Frage zum Futter für Welpen

  • Hallo

    ich habe mich jetzt seit paar Tagen hier schon durch das Forum gelesen. und einiges zum Futter scho gefunden, Allerdings weiß ich immernoch nicht, für welches ich mich entscheiden soll. ich weiß, jeder schwört auf seines.
    herrausgefunden habe ich für mich auch schon, das Trofu doch am besten wäre auch mit dem Effekt für die zähne. und auch einige futter gefunden , die gar nciht gut sind. auch von bekannten Marken... :schockiert: welche ich wahrscheinlich (als unwissender) gekauft hätte.


    Ich habe mich mal mit den zusammensetzungen beschäftigt, und da habe ich gelesen das der Rohprotein anteil nicht über 20% sein sollte, wegen dem zu schnellem Wachstum.
    Nun meine fragen: stimmt das denn so? und sicherlich trifft das auch schon für Welpen zu?
    wie verhält sich das mit dem Calzium? wieviel % sollte denn vorhanden sein? bei unserem nassfutter jetzt steht es z.b. gar nciht drauf.
    dazu habe ich noch gelesen , das das es nicht schlecht ist, wenn der %satz zuwenig ist, nen löffel milasan Folgemilch dazu geben. was haltet ihr davon???

    letzte und wichtigste frage: welches Futter (wenn das mit den 20% stimmt) hält das mit dem Rohprotein ein? denn ich habe viele gefunden, wo es 26 und 30% waren.

    Bzw. welche erfahrung habt ihr mit trofu bzw. Futter im allgemeinen gemacht? wo z.b. der Prot anteil höher war?
    Sicherlich wird es kein Futter geben, was keine "Mängel" hat.

    Da wir von dem Besitzer (als Züchter würde ich ihn im nachhinein nicht bezeichnen) des Welpen kein Futter mitbekommen haben bzw. nur die info sie geben nassfutter bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen. Bzw. nach einem was der Kessy nicht schadet, denn wir haben ja wie wir im nachhinein gelernt haben schon den fehler gemacht, sie zu früh zu kaufen, aber vllt. auch nicht, wer weiß, was sonst aus ihr geworden wäre.
    aber dazu hab ich in meiner vorstellung scho was geschrieben.
    Deswegen, suche ich jetzt ein gutes Futter.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Lg
    Heike

  • Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben, da ich mich mit Trofu nicht sooo wirklich gut auskenne, da ich persönlich nichts davon halte das Tier aussschl. mit Trofu zu füttern, nur als Leckerlie bzw. nur mal ab und an, aber da hat natürlich jeder seine eigene Meinung ;)

    Recht gut sein sollen Markus Mühle, Herrmanns, Bestes Futter, fellow Banane, Lupovet, Platinum.
    Recht gutes Nafu ist wohl Herrmanns, Terra Canis und Lunderland.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

  • Guck mal unter Ernährung und Medizin. Da findest du einige Threads, die Dir weiterhelfen können.
    Ich persönlich füttere meinem 18 Wochen alten Labrador Josera Kids (TROFU), weil mir die Zusammensetzung zusagt. Auch unser TA gab sein Okay dazu. Unser Großer ( 10 Jahre alt) bekommt Josera balance.
    Zur Fütterung gibt es sehr viele, sehr weit auseinandergehende Meinungen. Je mehr Antworten Du auf Deine Fragen bekommst, umso verwirrter könntest Du sein :???: .
    Ich habe etwa 4 Wochen lang Zusammensetzungen von verschiedenen Trockenfutter und deren Bewertungen "studiert". Aber was das "RICHTIGE" Futter ist, muß jeder für sich entscheiden. :gut:

    Tanja

  • Zitat

    Ich habe mich mal mit den zusammensetzungen beschäftigt, und da habe ich gelesen das der Rohprotein anteil nicht über 20% sein sollte, wegen dem zu schnellem Wachstum.

    Finde ich gut das du dich mit der Futterthematik beschäftigst, um das richtige Futter oder Fütterung für deinen Hund zu finden.

    Es kommt auf das Futter an, 20% Rohprotein wären mir für einen Welpen zu niedrig, der normale Bereich liegt zwischen 22-26%.

    Ich weiß ja nicht ob du diesen Link schon kennst, da gibt es viele Informationen zum Thema und auch Futtertipps.
    Es gibt von vielen Herstellern hochwertiger Futtersorten auch Welpfutter, da musst dir halt das geeignete für dich raussuchen.

    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

  • Danke für die Antworten :gut: die helfen mir schon ein bisschen weiter

    und zu nur TroFu oder Nass gehen die Meinungen ja auch auseinander...
    auch das habe ich gelesen, und auch, das man das gut mischen kann, 5 Tage TroFu und 2 nass oder so....bzw. das TroFu ja auch einweichen, zu mindestens für den anfang...

    Escha warum hälst du nix davon? bzw. warum nur als Leckerlie und mehr Nassfutter?

    Rockymama
    klar das richtige muss jeder für sich finden, und das Futter von Josera habe ich auch schon öfter als empfehlung hier gelesen... :gut: das stand bei mir scho oben auf der Liste :gut:

    und Balljunkie
    naja, ich muss gestehen, zu anfang bin ich in den Laden gestiefelt habe Nassfutter geholt und das wars was ich für die ernährung von Kessy getan habe. allerdings bin ich zum TA und fragte den, wie es aussieht mit Welpenfutter , soll ich oder soll ich es nicht kaufen...... Der Meinte: Brauch ich nicht, bzw. ist Quatsch, weil wenn die Hunde inner Natur geboren wären, hätten sie des auch nicht. Schien für mich plausiebel, somit DoFu gekauft, ohne weiter nachzudenken.....Aber man schlendert ja so durchs Internet und stößt auf die eine oder andere Seite und somit auch hier ins Forum gelangt und das eine oder andere gelesen, notiert, weitergelesen, verglichen und auf das eine oder andere wissenwertes gestoßen . somit habe ich jetzt diese woche angefangen mich mit der Futterthematik mal so richtig aus einander zu setzen....

    und danke für den Link, werde ich mal vergleichen und dann schnellstens kaufen.....achja, auf den von Josera war ich scho, ist es richtig, das man online da nix bestellen kann? sondern zum Händler muss, die sich über die Hp finden lassen? oder hab ich die onlinebestellung nur nicht gefunden???

    LG

  • also ich habe mich auch für josera kids entschieden und kann noch dazu sagen, dass seitdem sie dieses futter bekommt und kein RC mehr, frisst sie keinen fremden kot mehr und muss nicht mehr pupsen, dass output ist viel weniger geworden - durchaus positiv für mich und erna.

    nebenbei füttere ich aber auch noch das platinum chicken für welpen, wegen der 70% fleischanteil, da der calciumanteil aber dort höher ist, benutze ich dieses zum üben als leckerlies, hat auch eine schöne kleine form.

    so bitte, das war mein anteil hierzu ;)

  • Josera bekommt man auch in einem gut sortierten Zooladen, oder Futterhaus, manchmal auch im Fressnapf.

    Und es stimmt, du musst nicht unbedingt Welpenfutter nehmen.
    Es gibt auch Hersteller die hochwertiges Futter produzieren, die kein Welpenfutter anbieten.
    z.B. fast alle kaltgepressten Futtersorten sind für alle Altersstufen geeignet.

  • Josera kannst du super online bestellen.
    Ich bestelle bei zooplus, 15kg für 38 €, kommt versandkostenfrei per Post.
    Du solltest aber erst ausprobieren, ob Dein Baby es auch mag und verträgt. Also vielleicht mit 4 kg anfangen.

    LG Tanja

  • Jo, josera hab ich jetzt auch bei zooplus bestellt...
    Hatte mich nur gewundert, das ich es auf der HP nicht konnte....Naja, nu hab ich TroFu, jetzt schaue ich mich nochmal nach DoFu um, denn nach einigen weiteren Seiten die ich gelesen hab, mische ich das, Morgens oder abends das eine bzw. umgekehrt.

    Andrea Zu meiner Kessy, siehe Signatur. wir sind gespannt, welche Rasse letztendlich durchkommt :D

    @Rockymama...hm, das ist ein argument, soweit hab ich natürlich bei meiner bestellung nicht gedacht, ... :headbash: und gleich die 15kg bestellt...oh man :headbash: naja, nu is bestellt....und war zum kilopreis für die kleineren größen natürlich günstiger, man will ja sparen....naja, wenn se es nicht frisst, dann..... :???: weiß ich auch nicht...

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!