"Pottkieker"- Kochen für Hunde

  • @wollekind....kochst du denn jetzt ausschließlich oder gibst du noch regelmäßig TroFu?So eine ganze Eierschale liefert schon recht viel Kalzium und dein Hund ist ja nicht so groß und schwer...tippe mal 8kg,max. 10?
    Ich zermahle die Eierschalen ganz fein mit dem Mörser.

  • Zitat


    Ich zermahle die Eierschalen ganz fein mit dem Mörser.


    .....habe auch "zerbröseln" geschrieben.....also ich meinte natürlich "auch ganz fein" ;)


    Eierschalenmehl gibts auch bei Lunderland.....wenn`s nicht so knacken soll!


    Aber eigentlich wird gar nix knacken, weil die Hunde eh`alles schlingen und selten auf einer einzelnen Eierschale herumkauen :D


    Eier gebe ich aber nicht täglich, sonder 1-2x in der Woche.


    LG

  • Das Bio Eierschalenpulver von Lunderland habe ich auch....."zerbröseln" hört sich für mich nicht so an wie "fein gemahlen",sondern eher nach "mit den Fingern zerdrücken" an.....aber egal. :lol:


    Nur halte ich mich eben auch an die sehr geringen Mengen vom Eierschalenpulver für meine Hunde,ich gebe da nicht einfach eine ganze Eierschale,wenn ich bedenke,dass ein 20kg-Hund bereits mit einer tägl. Menge von ca. 1/2 Teelöffel auskommt.Ich gebe es lieber täglich und in den entsprechenden geringen Mengen.

  • jamey


    Anything else :D


    Natürlich.......jeder, wie er es für richtig hält! Das ist ja gerade das Positive am selbst hergestellten Futter, daß man es eben auch individuell auf seinen Hund abgestimmt dosieren kann ;)


    Ich muß nun aber auch gestehen, daß ich mit der Ashley ab und zu "fang das Ei" spiele, d.h. da kullert ein hartgekochtes Ei durch die Gegend und die Ashley findet großes Vergnügen daran, das Ding zu zerpflücken :ops:


    LG

  • Trockenfutter steht bei uns eigentlich den ganzen Tag da, aber gefressen wird es nicht wirklich, nur ab und zu ein Stückchen.
    Möchte schon jeden Tag für Wolle kochen, habe mich durch ein paar Bücher gelesen und finde es gut. Ich habe auch ein Grundrezept das jeden Tag mit Abwandlung gegeben werden kann. Hätte auch schon extra Thema aufgemacht aber leider keine Antwort erhalten. :( :
    Vielleicht liest es ja hier jemand und kann mir helfen


    Grundrezept:



    1/4l Wasser
    1 Ei
    10g Lezithin
    3EL kaltgepresstes Öl
    100g Karotten
    50g Petersilienwurzel
    50g Salat
    150g Rindfleisch
    1 EL Kräuter



    Wie gesagt im Buch steht: Wenn Getreide, Fleisch und Gemüsesorten, abgewechselt werden kann es täglich gefüttert werden. :???:

  • @ Audrey.....es darf nur nicht falsch rüberkommen,finde ich,gerade auch bei Anfängern und wenn noch z.B. zusätzlich Trofu gegeben wird.....ich bin nicht so dafür einfach mal ein Ei mit Schale zu geben und schon gar nicht bei einem kleinen Hund.
    Es war ja auch nicht böse gemeint,sollte kein Angriff auf dich sein! :D Nur bei der Protein-und Kalziummenge passe ich doch schon etwas auf bei meinen Hunden....Getreide,Gemüse,Obst usw. gebe ich auch stets nach Augenmaß....bei Fleisch und Kalzium achte ich doch schon auf die Menge.Aber jeder so wie er möchte! :smile:


    @ Wollkind....wie heißt denn das Buch?Für "wie viel kg Hund" ist das Rezept denn gedacht?Und steht da 3 EL ÖL?


    Wie viel wiegt denn dein Wolle? 7-8kg?

  • wollekind


    Schön , daß du für deinen Wuffel kochen willst :smile:


    Falls dein Hund ausgewachsen, gesund und über eine normale Aktivität verfügt, dann kann ich dir folgende Tipps geben.


    Das immer verfügbare Trofu würde ich abschaffen und dafür eine Hauptmahlzeit und eine Nebenmahlzeit füttern, d.h. als Hauptmahlzeit dein Selbstgekochtes und das reduzierte Trofu als Nebenmahlzeit. Oder du teilst die Hauptmahlzeit 2x auf und fütterst z.B. 1x morgens und 1x nachmittags....so wie es zu eurem Tagesrythmus passt.


    Ich selbst berechne die Mahlzeiten meines Hundes nicht mehr, weil ich seit fast 10 Jahren koche und eigentlich weiß, wie`s geht ;)


    Für die Mengenangaben gibts natürlich auch nur "Faustregeln", denn der Energiebedarf ist ja bei jedem Hund anders.
    Wenn dein Hund ca. 10kg wiegt:


    Fleisch: 150g( im rohen Zustand gewogen oder schon fertig aus dem Discounter)
    Getreide/Kartoffeln: 120g(....z.B. 2 mittelgroße Kartoffeln oder 1 Handvoll Nudeln......das hast du schnell raus)
    Gemüse: 30g(...z.B. 2 kleine Möhren, 1/2 Zucchini)
    Öl: Vorsicht! Zuviel Öl führt leicht zu Durchfall. Ich gebe der Ashley nur noch täglich 1 TL bzw. die 6 Tropfen Nachtkerzenöl). 3 EL Öl finde ich für einen kleinen Hund ziemlich viel.


    Ich selbst habe mir einen kleinen Vorrat an Mineralstoffergänzungen zugelegt, die ich abwechselnd ins Futter beimische( bei Pahema oder Lunderland gibts viel Auswahl). Allerdings sollte man es auch nicht mit den Zusätzen übertreiben und nicht wahllos dosieren.
    Für gut befunden habe ich die Micro-Mineralien-Mischung von cd-Vet.


    Noch ein Tipp:Wenn du genug Möhren fütterst(...auch mal zwischendurch eine zum Knabbern), dann benötigst du kein zusätzliches Lezithin. Das ist in Möhren reichlich vorhanden ;)


    Was dein Grundrezept betrifft, so würde ich wohl noch eine Flockenmischung, Nudeln oder Reis hinzufügen :smile:


    jamey
    Nee.....war jetzt auch nicht unbedingt zur Nachahmung gedacht.....das mit dem Ei :D


    LG

  • @wollekind.....das Ei würde ich auch nicht täglich geben,auch fehlt Kalzium in dem Rezept,oder sind Kalzium oder eine Mineralstoffmischung extra aufgeführt?Mein Rüde,8kg,bekommt 1/2 TL Öl durch`s Futter,meine Hündin,14kg,3/4 bis 1TL....ich gebe im Wechsel Walnuss-.Leinsamen,-Lachs-und Weizenkeimöl....zwischendurch auch Nachtkerzenöl,pro kg/KG einen Tropfen.Eine Mineralstoffmischung habe ich bisher nie gegeben,da es ab und an in der Woche TroFu gibt.Lediglich Kalzium gebe ich den gekochten Rationen zu und da dann Eierschalenpulver und zwischendurch auch mal Knochenmehl,wenn es beide Mahlzeiten am Tag gekochtes gibt.Ab und an mal Bierhefe,Muschelpulver,etwas Löwenzahn/Gras,einmal wöchentlich ein Eigelb von frischen Bioeiern....mal Fisch(Seelachsfilet),Joghurt,Quark oder Hüttenkäse statt Fleisch....an Fleischsorten gebe ich nur Rind und Geflügel,hin und wieder Wild,da aber dann die Dose von Lunderland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!