Collie Fellpflegeproblem - es Haart wie verrückt
-
-
ich werd nellis Fell nicht mehr Herr...
sie haart wie bekloppt und nur so ganz feine wollhaare und nicht büschelweise sondern so einzelne Fädchen und Flüschen, die fliegen überall rum, setzen sich überall fest.
es fliegen Haare in der Wohnung rum, im Hausflur, meine Klamotten sind voll, ich bin voll, meine Handtücher sind voll (ganz toll wenn man sich abtrocknen will nach dem baden und man komplet mit diesen feinen wollfäden beklebt ist), die haare gehen auch beim waschen nicht aus den wäschestücken oder handtüchern raus.
hund bürsten hilft nicht, hund mit dem staubsauger absaugen hilft nicht, ich hab sie in der letzten woche jeden tag 30min am stück durch geschrubbt, mit dem erfolg das sie aussieht wie unter den rasenmähe gekommen und ich wirklich total viel von dieser wolle ausgekämmt habe, aber sie haart immer nochvorher hat sie fast gar nicht gehaart und jetzt haart sie wie noch was und verfilzt total in der unterwolle, bin echt am überlegen sie abscheeren zu lassen und aus nem collie nen löwenhund machen zu lassen.
die haare ab schultern (vorallem auf dem hinteren rücken) fassen sich auch total kaputt an, wie watte oder stroh... glänzen tut das fell aber.
futter bekommt sie MM, ab und an nachtkerzenöl drüber, ochsenziemer, mal nen suppenknochen, karotte, banane, ab und zu hühnchen & hüttenkäsejemand ne idee woran das liegen könnte oder ist sie im fellwechsel, aber warum verliert sie dann nur diese feine wolle und nicht auch das deckhaar? schilddrüse & blutwerte werden im juni bei der jahresuntersuchung gecheckt (da maulgeruch, impftermin & HD / ED Röntgen + Kniecheck + cauda equnia kontrolle)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, sicher bin ich mir nicht, ich denke aber das es wirklich der Fellwechsel ist. Wie wäre es denn mit scheren?
LG Lili
-
Ich hab schon ganz oft ganz viel Tolles über den Furminator gelesen und gehört - wie wäre es damit? Es gibt hier auch einen Thread zu dem Thema.
-
furmi wollt ich mir nächsten monat kaufen, allerdings haart sie ja trotz bürsten und ich hab extra auch nen kamm um die unterwolle raus zu holen und da kam die woche ne ganze alditüte voll zusammen, aber es haart immer noch...
ansonsten gibts nen schicken sommer kurzfellschnitt, wenn schon rasenmäherlook dann richtig -
Zitat
ansonsten gibts nen schicken sommer kurzfellschnitt, wenn schon rasenmäherlook dann richtig
Aber wehe du stellst hier kein Foddo rein, am besten zwei.
Vorher/Nachher Show!
Denn ich habe meiner Mum auch geraten, ihren Zottel scheren zu lassen.
Der arme Kerl war in letzter Zeit, als es so warm war, nur am hecheln und nen Schattenplatz zu suchen.Ach mein Sam DSH-Mischling kommt am Dienstag zum Hundefrisöööööör!
Dann sieht der wieder aus wie ein Welpe, oder wie Männe sagt: Mein Topmodel!Conny
-
-
Zitat
furmi wollt ich mir nächsten monat kaufen, allerdings haart sie ja trotz bürsten und ich hab extra auch nen kamm um die unterwolle raus zu holen und da kam die woche ne ganze alditüte voll zusammen, aber es haart immer noch...
ansonsten gibts nen schicken sommer kurzfellschnitt, wenn schon rasenmäherlook dann richtigIch glaub dir das ja
Aber ich hab eben echt gehört, dass der Furmi ein Wunderwerkzeug ist und absolut vergöttert wird
Ich denke allerdings nicht, dass dem Guten ein Kurzhaarschnitt schaden würde - vorallem im Sommer, haaren wird er dann aber immernoch, nur sind die Haare nicht so lang
-
Hab mal eine Frage.Aber bitte nicht lachen.Wieso sollte der Hund durch einen Kurzhaarschnitt im Sommer weniger schwitzen?Ich war bis jetzt immer der Annahme das der Hund nicht über die Haut schwitzt.
Es ist doch möglich das die Temperaturunterschiede einfach zu krass sind und der Hund mit seinem Fellwechsel nicht schnell genug hinterher kommt.
Also das Deckhaar kürzer schneiden erscheint mir weniger sinnvoll,wäre es nicht besser die lose Unterwolle ordentlich auszukämmen?
Einen Kamm zum auskämmen der Unterwolle habe ich bisher bei meinen Shelties auch benutzt,glaubte auch immer viel Wolle ausgekämmt zu haben aber zu diesem Zeitpunkt kannte ich den Furmi noch nicht.Nicht nur die Hunde fühlen sich wohler,auch mein Staubsauger und andere diverse Reinigungsmittel haben bedeutend mehr Pause. -
hallöchen
ich bin absolut für den furmi.....ich hab selbst einen Border und da kommt auch so einiges an unterwolle rausmit dem furmi klappt das bestens....auch wenn der hund erstmal leicht gerumpft aussieht..aber nur leicht
-
Zitat
Hab mal eine Frage.Aber bitte nicht lachen.Wieso sollte der Hund durch einen Kurzhaarschnitt im Sommer weniger schwitzen?Ich war bis jetzt immer der Annahme das der Hund nicht über die Haut schwitzt.
Na ich glaube schon, dass ein längeres Fell ganz schön einheizen kann.
Könnte man fast mit einem Pelzmanten im Sommer vergleichenSoweit ich weiß, kann der Hund auch über die Pfotenballen schwitzen, Haut denke ich aber eher weniger.
-
So, zum fellwechselnden Collie
:
Besorg dir den Furmi, Fur Master oder wie die Dinger alle heißen und leg los. Dan bekommst du alle 2 Tage so eine Discounter-Tüte voll und nach viel kürzerer Zeit hast du die Haarfluten hinter dir.
Für den Sommer kannst du einen Coat King anschafen, damit kannst du das Fell ausdünnen, da der auch schneidet.
So kommt Hund gepflegt und mit angemessenem Fell durch den Sommer.Und zur Frage des Scherens:
Hunde mit dickem Fell und viel Unterwolle profitieren nicht sonderlich vom Scheren. Die Unterwolle bleibt panzergleich am Hund, das Deckhaar schützt aber nicht mehr vor Wind und Regen, d.h. der Hund leidet bei Hitze weiter und ist nicht mehr gegen Witterungseinflüsse geschützt. Das Fell wird von der Sonne extrem aufgeheizt, schützende Luftschichten im Fell fehlen.
Besser ist es, mit einem geeigneten Werkzeug die Unterwolle komplett zu entfernen. Ist das Deckhaar zu dicht, kann man es ausdünnen. Ist es zu lang, kann man es leicht einkürzen.
So entsteht ein Fell, dass den Hund nicht aufheizt. Die Luftkammern im Fell schützen vor der prallen Sonne, das kann man selbst überprüfen. In der prallen Sonne ist der Rücken richtig heiß, geht man zwischen das Fell wird es merklich kühler. So ein Fell schützt vor Hitze, Wind und Regen.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!