Barfen für Anfänger oder aus dem Hündchen wird ein Wolf!

  • Ich habe beim Verlag angefragt und die haben mir diese Auskunft gegeben.
    Ich habe in Köln einen Laden gefunden wo ich Schlundfleisch-Strossen Mix kaufen kann. Also werde ich die 125g Hähnchehälse die ich zuviel gebe dadurch ersetzen ?!?!


    Das mit dem rechnen geht noch nicht ganz in meinen Kopf (war nie so das mathe Genie) gibt es da eine "Formel" an die ich mich halten kann?

  • Ich denke mal, die im Verlag sagen das einfach damit du ihr Buch kaufst ;)


    Hast du meine PN bekommen?


    Eigentlich ist es recht einfach:
    1600mg in 100g


    Du willst wissen wieviel in 120g drin ist.


    ich rechne: 16mg in 1g also 16*120=1920mg in 120g


    Oder:
    2900mg in 100g


    Du willst wissen wieviel in 240g drin ist.


    29mg in 1g also 29*240=6960mg in 240g



    Wenn du also 125g Hühnerhälse gibst, dann sind es 2000mg.


    Ich würde an deiner Stelle 100g geben, das sind dann 1600mg.
    dazu 150g Schuld/Kehlkopf/Stroß, da sind 40mg/100g drin, also 60mg Calcium.


    Dann hast du fast 1700mg. Da ja nicht jeder Hühnerhals oder Kehlkopfstück gleich viel wiegt, hast du den einen Tag wahrscheinlich mal 10-20g mehr drin und den anderen Tag etwas weniger, dadurch ergibt sich ein gutes Gleichgewicht und du kannst sicher sein, dass Paula auch genug bekommt.


    Da du am Anfang, ja aber nur eine Fleisch- und Knochensorte gibst, würde ich am Anfang nur 100g Hühnerhälse geben und den rest mit fleisch auffüllen. Erst wenn der Hund sich dran gwöhnt hat, würde ich dann noch Sachen vom rind dazugeben.

  • Ja habe ich erhalten, sehr hilfreich.
    Aber der gleiche Verlag gibt auch die Welpenausgabe herraus, das heißt sie hätten an mir doppelt verdient weil ich beide Bücher gekauft hätte!
    Man das hätte echt in die Hose gehen können...


    Also ich habe grade nochmal 5 kg
    Schlundfleisch: Knorpelhaltiges Fleisch aus Kehlkopf, Luftröhre und Speiseröhre des Rindes bestellt die ich dann ab der zweiten woche dazu gebe!


    Also, nochmal vielen Dank du hast mir sehr geholfen! :rose:

  • Kein problem :)


    Achte halt gut auf den Kot, wenn der zu fest wird, also so, dass man ihn nur noch schwer oder gar nicht zerdrücken kann, dann sind es zuviele Knochen.


    Aber ich denke, du kriegst das schon hin :^^:

  • Ähm ich habe grade auf dubarfst gesehen das Hühnerhälse folgenden Calzium und Phophor anteil haben.


    Hühnerhälse° (mit Fleisch und Haut): 100 g = 841 mg Ca + 870 mg P



    Du hattest doch 1600 mg Ca auf 100g geschrieben :???:


  • Da gibt es einmal Hälse mit Haut und einmal ohne Haut. Ich bin jetzt mal von Ohne haut ausgegangen, weil die meiner Erfahrung nach immer ohne Haut verkauft werden ;)

  • toller beitrag, werde interessiert mitlesen wie das so alles läuft bei euch.
    Möchte selbst mit dem Barfen anfangen sobald Nelle sich durch die "reste" ihres Futters gekämpft hat.

  • Huhu Laulie!


    Ich finde deinen Plan sehr gut und denke, das wird prima klappen.


    Nur noch 2 Tipps:
    Solltest du statt Quark mal Hüttenkäse füttern, kannst du das Salz weglassen, denn da ist Salz drin.


    Das Grünlippmuschelextrakt ist ja dazu da, die Gelenkschmiereproduktion anzuregen und zu unterstützen. Das hilft aber nur, wenn es täglich gegeben wird. Am sinnvollsten bei einem nicht chronisch kranken Hund (wie meiner, der Arthrose hat) wäre es als 8 Wochen Kur und da mein 7-Kilo-Hund eine Messerspitze bekommt, wären bei deiner Maus sicherlich 2 Messerspitzen sinnvoll.



    So - das wollte ich noch loswerden. :smile: Hast du mal bei dem lilishundeimbiss.de geschaut? Ich glaube, ich hatte in einem anderen Thread den Link eingestellt. Gefällt dir der Laden?
    Am Schlachthof in Ehrenfeld selber kann man auch kaufen gehen.

  • Ja habe ich gesehen und bin direkt mal hingefahren :)
    Die Auswahl ist zwar nicht so groß aber ich werde dort wohl öfter einkaufen.
    Für den Anfang habe ich alles in mehr oder weniger handlichen Portionen bestellt :D


    Was sagst du denn zu der Sache mit dem Kalzium und den Hühnerhälsen?
    bei flying-paws habe ich zum beispiel geöesen das sie ihren Welpen mit dem gleichen futter großgezogen hat wie ihre ausgewachsenen Border!


    Sehr verwirrend das ganze :???:


    Ansonsten vielen Dank für die Tips, werde ich beherzigen! :yes:

  • Ja, die Auswahl ist nicht groß. Aber ich finde es jedesmal ein großartiges Gefühl zB 20x 140 Gramm Pansen zu bestellen und abzuholen. Schöööön portioniert! :D (Und ich stehe nicht selber im Pansen-Wahn in der Küche... hehe) Das ist das Beste! Und portionierte Kalbsrippe bzw allgemein portionierte Knochen - bei einem kleinen Hund seeehr praktisch!


    Den Rest hole ich mir meist woanders.


    Tja, das mit dem Calcium. Ich rechne pi mal Daumen - habe aber auch nen erwachsenen Hund... Es gibt auch so viele unterschiedliche Werte-Angaben, das ich mir echt nicht sicher bin.


    Ich denke, wenn ich einen Hund hätte, der noch Junghund wäre, dann würde ich etwa 5x pro Woche exakt Calcium geben mit Eierschalenpulver, Algenkalk oder so und 2x nen kleinen, weichen Knochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!