Hund anschaffen? Und wenn ja, welchen?

  • Hallo.


    Ich überlege mir einen Hund anzuschaffen, und da ich von Anfang an alles richtig machen möchte, und noch ein ziemlicher Hundeanfänger bin, brauche ich etwas Hilfe bei der Entscheidung, ob ich einem Hund gerecht werden kann und welche Hunderasse die richtige für mich ist. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen :smile:


    Eine kurze Beschreibung meiner Situation:
    Ich wohne ziemlich ländlich gelegen in einem Dorf, Platz für lange Spaziergänge ist also vorhanden. Allerdings wohne ich in einer Einzimmerwohnung (ca. 30 qm), direkt am Bahnhof gelegen. Der Hund müsste also mit einem recht kleinen Zuhause auskommen, natürlich mit langen Spaziergängen als Ausgleich, und darf nicht Geräuschempfindlich sein. Die Züge sind hier zwar nicht so laut, dass sie mich aus dem Schlaf reißen, aber doch laut genug, dass ich den Fernseher nicht verstehe, wenn gerade ein Zug durchrauscht. Ich arbeite nachts, bin daher von ca. 21 Uhr bis etwa 6-8 Uhr nicht zu Hause und stehe in der Regel zwischen 12 und 14 Uhr auf. Ansonsten bin ich meist den ganzen Tag zu Hause, könnte vor und nach der Arbeit mit dem Hund laufen und hätte auch am Nachmittag viel Zeit für ihn.


    Wie ich mir meinen Hund vorstelle:
    Von der Größe her sollte es schon ein "richtiger" Hund sein, also keine Zwergpinscher oder dergleichen (Ich entschuldige mich im Voraus bei allen Zwergpinscherbesitzern :roll: ), sollte aber allein aufgrund meiner Wohnverhältnisse nicht zu groß sein, also ich schätze mal so 20-30 Kg Hund dürften es für mich sein ;)
    Ich habe zwar schon etwa ein Jahr lang für eine unerzogene deutsche Dogge Patenschaft gestanden, und somit eine erste Feuerprobe hinter mir (nicht angenehm, an der Leine über den Acker gezogen zu werden, während ca. 70 Kg Hund glauben, sie müssten eine Kuhherde jagen...), aber nichtsdestotrotz wäre dies mein erster eigener Hund. Es sollte also eine anfängerfreundliche Rasse sein. Er sollte ein ruhiges Gemüt besitzen, aber auch kein Bettvorleger sein, ich möchte schon einen Hund, mit dem ich auch spielen und mich beschäftigen kann.
    Desweiteren sollte er kinderfreundlich sein, da meine achtjährige Tochter regelmäßig zu Besuch kommt, und sich gut mit anderen Hunden verstehen.
    In meiner Vorstellung hat mein Hund kurzes und braunes bis schwarzes Fell, das Aussehen ist aber absolut zweitrangig.


    Ziemlich viele Informationen - ich hoffe, es findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann und sage schonmal vielen Dank für Eure Antworten :smile:

  • Ich denke dass es schon gute Vorraussetzungen für einen Hund sind. :)
    Auch finde ich es super,dass du dich darüber informierst!


    Du solltest vllt. nur überlegen,ob es ein Welpe werden soll. Wohnst du allein?Wenn ja ist es ja ziemlich schwierig,wenn du Nachts arbeitest,mit ihm auch Nachts rauszugehen um ihn stubenrein zubekommen.
    Wenn es ein Welpe sein soll,wäre es sehr gut du könntest dir Urlaub nehmen,um den Hund an alles zugewöhnen,auch ans alleine sein.


    Große Hunde können auch sehr gut in kleineren Wohnung leben,es kommt eben auf die Beschäftigung an und dass der Hund ausreichend gefordert wird.


    Vielleicht solltest du einfach mal in einem Tierheim schauen? Da gibts bestimmt viele Hunde in der Größe die du dir vorstellst und ansonsten findest du da bestimmt auch einen der kinderlieb usw. ist.


    Oder hast du eine bestimme Rasse im Sinn?


    ;)

  • Hallo!


    Wie Claricia schon gesagt hat, an deiner Stelle würde ich mir auch keinen Welpen kaufen, da du mit dem dann auch Nachts raus müsstest, um ihn Stubenrein zu bekommen. Wenn du unbedingt einen Welpen haben möchtest, müsstest du dann wie gesagt Urlaub nehmen oder du
    guckst im Tierheim.


    Als Rasse würde ich dir spontan einen Golden Retriever vorschlagen oder falls dir der nicht gefällt einen Labrador Retriever ;).



    LG Lili

  • Hey also ein Welpe würde ich dir wie die andren auch nicht so wirklich empfehlen..
    Meiner zB muss nachts um 22 uhr raus dann schläft er bis 3 Uhr dann geht er wieder um halb 6 und dann gehts eigentlich unterschiedlich zum pipi machen raus : D
    Also Urlaub würde ich dir da wenn es ein Welpe sein soll definitiv um deine Nerven zu schonen empfehlen ;)


    Ein Retriver, egal was für einer, schließlich gibt es 6 würde wirklich gut passen.. vielleicht solltest du dich mal speziell über Retriver Rassen informieren .


    Aber wie gesagt wenn du dein Tagesablauf so planen willst dann würde ich in deiner Situation eher zu einem schon etwas älterem Tier hin tendieren :D


    Ich hatte 6 einhalb Wochen Urlaub und es hat nicht gereicht ! ;)


    Also überleg's dir gut mit einem Welpen :D


    Liebe Grüße & ich hoffe ich konnte dir was helfen :D

  • Wow! So schnell so viele hilfreiche Antworten, vielen Dank!!!


    Das mit den Welpen sehe ich ein, das ist mir auch nicht unbedingt wichtig. Urlaub habe ich erst im Januar wieder, und bis dahin fast durchgehend eine Sieben-Tage-Woche, also wäre ein ausgewachsener Hund für mich wohl wirklich besser.


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim, hatte bisher nur Angst dass die Hunde versteckte Charackterschwächen oder Bissigkeiten haben könnten, mit denen ich als Anfänger Probleme bekommen könnte.


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich schon ein wenig in den Labrador Mix Lara aus dem oberen Beitrag verliebt habe... :ops:


    Werde nochmal eine Nacht (oder in meinem Fall besser einen Vormittag) intensiv darüber schlafen :smile:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Zitat

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Hund aus dem Tierheim, hatte bisher nur Angst dass die Hunde versteckte Charackterschwächen oder Bissigkeiten haben könnten, mit denen ich als Anfänger Probleme bekommen könnte.


    Ich muss aber zugeben, dass ich mich schon ein wenig in den Labrador Mix Lara aus dem oberen Beitrag verliebt habe... :ops:


    Ein Hund muss nicht im Tierschutz landen, weil er irgendwelche Fehler hat. Manchmal kommen Hunde dorthin, wo sich die Besitzer haben scheiden lassen, oder wo der Besitzer verstorben ist oder die Kinder eine Allergie entwickelt haben. (Oder wie bei Lara: berufliche Veränderung)
    Wenn du dich für einen Hund interessierst, dann hast du ja den Vorteil, dass du mit der Pflegestelle sprechen kannst, die kennen den hund und werden dir dann auch sagen worauf du achten solltest und an welchen Macken du noch arbeiten müsste.
    Bevor du den Hund dann mit nach Hause nimmst, kannst du mehrmals mit ihm Gassi gehen um zu schauen, wie er wo reagiert. dann kannst du ja auch deine tochter mitnehmen, damit die beiden sich auch kennenlernen können.


    Du kannst über http://www.zergportal.de suchen.
    Dann gibt es noch: http://www.retriever-in-not.de/ und http://www.schwarze-hunde.de/


    Diese "in-Not"-Seiten gibt es mittlerweile für fast jede rasse und ein besuch im örtlichen Tierheim ist auch nie schlecht, denndann ist der Hund sozusagen vor Ort und du kannst ihn besser besuchen, bevor du ihn zu dir nimmst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!