evtl ernsthafte Gesundheitsstörung?
-
-
Ich beobachte bei meinem Bearded Collie seit einiger Zeit, dass er relativ schnell die Kondition verliert, dass er verhältnismäßig oft mit offenem Maul atmet - nicht nur, wenn es sehr warm ist . Was mir aber echte Sorgen macht ist, dass er oft abends, wenn er völlig entspannt und auch müde ist, plötzlich anfängt zu hecheln. Habt ihr so etwas schon beobachtet und wie ist eure Vermutung dazu? Ich habe Angst, dass evtl eine Herzkrankheit dahinter stecken könnte? Oder mache ich mir zu viel Sorgen?
DAnke für euren Rat.
MoniR - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da dir sein Verhalten so fremd vorkommt und du es überhaupt nicht zuordnen kannst bzw. eine Ursache erkennst würde ich persönlich, meinen Hund beim TA bzw. in einer Klinik vorstellen und komplett durchchecken lassen inkl. großes Blutbild und Sono.
Die Beschreibung ist derart vage und vermehrtes Hecheln kann soviele Gründe haben, Herz/Kreislauf, Lunge/ Atmungsapparat aber auch einfach Stress und vieles andere mehr, mal mehr, mal weniger harmlos...
Nur eine gründliche Untersuchung wird Aufschluß geben können, ob deine Bedenken gerechtfertigt sind.lg susanne
-
Hi,
wie alt ist dein Hund denn? Die Möglichkeit besteht schon,es kann aber auch an der relativ plötzlichen Wärme liegen nachdem es so lange kalt war,hat er noch sein Winterfell?.
An deiner Stelle würde ich allerdings bald zum Tierarzt gehen und das abklären lassen,denn in einem Forum kann man den Hund nicht anschauen oder abhören und ist auf Vermutungen angewiesen.Das wäre mir zu riskant.Wenn man etwas ungewöhnliches am Hund bemerkt lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum Tierarzt gehen.LG
Sigrid und Co -
er ist 16 Monate alt. Das Babyfell, das ja relativ viel Unterwolle enthält, ist raus. Sicher ist ihm schnell warm, aber abends im Wohnzimmer ist es eher kühl. Das ist manchmal ganz seltsam, er ist ganz entspannt, schläft sogar, und fängt dann plötzlich an zu hecheln, und das hat nichts mit dem üblichen Träumen zu tun.
-
Ich würde die Verhaltensweisen auf jeden Fall mit dem TA besprechen und das Herz untersuchen lassen, nur so kannst du wirklich sicher sein, dass keine Herzkrankheit vorliegt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!