Der Beweis, dass Wildtiere nicht in einen Zirkus gehören!

• Hallo,

ich hatte als 12Jährige mal ein schlimmes Erlebnis.

Ein Zirkus gastierte hier in Goslar. Die Elefanten kamen mit dem Zug hinterher und sollten (als Attraktion und Werbung) in Kolonne durch die Fußgängerzone laufen. Es waren 2 Pfleger dabei, einer vorne und einer hinten, dazwischen 6 Elefanten.

Genau auf unserer Höhe wollte eine ältere Dame einen Elefanten füttern (mit nem Brötchen). Dieser fand aber die Handtasche spannender und griff mit dem Rüssel danach. Die Oma versuchte, sie festzuhalten und stürzte. Der Elefant hat sie mit dem Vorderfuß 2x hin und her gerollt (Hey, was liegt da vor meinen Füßen..?). Er hat NICHT draufgetreten. Trotzdem starb die alte Dame an ihren inneren Verletzungen. Die Pfleger hatten keine Chance, einzugreifen.

Für mich und meine Freundin war das ein traumatisches Erlebnis. Trotzdem hat Zirkus für mich seine Faszination bis heute nicht verloren. Bei genau diesem Zirkus habe ich dann noch 10 Tage gearbeitet, die Pferde gestriegelt, für die Show fertig gemacht, habe sie gefüttert und "ausgeführt". Es war für mich sehr spannend, hinter die Kulissen zu schauen. Auch den Elefanten habe ich kennengelernt und durfte auch auf ihm reiten. Ich denke, das hat mir auch geholfen, dieses Erlebnis zu verarbeiten, weil ich dabei gelernt habe, daß nicht das Tier an sich Schuld an einem solchen Unglück ist, sondern der Mensch.

Große, exotische und wilde Tiere gehören für mich nicht in einen Zirkus.
    Das Risiko ist einfach nicht tragbar und kalkulierbar und die artgerechte Haltung nicht realisierbar.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Große, exotische und wilde Tiere gehören für mich nicht in einen Zirkus.
    Das Risiko ist einfach nicht tragbar und kalkulierbar und die artgerechte Haltung nicht realisierbar.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Genau so sehe ich das auch!

Und ich sage ja nicht, dass ein Zirkus ganz ohne Tiere auskommen muss. Nur, dass eben bei vielen keine artgerechte Haltung möglich ist.
    Bei Hunden spricht ja nichts dagegen wenn sie nicht überfordert, misshandelt oder einfach nach der Show ignoriert werden (als Beispiele).
    Mir geht es da einfach sehr um Wildtiere und auch große einheimische Tiere wie Pferde. Das ist einfach nicht realisierbar, ich kenne die Gehege solcher Tiere beim Zirkus (Größe, Einrichtung, ...). Und ich weiß auch, dass die eben einfach viel mehr Platz brauchen. Da hilft die Vorstellung nicht drüber weg.

Ich denke, da kann man viel verteidigen wenn man will, aber den Tieren hilft das im Endeffekt doch auch nicht weiter! :|

LG

• Warum habe ich schon als Kind den Zirkus gehasst? Ganz im gegensatz zu der üblichen kindlichen Meinung? ich wollte NIE in den Zirkus, schon als ich klein war nicht! Ich hatte immer ein ungutes Gefühl wegen der Tiere!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!