Was ist das für ein Verhalten?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter, Meine kleine, Shepherd Hündin, ist jetzt gerade ein jahr und eiegtnlich super umgänglich.
    Wir sind gerade nach Hause gekommen und waren schon fast im Haus, ich habe sie abgeleint auf mal laufen kinder über die Straße sie sofort aus der Haustür raus zu den Kindern und hat sie angebellt, ich bin sofort in und hab sie sofort in Platz gelagt.
    aber was ist das für ein verhalten, sie kann sich super unter menschen benehmem, ich habe immer auf die sozialisierung geachtet, sie ist zwar sehr wachsam aber das gerade ging gar nicht. Was war das wie soll ich darauf reagieren wenn es noch mal vorkommt was ich absolut nicht hoffe.

• Hat sie vielleicht grade mit diesen Kindern schlechte Erfahrungen gemacht? oder mit anderen Kindern?

Bei uns haben die kinder aus der Nachtbarschaft immer unseren Hund geärgert und er wurde ihnen gegenüber immer ängstlich und hat gebellt.

• Wenn Du schreibst, dass der Hund insgesamt sehr wachsam ist, und das Ganze direkt vor Eurem Haus war, würde ich in diesem Fall auf territoriales Verhalten tippen.

Wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist, und Du sie nicht abrufen kannst, dann würde ich sie schlicht und einfach solange an der Leine lassen, bis Du im Haus bist.

Gibt es denn auch Probleme, wenn es mal bei Euch klingelt, nur so als Beispiel?

• Haargenau die selbe Situation hatte ich auch mal,als unsere Labradormixhündin 1 Jahr alt war.Ich habe sie immer die 2 m vom Auto bis zur Haustür so laufen lassen,weil sie eigentlich sehr gut hört und dann hat sie auch einen an der Haustür vorbeilaufenden Jungen auf die gleiche Art und Weise "erschreckt"-Ich war total geschockt,weil sie ansonsten ein wirklich lieber Hund ist,wir haben selbst 3 kleine Kinder die sie wirklich abgöttisch liebt.Seitdem habe ich sie an der Haustür halt immer an der Leine,woanders ist sowas auch im Freilauf nie passiert,also lag es wohl einfach an der Nähe zum Haus.
    LG,Kerstin

• Hi,

zum einen ist deine Kleine jetzt ein Jahr. In dem Alter werden die oft frecher und schauen, was so geht...

Zum Zweiten kann es sich dabei ein bisschen um Hüterverhalten gehandelt haben. Dazu müsste sie nicht mal ein Hütehund sein. Snoop versucht auch manchmal, grad rennende Kinder, in ihre Schranen zu weisen.

Aber ganz klar, das ist nicht seine Aufgabe.

Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, nimm sie an die Leine. Grad in dem Alter ist es wichtig, dass du ihr klare Anweisung gibst, was geht, und was unerwünscht ist.

Sei konsequent und verhindere falsches Verhalten, notfalls eben mit Leine.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß mit der Süßen.

• Ich denke auch das sie aufpassen wollte auf Ihr terretorium, sie bellt auch wenn jemand klingelt lässt sich dann aber problemlos ablegen und kann warten bis ich dir tür aufmache, aber die situation kam so aus dem nichts für mich und es war die andere straßenseite, ich denke in nächster zeit werden wir den weg vom auto bis zur tüt nur mit leine oder schleppleine zurück legen so das ich sie unter kontrolle habe. Schlechte erfahrung hat sie nicht mit kindern gemacht, sie schon eher ein zurück haltender hund reagiert aber freundlich bei fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!