frauchen die kann auch immer essen :smile: )

Es gab gestern

Frühstück:Reh/Hirsch m.Blut
    Mittag:s.o.
    Abends:Hirseküchlein mit Käse
    Dessert:Banänche :hust:

also in der von mir gewohnten Bio-Qualität

Heute gabs und gibts noch

Frühstück:Rinderherz mit Pansen gemischt gewolft
    Mittags:s.o.

Abends:lecker Nudels mit Zucchini Hackfleischpfanne (und wenn sie brav ist bißchen Käse drüber :lol: )

Und zu deiner Frage bezüglich der Pseudowut ja der Erreger wird anscheinend abgetötet durch das kochen.
    Ein befreundeter Metzger hat mir auch gesagt das er in den letzten jahren nichts mitbekommen hat das es einen neuen Ausbruch gab.
    ABER ich geb trotzdem keine Schwein.

• Janepepe

Gruß von der Ashley, die bei euch gerne mal auf einen Happen vorbeikommen würde :D

Dafür gabs bei uns wieder mal die olle Hausmannskost, weil mir momentan bei der Wärme keine kreativen Ideen einfallen bzw. ich zu faul bin, die Zutaten zu besorgen. Aktuelle Temperatur im Auto: 60°.........
    Heute war im Napf:

Reste :ops:

Div. Nudelsorten
    Erbsen/Möhren(TK), Petersilie, Kürbiskerne
    NF Terra Canis
    1 gek. Ei mit Schale
    1 ML Hagebuttenschalen
    1 TL Leinöl

Nachtisch:
    1 Rinderohrmuschel

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!