Hund rastet im Auto aus, wenn andere Hunde vorbei gehen
-
-
Hallo erstmal,
vielleicht erinert sich noch jemand an mich und unseren Janko - wir hatten damals große Probleme und ich hatte einen seeehr langen Thread hier.
Nun ja, mir wurde gut geholfen und haben unser Problem (Aggressivität ggü anderen Hunden) fast im Griff. Man kann ohne Probleme anderen Hunden begegnen.Außer, und das ist mein 'neues' Problem: Im Auto. Wenn wir Janko (Deutsche Dogge, vier Jahre) im Auto mitnehmen - und das muss ja manchmal sein, zum Tierarzt, um Hundetrainer oder sonstwo hin, rastet er vollkommen aus, wenn er auf der Straße einen anderen Hund sieht. Er bellt dann und 'springt' an die Scheibe und ist vollkommen irre und regt sich erst wieder ab, wenn der Hund außer Sichtweite ist.
Leider ist ja keiner im Kofferraum bei ihm dabei, der ihn beruhigen könnte und beim Autofahren kann man das einfach nicht - außer durch Worte, was auch geschieht aber meist ignoriert wird.
Es ist nun ja nicht in erster Linie gefährlich, er kommt an die Hunde draußen ja nicht ran, aber es nervt einfach höllisch und wir würden es ihm auch gerne ersparen, auch weil wir Angst haben, dass er sich bei seinen Aufregungen verletzen könnte. Einmal gehumpelt hat er dadurch schon.
Janko legt dieses Verhalten NICHT an den Tag, wenn wir nicht im Auto sitzen, das haben wir ausprobiert. (Also Auto abgestellt und weggegangen und andere Hunde dran vorbei gehen lassen, natürlich alles unter Aufsicht).
Andere Hundebeistzer sagen, sie haben das gleiche Problem, finden es aber nicht schlimm und tollerieren es. Sollte man das wirklich? Kann man nichts dagegen tun? Oder macht das einfach jeder Hund?
Janko hat es in seinen ersten Wochen bei uns NICHT gemacht.
Wie kommt so ein Verhalten zu Stande und wie kann man dem entgegen wirken?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Sina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schau dich mal nach einem Calming Cap um, das wäre vielleichte etwas für euch?
Wie fährt er denn Auto?
in der Box? Hinten drin??? -
Calming Cap habe ich noch nie gehört werde ich mich wohl mal drüber informieren.
Eine Box haben wir leider nicht, also er ist einfach nur im Kofferraum (Volvo Kombi)
-
Erstmal ist beruhigen auf keinen Fall der richtige Weg.
Bibo hat dieses Problem auch. Bei ihr bin ich den Weg gegangen, daß sie das Kommando "Platz" bekommt und nicht mehr raussehen kann, dann ist bei ihr Ruhe. Das wird natürlich mit einer Dogge schwierig.Ich würde an Eurer Stelle eine Box einbauen lassen, ist auch wesentlich sicherer für alle Beteiligten und die Box dann so zudecken, daß er nicht mehr rausschauen kann. Dann ist meistens Ruhe.
-
ich würde es ebenfalls mal mit einer (notfalls verdunkelten) Box versuchen...
im prinzip ist es das gleich Prinzip wie das Calming Cap - der optische Reiz wird deutlich abgeschwächt und das reicht in der regel schon um das Gebelle abzustellen. -
-
Zitat
...im Auto mitnehmen - und das muss ja manchmal sein, zum Tierarzt, um Hundetrainer ...
Wenn ihr derer einen habt, also Hundetrainer, was rät der euch denn in der Situation ?
Gruß, staffy
-
Danke euch.
Auch der Trainer rät zu einer Box. Werde da dann mal mit meinen Eltern (ist deren Auto) besprechen.Ich dachte nur, es gäbe vllt eine Möglichkeit, nicht nr die Symptome zu bekämpfen sondern das Probem von Grund auf anzugehen.
-
Hey Gifti... wie hast du das mit der Leinenaggresion hinbekommen?... ich bin deswegen auch gerade bei einer Trainerin, aber ich sehe nach 4 Wochen noch keine Erfolge... vielleicht erwarte ich auch zu schnell... grins ...wäre lieb wenn du mir kurz schreibst wie ihr das Problem in den Griff bekommen habt... Danke
Lieben Gruß
Ola & Odin -
Kann Dir leider keine Antwort geben da ich das selbe Problem habe und warte mal hier mit auf Antworten
-
*lesezeichen setz*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!