Kleiner Welpe-welche Leine?

  • Hallo,

    bitte seht mir meine doofen Fragen nach, ich werde in 4 Wochen Ersthundbesitzerin und bin nun 24 Stunden im Forum ;) .
    Der Welpe wird 9 Wochen alt sein und ist ein Yorkshire-Malteser-Mix, also recht klein. Ich wollte eigentlich ein Geschirr zum Gassi gehen nehmen, aber gibt es so kleine überhaupt? Oder soll ich lieber mit Halsband und Leine beginnen und später auf Geschirr umsteigen? Sollte die Leine am Anfang eher kurz sein (1,20 m)? Oder soll ich sofort eine Flexi-Leine kaufen? Sind zwar alles keine lebenswichtigen Fragen, aber viele meiner anderen Fragen sind in diesem tollen Forum schon beantwortet worden!
    Noch was: wie transportiert Ihr Eure Welpen im Auto?
    Gruß, caroo

  • Wir haben auch seit zwei Wochen einen kleinen Welpen.
    Halsband hatten wir auch gekauft, nutze ich aber gar nicht, weil es mir zu leid tut an so einem kleinen Hals rumzurerren. Er hat nun ein Geschirr. Für Welpen gibt es da speziell kleine - die beraten dich in den Geschäften auch ganz gut.
    Wir haben eine normal 2 Meter Leine und auch eine 10 sowie 20 Meter Schleppleine... wichtig ist, dass die Leine nicht so schwer ist. Spazieren gehen ist am Anfang ja eh kaum möglich. Nur, damit er nicht wegrennt....

    im Auto transportieren wir den kleinen Mann auf dem Rücksitz in einer Box. daran haben wir ihn von Anfang an dran gewöhnt, schläft er auch nachts drin im Schlafzimmer und ist überhaupt kein Problem....

    er fühlt sich daran sehr wohl und schläft immer bei längeren Fahrten...

  • Leg Dir ein Geschirr und eine leichte Leine zu. Zu einem halsband würde ich bei einem Welpen nicht raten.

    Die Fa. Hunter und auch Karlie und Trixie hat recht kleine Geschirre und auch leichte Leinen.
    Du kannst auch nen Kaninchen oder Katzengeschirr für den Anfang nehmen. Je nach dem wie groß der Welpe ist!

    Nimm den Hund mit ins Geschäft und probiere die GEschirre an. Vorab würde ich keines kaufen.

  • Kleiner Tipp aus meinem Erfahrungsschatz: Eine Leine sollte kurzen Kau-Attacken standhalten können! :p Also nicht unbedingt im Internet bestellen (es sei denn jemand empfiehlt noch eine gute Marke), sondern lieber selber ins Geschäft gehen und schauen.
    Würde auch eher zum Geschirr tendieren, gerade Welpen sind ja doch ziemlich stürmisch und müssen überall hin, da ist das auf Dauer wahrscheinlich eher unangenehm

    LG Katja

  • Katzenleinen sind superleicht, der einzige Nachteil, die Fummelkarabiner. Geschirre gibts für so kleine schon auch. Z.B bei den Feltmanngeschirren (passen am besten, finde ich) gibts eins für Miniwelpen.
    Transport am sichersten in einer befestigten (Textil-)Box.

    LG

  • Übergangswelpe?
    Habt ihr ihn dann nicht lange?

    Ich habe auch ein geschirr am anfang genommen, gerade wenn sie was tolles sehen wie zb. ein fliegendes Blatt,ein Vogel oder sonstiges springen sie schonmal gerne in die leine, wwas mit einem Halsband nicht so angenehm is.
    Mitlerweile hat sie die Leinenführigkeit halbwegs drin und ich variiere schonmal ganz gerne, wobei ich immernoch öfters das Geschirr nutze.

    Kleine geschirre gibt es in jedem geschäft, entweder nimmste ein Katzen oder Hasengeschirr, oder Hunter und Trixie, die sind auch ganz gut, eben je nach größe des Welpens.
    ich hatte meine damals direkt mit ins geschäft genommen, und vorher garkeines gekauft, so war ich sicher das es ihr definitiv passen wird.

  • Zitat

    Übergangswelpe?

    Wo steht das?

    Bei einem Hund in der Größe würde ich auch zum Kaninchengeschirr tendieren, hat bei uns super geklappt. Da ist dann meist schon ne leichte Leine dabei :smile:

  • Zitat

    Hallo,

    bitte seht mir meine doofen Fragen nach, ich werde in 4 Wochen Ersthundbesitzerin und bin nun 24 Stunden im Forum ;) .o

    Da, deshalb habe ich es so aufgefasst, das es nur übergangsweise ist, oder bin ich zu doof das zu verstehen :ops:

    :ops: hab es gerade selber gepeilt, da steht ersthundbesitzer nicht ersatzhundbesitzer :ops: peeeeeinlich sorry :ops:

  • Hallo nochmal,

    in 4 Wochen wächst er ja nochmal ein Stück. Zum Glück kann ich ihn, nein SIE (Hündin), öfter vorher besuchen, dann kann ich ja mal ausmessen, ob sie wirklich Kaninchengröße hat :???:
    Ich habe von unserem Kater noch einen ungenutzten Kennel, den ich eigentlich nehmen wollte, aber ich kann das Biest ja nicht auf dem hinteren Mittelsitz anschnallen. Die beiden anderen Sitze sind schon durch Kinder besetzt. Und im Kofferraum wollte ich sie nicht lassen. Naja, ich stöber hier noch ein bisschen rum. Danke für Eure Antworten!

    Gruß, caroo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!