Wie erziehe ich meine Betty???
-
-
Hi, ich habe Betty(Appenzellermix) vor ein paar Tagen aus dem Tierheim zu mir geholt. Wollte ja eigentlich einen Welpen aber ich fand Betty so süß und meine Freundin und ich entschieden uns Betty zu nehmen.
Nun traten mehrere Probleme auf.
-Betty hat Übergewicht und will ihr ''teures'' Diätfutter nicht fressen also muss ich jedesmal ein rohes Ei drüber schlagen damit sie es frisst, aber dann ist es doch kein Diätfutter mehr oder??? Wie bringe ich sie dazu es so zu fressen???
-Sie hört absolut nicht, sie ist zwar ganz lieb und bellt nicht wenn sie alleine ist und weiß auch einigermaßen was ich will, aber wie erziehe ich sie richtig, sodass sie aufs wort hört???(Sie ist schon 5-6 Jahre alt)
-Was kann ich mit ihrem schuppenden Fell am besten machen??? Sie hat schon Schaumbad vom Tierarzt aber dieses ist fast alle und ich soll sie jede Woche einmal waschen. Gibt es Alternativen???
-Zahnpflegende Leckerlies will sie auch nicht, habe schon mehrere ausprobiert. Ist es wirklich notwendig dass sie Diese bekommt???
Freue mich auf eure Antworten. mfg Marcus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie erziehe ich meine Betty??? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
als erstes mal wichtig für Frage 1, 3 und 4, was fütterst du denn?
Frage 2: Der Hund ist doch erst ein paar Tage bei euch, er muss sich erst mal richtig an euch gewöhnen und eine Bindung aufbauen. -
Hallo,erst mal herzlichen Glückwunsch zum Hund!
-Zu Diätfutter kann ich nicht viel sagen,da wir diese Probleme noch nie hatten!Wenn man dafür unbedingt Diätfutter braucht,warum probierst du nicht ein anderes?Was fütterst du denn genau???
-Vermutlich hat sie keine Kommandos gelernt,und weiß nicht was sie bedeuten,da es sooo viel zu lernen gibt,würde ich da erst mal grade für einen Anfänger eine Hundeschule empfehlen,denn es gibt noch so viel mehr um den Hund ausser Sitz und Platz,da müsste ich mindestens 20 Seiten schreiben
Und das Alter sollte kein Hinderniss sein!
Lernen kann ein Hund immer!-Schuppendes Fell,das kriegt man mit waschen nicht weg,da wollte dir dein Tierarzt wohl das Geld aus der Tasche ziehen!Viel waschen ist übrigens Kontraproduktiv,ein Hund sollte möglichst wenig gewaschen werden!Erst mal musst du die Ursache rauskriegen,vielleicht hat sie eine Futtermittelallergie (getreide zum Beispiel),oder Würmer...
Ansonsten gegen schlechtes Fell hilft rohes Eigelb (niemals das Weiße füttern),Ascorbinsäure,kaltgepresstes Öl...-das ist überflüssiger Mist,wie vieles andere auch!
-
Zitat
-Betty hat Übergewicht und will ihr ''teures'' Diätfutter nicht fressen also muss ich jedesmal ein rohes Ei drüber schlagen damit sie es frisst, aber dann ist es doch kein Diätfutter mehr oder??? Wie bringe ich sie dazu es so zu fressen???
Wieso soll sie denn unbedingt fressen, wenn sie eh zu dick ist?
Du könntest bezüglich des Futters jetzt gleich klare Fronten schaffen. Gefressen wird, was in den Napf kommt, und wenn nicht, gibts halt nichts.
Stell ihr 2x täglich den Napf mit dem Futter hin, wenn sie nichts frisst, kommt der Napf nach 15 Minuten wieder weg. Kein Ei drüber, keine Leckerchen. Und das so lange, bis sie ihr Futter frisst. Sonst kann es passieren, dass ihr das Ei auch bald zu langweilig wird, und Du Dir was neues ausdenken musst, um sie zum fressen zu animieren.
Kann sein, dass sie das Futter ein paar Tage nicht anrührt. Verhungern wird sie nicht, wenn Du ihr regelmäßig was anbietest. Ausserdem hat sie ja einiges an Reserven. Wichtig ist, dass Du sie wegen des Futters nicht betüddelst. Stell das Futter hin, verlass den Raum. Wer nicht frisst, hat keinen ausreichenden Hunger.
Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund (bis aufs Übergewicht) gesund ist.
Viel Erfolg,
Johanna -
herzlich Willkommen im forum, Marcus!
Finde super, dass Du Dich für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden hast. Werde mal versuchen Deine Fragen so gut es geht zu beantworten. Wundere Dich nicht, wenn es nur noch mehr Fragen, von unserer Seite aus, gibt ;-)
Zitat-Betty hat Übergewicht und will ihr ''teures'' Diätfutter nicht fressen also muss ich jedesmal ein rohes Ei drüber schlagen damit sie es frisst, aber dann ist es doch kein Diätfutter mehr oder??? Wie bringe ich sie dazu es so zu fressen???
Gleich mal die Frage: welches Diätfutter ihr füttert? Außerdem gibt es noch andere Tricks, ganz klassisch ein wenig mehr Bewegung (ich denke auch, daher, dass sie noch bis or kurzer Zeit im Tierhiem saß, wird ihr diese Bewegung wohl gefehlt haben), außerdem kann man noch Obst oder noch besser Gemüse zu füttern, oder vor dem normalen Futter füttern, welches dann vorher schonmal ein wenig sättigt.
Einem Hund, der sein Essen nicht mag, sollte man nicht umbedingt damit "hinterherlauifen". Das heißt, wenn sie nichts essen möchte, kommt der Napf nach 10 min wieder weg. Hat sie eben Pech gehabt. Entweder sie hat bis zur nächsten Fütterung wirklich Hunger und isst, oder sie hat auch das nächste mal wieder Pech gehabt. Ansonsten kann es nämlich gut sein, dass man sich einen Mäkler anerzieht ;-) Keine Sorge, ein Hund verhungert vor vollem Napf nicht.Zitat-Sie hört absolut nicht, sie ist zwar ganz lieb und bellt nicht wenn sie alleine ist und weiß auch einigermaßen was ich will, aber wie erziehe ich sie richtig, sodass sie aufs wort hört???(Sie ist schon 5-6 Jahre alt)
Ich glaube, um genau in's Detail zu geen, würde hier der Platz nicht reichen. Aber es gibt ein paar Zaiuberwörter, die die Erziehung eines Hundes sehr erleichtern: Konsequenz, Lob/ Belohnung, und jede Menge Geduld.
Du musst Deinem Hund zeigen, dass wenn er auf Dich hört, es sich für ihn lohnt. Genauso wichtig ist es aber auch ihm beizubringen, dass es immer so ist, und er deshalb hören sollte. Also musst Du konsequent daran arbeiten, dass er lernt, welche Aktionen seinerseits welche Reaktionen deinerseits hervorrufen. Beispiele: Leinenführigkeit. Wenn der Hund zieht, sobald die Leine straff ist, bleibst Du stehen. Hund lernt: ich zieh an der Leine, Herrchen bleibt stehen, ich komm so nicht weiter. Oder: Sitz. Herrchen sagt "Sitz", ich mache Sitz, Herrchen freut sich darüber (nur als Beispiel).
Hilfsmittel zu einem guten Gehorsam sind zum Beispiel ein Klicker worauf der Hund konditioniert wird, oder aber eine Schleppleine, womit Du dem Hund beibringst, dass er auch abgeleint hören sollte und Du lernst ihn auch ohne Leine besser zu kontrollieren.
Außerdem solltest Du wissen, womit Du Deinen Hund am besten reizen kannst. Also Leckerlie, Spielchen mit Herrchen oder was auch immer. Ganz wichtig finde ich außerdem, dass man seinen Hund lesen lernt. Denn anhand der Körpersprache Deines Hundes, fällt es viel leichter im entscheidenden Moment richtig zu handeln.Zitat-Was kann ich mit ihrem schuppenden Fell am besten machen??? Sie hat schon Schaumbad vom Tierarzt aber dieses ist fast alle und ich soll sie jede Woche einmal waschen. Gibt es Alternativen???
Hier auch nochmal die Frage mit dem Futter. Für mich klingt es nach einer Futtermittelunverträglichkeit. Das kann an allem möglichen liegen, da in den Fertigfuttern heutzutage auch allerhand drin ist, was für einen Hundekörper gar nicht besonders gut ist. Das macht sich dann zum Beispiel durch Schuppen bemerkbar. Meine Hündin reagiert mit Schuppen wenn in ihrem Futter zum Beispiel zui viel Getreide enthalten ist.Zitat-Zahnpflegende Leckerlies will sie auch nicht, habe schon mehrere ausprobiert. Ist es wirklich notwendig dass sie Diese bekommt???
Was für Leckerlies denn? Was es ja auch gibt, sind Kauknochen oder getrocknetes Fleisch (Ohren oder Ähnliches). Das ist auch super zum Zähne reinigen. Wenn Du allerdings schon Trockenfutter fütterst, und Deine Maus fleißig kaut, sind zusätzliche Zahnpflegeprodukte eigentlich überflüssigAnsonsten gibt es doch auch Spielzeug, das angeblich die Zähne säubert. Zum Beispiel Spieltaue, oder Hartgummi Bälle mit Kerbungen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!