Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fixieren - wie abbrechen?
-
Gast24530 -
19. April 2009 um 13:45
-
-
Leila (14 Monate, Groenie-Mix) ist leider jagdlich sehr ambitioniert. Ich übe mit ihr sehr viel, einges klappt auch immer besser (habe sie jetzt schon mehrmals mit Pfeife zurückrufen können, als sie versuchte hinter Kaninchen hinterherzuhetzen). An Geflügel, Schafen, Kühen und anderen Hunden geht sie mittlerweise meist problemlos vorbei, nur bei galoppierenden Pferden will sie noch mitlaufen.
Ich habe allerdings folgendes Problem: Meine Kinder habe Kaninchen, die jetzt im Sommer überwiegend im Auslauf sind. Der Auslauf befindet sich seitlich neben unserem Haus und ist vom Garten aus nicht einsehbar. Im Garten ist Leila auch immer unter Aufsicht. Wenn ich aber mit Leila raus will, kommen wir immer am Auslauf vorbei. Auf diesen paar Metern läuft Leila zwar mit hängender Leine und bei Fuß an den Kaninchen vorbei - aber sie duckt sich dabei, schleicht und starrt die kaninchen fast tot. Sie ist dann nicht ansprechbar. Ich kann ihr eine ganze Fleischwurst vorhalten, die Kaninis werden weiter fixiert. Sobald wir auf dem Bürgersteig sind, schaut sie von selber wieder zu mir. Wenn wir zurückkommen, wechselt sie freiwillig auf meine rechte Seite (dadurch bin immer zwischen Hund und Kaninchen) und das gleiche Spiel wie beim losgehen beginnt. Solange wir auf der Einfahrt sind, werden die Kaninchen angestarrt.
Dieses extreme Fixieren besteht wirklich nur bei unseren kaninchen, im Tierpark lversucht sie es zwar bei kaninchen und Meerschweinchen, aber sie bleibt ansprechbar und lässt sich ablenken.
Wer hat noch Ideen, wie ich das unterbinden kann? Ich versuche es mir Ablenken, Grundkommandos und habe auch schon versucht durch ein Stück Pappe den Blickkontakt zu unterbrechen. Sie gehorscht zwar, aber verzögert und mit Blick auf die Kaninis, sie versucht auch nicht näher ranzugehen.
LG Dorilys
-
19. April 2009 um 13:45
schau mal hier:
Fixieren - wie abbrechen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wer hat noch Ideen, wie ich das unterbinden kann? Ich versuche es mir Ablenken, Grundkommandos und habe auch schon versucht durch ein Stück Pappe den Blickkontakt zu unterbrechen. Sie gehorscht zwar, aber verzögert und mit Blick auf die Kaninis, sie versucht auch nicht näher ranzugehen.
Warum willst du es auf Teufel komm raus unterbinden ?? Versteh mich nicht falsch, natürlich arbeitest du hart an Leilas Jagdtrieb ( und ich beneide dich nicht darum...
) , das weiss ich ja, aber ist es soooo schlimm, wenn sie dahin guckt ? Sie läuft doch an der Leine brav neben dir dran vorbei, oder ?Wir haben vorhin auch unterwegs ne streunende Katze gesehen. Mücke war an der Leine und starrte sie an.
Das Starren hätte ich zwar irgendwie unterbrechen können, ( mit viel Mühe ), einen sorgfältigen Blickkontakt hätt ich sicherlich in dem Moment nicht herstellen können.
Aber wenn er doch auf mein "Weiter" reagiert, umdreht und mit mir weiter läuft, ist doch alles gut...
versteht du, was ich meine
-
Hi,
ich würd es einfach mal mit ungewohnten Geräuschen versuchen wie in die Hände klatschen, auf den Boden stampfen oder mit dem Schlüssel klimpern. Bei unserem klappt das ganz gut um die Aufmerksamkeit wieder auf uns zu lenken.
LG
Nadine -
Es ist vorbei
!Mein Mann hatte heute beim Arbeiten im Garten die Gartentür nur angelehnt und Leila hat die Gunst der Stunde genutzt. Sie ist in den Kaninchenauslauf gesprungen und hat beide Kaninis erlegt... Ich habe in der ersten Etage die Betten gemacht und Leila draussen bellen gehört. Ich bin sofort runtergesprintet, aber ich kam zu spät
Leila liess sich dann zwar sofort abrufen und kam zu mir - aber für die Kanichen war es zu spät.In der letzten Zeit hat alles so gut geklappte, gestern erst flog zwei Meter vor mir an der Niers eine Ente auf und Leila verharrte und sah mich an - und dann so etwas! Im Moment bin ich einfach nur super traurig und sauer und fühle mich einfach scheisse...
Sorry fürs ausheulen
Versager Dorilys
-
Hallo,
tut mir sehr leid das zu lesen.
Aber bitte fühle Dich net als Versager, ich finde Du hast schon sehr viel erreicht. Die angelehnte Tür war das Verhängnis, da kannst Du nix für.
Ich verstehe Deine Trauer und Enttäuschung.
Aber Kopf hoch! - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Na entschuldigen brauchst du das nicht.
Das ist natürlich absoluter Horror! Vorwürfe machen hilft wohl nun auch nichts mehr.
Es ist nur traurig um die Kaninchen.
Zieh das positive daraus und begreife welches Potenzial diese Wildtier "Hund" besitzt.
Wir haben selbst zwei Kaninchen, allerdings in einem seperaten Raum, der immer zu ist wenn der Hund alleine ist. Wir haben schon nach 2-3 Testläufen gemerkt das es da keine Freundschaft geben wird.
Tröste nun deine Kinder - :/
-
In einer ganz ähnlichen Situation hat unsere Hündin Emma mal ein Meerschweinchen einer Bekannten zerlegt! Sowas sind ganz schreckliche Situationen...aber macht auf keinem Fall dem Hund einen Vorwurf...
-
Ich arbeite jetzt schon seit einigen Monaten am AJT mit Leila (damals ist sie aus dem Spiel mit anderen Hunden ins Maisfeld abgehauen und kam mit einem Kaninchen wieder heraus). Ich hatte das Gefühl schon einiges erreicht zu haben: An der Schleppleine liess sich Leila mittlerweile meist zurückrufen (ohne das Ende der Schleppleine zu erreichen). An Kaninchen und Katzen, die ausserhalb der Reichweite der SL waren ging sie vorbei, Vögel wurden fast gar nicht mehr verfolgt. Ich hatte Hoffnung, dass ich sie irgendwann (vielleicht in einem halben jahr?) auch ohne Leine laufen lassen konnte (wir wohnen ländlich, Wild gibt es hier überall)
Und nun? Ich weiß im Moment gar nicht wie ich weiter arbeiten soll. Eine HS , die mich beim AJT unterstützt habe ich hier in erreichbarer Nähe nicht gefunden (meist kommt direkt der Vorschlag Teletack - besonders da schon Jagderfolg gehabt). Viele HS antwortengar nicht, auch der Jagdverband hat mir bei dre Anfragen keine Antwort geschickt. Ach, im Moment weiss ich gar nicht, ich fühle mich einfach scheisse, die Kinder liegen schon in meinem Bett, weil sie Albträume von totgebissenen Kaninis haben und ich habe mir den Rast des Weines vom Wochenende reingezogen.Bin ich zu blöd für einen Hund
Dorilys -
Zitat
Bin ich zu blöd für einen Hund
DorilysSicherlich nicht! Du bemühst doch absolut und das solltest du beibehalten.
Du musst eben nun konzentriert ran gehen, evtl. deinen Hund draußen nicht mehr ableinen (ist ja auch nicht schlimm). Nutz weiterhin die Schleppleine und habe Spaß mit eurem Hund.
Paula kann ich auch kaum ableinen, weil sie einfach abgeleint ganz eigen tickt. Wenn aber nur die Schleppleine dran ist, und nur hinterherschleift, ist sie ein anderer Hund der auch aktiv gehorcht und mitarbeitet. Vielleicht hilft dir die Schleppleine in Zukunft auch gut in Zukunft zu entspannen, da es ja immer eine Notbremse gibt.
-
Zitat
Ich hatte Hoffnung, dass ich sie irgendwann (vielleicht in einem halben jahr?) auch ohne Leine laufen lassen konnte (wir wohnen ländlich, Wild gibt es hier überall)
Und nun? Ich weiß im Moment gar nicht wie ich weiter arbeiten soll.Das eine hat mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun! Heute saß die Beute doch direkt vor ihrer Nase, sie war unbeaufsichtigt und hat ihre Chance genutzt!
Unsere Hündin bspw. jagt fast nie. Sie käme gar nicht auf die Idee einem Vogel hinterher zu jagen oder einem Reh, dass schon 30 Meter Vorsprung hat...eben weil sie weiß, dass sie keine reele Chance hat. Sie schlägt nur zu, wenn die Chance wirklich groß ist und damit ist sie dann auch leider oft erfolgreich.
Was ich dir damit sagen will...arbeite weiter an eurem AJT...es wird sich lohnen, denn es ist um ein vielfaches einfacher einen Hund, auf dem Spaziergang, wenn du ihn ständig im Auge hast, am Wild zu kontrollieren, als in einem unbeobachteten Moment mit der Beute vor der Nase! Möglicherweise (zumindest war das bei uns so!) wird euch diese Vorfall draußen auf euren Spaziergängen noch nichtmal zurückwerfen! - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!