Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Nicht hundeplatztauglich?? (Achtung lang!)
-
-
Hallo ihr Lieben,
kann es sein, dass mein Hund nicht HuPla-tauglich ist? Lola wird auf dem HuPla immer häufiger gegenüber anderen Hunden übergriffig:
Sie ist ja eh schon nicht so verträglich mit anderen Hunden, aber auf dem HuPla, d.h. sie arbeitet, war es eigentlich immer so, dass ihr die anwesenden Hunde ziemlich egal waren. Aber in letzter Zeit bricht sie immer mal wieder aus um einen Hund zu attackieren (vor allem dann, wenn ich nicht in unmittelbarer Reichweite bin, beim Agi z.B.) und diesen auch zu verletzen.
Neuestes Ereignis: Agi-Seminar - die Trainerin bespielt ihren Hund (Border-Terrier), meiner ist am Baum angebunden, direkt auf meinen Hund zu. Lola geht in die Leine, Leine reißt, Lola packt sich den Hund und schüttelt ihn, hat ihn aber nicht verletzt. Daraufhin habe ich Lola ins Auto gebracht und erstmal ne Runde geheult, war total geschockt. Den Tag habe ich das Seminar noch mitgemacht, am nächsten Tag dann nicht mehr. Solche Vorfälle sind in letzter Zeit schon öfters passiert, habe daraufhin überlegt, ob ich nicht zur Sicherheit aller meinen Hund aus dem HuSpo nehmen soll. Meine Trainerin meint, dies sollte ich nicht tun, weil dann hätte sie ja gar keine Beschäftigung mehr.
Außer Agi mach ich noch Obi und BH-Training mit ihr, beim Obi arbeitet sie sehr schön mit (da sind wir alleine auf dem Platz, beim Agi ist noch eine Obi-Gruppe mit auf dem Platz) beim BH-Training hat sie aber auch schon ein potentielles Opfer, wo sie nur drauf wartet, durchstarten zu können.
Weiß jetzt nicht so richtig, was ich machen soll, durch den Vorfall auf dem Agi-Seminar bin ich ziemlich verunsichert und traue mich eigentlich nicht mehr, sie von der Leine zu lassen, was bei der BH ja nicht möglich ist, da auch in Freifolge gearbeitet wird. Würde es aber auch blöd finden, BH-Training mit Maulkorb machen. Was meint ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen. Meine Trainerin sagte mir, dass mein Hund immer ein Stück weit eine Gefahr für andere darstellen wird und ich (mit ihrer Hilfe) lernen muss, dies zu händeln. Ich komme auch im Training nicht richtig an die anderen Hunde ran (damit in der Gruppe gearbeitet werden kann), weil sie sich dann so aufregt.
LG Marion
-
19. April 2009 um 19:45
schau mal hier:
Nicht hundeplatztauglich?? (Achtung lang!) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Huhu,
wie alt ist dein Hund denn? Macht sie das schon immer?
-
Lola ist 3 Jahre alt, dieses Verhalten zeigt sie erst seit ca. einem halben Jahr. Das erste Mal war kurz vor der Winterpause (Ende Nov, Anf. Dezember), seitdem versucht sie es immer wieder.
-
Hallo Marion,
Du schreibst Lola ist jetzt 3 Jahre alt... was für eine Rasse ist es den?
Wie lange hast Du Sie schon und wie arbeitet Lola beim BH-Training
in der Unterordnung?Also meine Hunde hatten auch so Trotzphasen, am Anfang und mit etwa
3 Jahren...
Sie versuchen halt auch im Rang nochmal nach oben zu kommen...Es ist schön zu lesen das Du so viel mit Lola machst und auch die Trainerin
dich ermuntert weiter zumachen.Meine Hunde z.b. haben auch ein Problemchen an der Leine mit der
Distance zu anderen Hunden aber ohne haben sie das Problem nicht...Jeder Hund tickt anders und vielleicht kann ein Trainer in Einzelstunden
Dir ja mit dem Agressionsproblem helfen?Es wäre schade deswegen kein OB oder Agi mehr machen zu können.
Gruß Thomas mit seiner Rasselbande.
-
Bei mir in der Agility-Gruppe ist ein weißer Schäferhund, die ist der totale Angstbeißer und geht alles und jeden an. Ihr Frauchen ist extrem unsicher und dem Hund offensichtlich nicht gewachsen. Bei uns im Training arbeitet sie immer mit Leine, damit keiner der anderen Hunde verletzt wird. Ich bin in der Gruppe Co-Trainerin und stehe zum Splitten immer mit Wurfkette in der Hand parat, um sie notfalls von anderen Hunden abzuschrecken. Aber, wenn sie gar nix mehr macht, schnappt die Hündin ja über... Hund will und sollte ja was arbeiten können. Wir haben ihr jetzt die THS-Gruppe empfohlen, da dort die Kontrolle über den Hund größer ist, als beim Agility....
-
-
dass sie aus dem Gehorsam geht und andere Hunde verletzt, wäre ein Anlass, sie vorerst nur in Situationen zu arbeiten, wo du eingreifen und kontrollieren kannst.
Ich selbst würde als dort Übender nicht meinen Hund als potentielles Opfer sehen wollen.Dass du daran arbeitest ist natürlich unverzichtbar.
Wie gestaltet sich denn euer Alltag. Ist sie da genauso? -
ich habe Lola seit sie 9 Wochen alt ist. Die Unverträglichkeit zu anderen Hunden fing nach der ersten Hitze an (sie ist nicht kastriert). Im BH-Training arbeitet sie gut in der UO, da wir aber parallel zu einer Agi-Gruppe arbeiten, muss sie halt immer schauen, was die anderen machen, ich bekomme sie dann aber wieder relativ gut konzentriert. Problem ist halt, nach dem Agi-Seminar-Vorfall trau ich mich nicht mehr so recht, sie von der Leine zu lassen. Das Agressionsproblem ggü anderen ist nur bei bestimmten Hunden ....
da hat sich meine Antwort an Bono mit den anderen beiden überschnitten, deswegen der Edit.
Um den anderen zu antworten: Was ist THS? Ist das dieser Vielseitigkeitssport, wo u.a. Hund und HF gemeinsam über die Hindernisse müssen? Kann man bei uns glaube ich nur in SV-Vereinen machen ....
Eben damit sie keine "potentiellen Opfer" mehr gefährden kann, werde ich wahrscheinlich erst mal kein Agi mehr machen, bis ich sie besser kontrollieren kann (wir arbeiten dran). Als Splitter haben wir bisher auch immer jemanden (Teilnehmer, der Anleiter einer anderen Agi-Gruppe ist und in meiner Gruppe selber trainiert und die Anleiterin selber) dazwischengestellt, funktioniert ganz gut .... wenn alle schnell genug sind.
Im Alltag ist sie nicht ganz so extrem, wenn sie allerdings könnte wie sie wollte ...., ich bin halt schneller und die Hunde die uns begegnen gehen ja auch wieder, beim Training sind sie ja ständig anwesend.
Gruß Marion
Gruß Marion
-
Hallo Marion,
na dann kennst Du Deinen Hund doch schon von Welpe an und kennst
seine Eigenarten auch. So gewisse Sachen treten halt erst später mit
der Pupertät auf.
War sie als Welpe auch Recht Dominant? Also mein Rüde ließe sich mit einer
Wurfkette damals nicht ablenken... auch sein Schutztrieb war extrem da
er auch von meiner Ex-Freundin geführt wurde.
Die eigene Unsicherheit überträgt sich auch auf den Hund...Arbeite mit Lola mehr in der UO und trainiere das ignorieren andere Hunde
mit Hilfe eines Freundes,etc.
Ich ging mit meinen sogar durch ein Kaufhaus um die Alltäglichen Dinge
zu trainieren.
So pauschal kann man da keine Tipps geben aber Du bist auf den richtigen Weg.Lasse Dich nicht entmutigen den Deine Stimmung beim Training spürt
der Hund auch. Wenn Du ihr klar machst das Du die Führung inne hast
und sie sich nicht mehr ablenken läßt habt ihr es geschafft.Drücke Dir die Daumen und Kopf hoch diese Phasen kennen viele HH.

Gruß Thomas mit seiner Rasselbande.
-
eine trainerin, die sagt, ich soll weitermachen, weil sie sonst arbeitslos wäre, is , sorry, das allerletzte... zumindest, wenn sie das auch so meint...*aufreg*
deine schilderung kenne ich aus dem training, hunde sind dann unkontrollierbar agressiv, ist den besitzern immer mörderpeinlich und sie sind geschockt..
ich bitte dann immer um folgendes: mach mal weniger mit deinem hund, damit sie nicht jeden tag neues zu verabeiten hat... gib ihr mehr pausen, mehr zeit zum relaxen, entstresse sie... dann wird das besser... was jetz nich heißen soll, sie weniger auszulasten, aber ruhig mal 4 tage hintereinander die gleichen spazierwege... dass sie über die vertraute umgebung sicherheit bekommen kann... und wenn du sie jedes mal ablenkst ( bestichst, lockst), wenn andere hunde auftauchen, kann sie sich mit der situation gar nicht auseinandersetzen...
lob das, was gut läuft, das kleinste weggucken, dann kannste sie belohnen... DANN kann sie lernen, was gewünscht wird, anstatt am lekkerchen zu nuckeln..was ist denn das für ne rasse?
-
Zitat
Im Alltag ist sie nicht ganz so extrem, wenn sie allerdings könnte wie sie wollte ....,
Was heißt das? Wie sieht das konkret aus? - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!