
Der Beweis, dass Wildtiere nicht in einen Zirkus gehören!
-
schlaubi -
19. April 2009 um 13:43
-
-
Diese Pressemeldung lief eben über den Ticker:
Braunbär Nena liegt am Sonntag (19.04.2009) in Kassel tot in einem Bach. Er war zuvor aus dem Zirkus Universal Renz ausgebrochen, hatte einen Polizisten angegriffen und wurde daraufhin erschossen. Nach Darstellung der Polizei war das Tier am Sonntagmorgen mit einem anderen Bären aus dem Zirkus am Rand der Kasseler Innenstadt ausgebrochen. Beim Versuch, die Bären wieder einzufangen, eskalierte die Situation. Eines der Tiere griff einen Polizisten an und biss ihn ins Bein. Die Beamten erschossen den Bären daraufhin.
Bilder dazu habe ich auch, aber ich denke kann sich vorstellen, wie ein erschossener Bär aussieht :-/Leider leben in diesem Zirkus noch zwei der Geschwister der Bärin Nena.
Ich habe mich an VIER PFOTEN gewandt. Denn vielleicht schaffen die es, dass dem Zirkus die Erlaubnis zum Halten der Bären aufgrund erwiesener Unfähigkeit (wie sonst hätten die Bären ausbrechen können) entzogen wird. Vielleicht können diese beiden Bären dann in einen der Bärenparks umziehen. Das wäre einfach grandios. Ich hoffe es sehr und würde mich für die beiden Bären unheimlich freuen!
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sehr bedauerlich,da mußte wieder Mal ein unschuldiges Tier sein Leben lassen wegen Unachtsamkeit.
Ich wäre auch dafür,Wildtiere nicht im Zirkus zu halten.Sigrid und co
-
Auf der Homepage dieses Zirkus steht unter anderem etwas von Verantwortung in Bezug auf die 100 Tiere des Zirkus und von hohen qualitative Standards oder auch von artgerechter Haltung.
Komisch. Wenn dem so wäre, könnten wohl kaum Tiere ausbrechen.
Ich habe gerade einen entsprechenden Beitrag für das Gästebuch dieses Zirkus verfasst, glaube aber nicht, dass er erscheint :-/ Ist ja schließlich keine Lobeshymne.
Mich macht sowas traurig, weil diese Art der Tierhaltung trotz Tierschutzgesetz möglich ist.
Doris
-
Das ist wirklich sehr traurig!
Ich bin der Meinung, ein Zirkus sollte ganz ohne größere Tiere auskommen! Auch Pferde können meiner Meinung nach nicht artgerecht auf einer Mini-Koppel und Wägen gehalten werden, geschweige denn Tiger und Bären, die doch ein so großes Gehege bräuchten!
LG
-
Und zudem sehr erschreckend. Da wo die Bären gemütlich lang liefen ist allgemein mein Spazierweg! Ich musste schlucken als ich das hörte, da ich kurz zuvor genau da lang lief!
-
-
hallo,
für mich gehören tiere überhaupt nicht in einen cirkus. würde auch nie eine vorstellung besuchen.ich kann mir nicht vorstellen, wie menschen diese haltung "schön" finden können.
gruß marion
-
Schön finde ich allgemein die Haltung auch nicht, aber mit Hunden kann man eine artgerechtere Haltung machen als mit Tigern!
-
Hallo,
Sicherlich gib es Fälle, in denen eingegriffen werden sollte, aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Im Prinzip ist jede Tierzucht- und Haltung aus rein ethischer Sicht immer ein schmaler Pfad. Wer an dieses Thema grundsätzlich herangeht, darf eigentlich keine Tiere halten.
es reicht ja schon diese Seite, da wird über die Vor- und Nachteile der Kastration diskutiert, über kupierte Ohren und applizieren von Wasserstoffperoxyd gegen störende Ausflüsse von Rüden.
Also bitte ohne genaue Information keiner Vorverurteilung. Es ist erwiesen, dass Zirkus- und Zootiere teilweise sehr alt werden und wahrscheinlich ein interessanteres Leben als viele Hunde, die ganz oder teilweise im Zwinger gehalten werden.
Gruß Werner und Jerry-Lee -
ich vorverurteile nicht. zwingerhaltung für hunde ist für mich genauso inakzeptabel.
-
Ich finde dass die Möglichkeit auszubrechen kein Argument für nicht artgerechte Haltung ist. Allerdings ist es schwierig oder gar unmöglich Bären artgerecht im Zirkus zu halten.
Vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit bei einem kleinen Zirkus hinter die Kulissen zu schauen und dort Tiere und Menschen kennenzulernen.
Dieses Zusammentreffen hat meine Meinung über Tiere im Zirkus grundlegend geändert (und es ist selten dass ich meine Meinung ändere).Im Zirkus dort wurden nur Tiere gehalten die (einigermaßen) artgerecht gehalten werden können. Die Tiere waren in den Familien integriert, mit allen Tieren wurden absolut liebevoll umgegangen. Über Leute die Tiere quälen (auch andere Zirkusinhaber) wurde geschimpft.
Hier ein Foto aus der Zirkusvorstellung und ein Foto "Backstage" :
Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.partyfotos.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Grüße Bernd
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!