Geheime Tips, damit er endlich was frisst?

  • Hallo!

    Wir haben seid Montag einen neuen Hund aus dem Tierheim. Leider hat er sich dort eine Infektion eingefangen, was sich u. a. dadurch zeigt, dass er Montagabend das letzte Mal gefressen hat.
    Die (Tierheimeigene-)Ärztin hat ihm was gegen die Magenschmerzen gespritzt, aber dennoch frisst er nicht. Wir haben es mit Reis, erwärmten Hüttenkäse, Hühnchen, Wurst und Leckerlies versucht. Nichts will er. :sad2:

    Weis hier noch jemand was, dass wir ausprobieren können? Oder einfach abwarten, bis er von selbst frisst?

    lg Sóley

  • ich würde schnellstens noch mal zu einem TA, aber bitte nicht unbedingt den des TH. sondern einen anderen und eine 2. Meinung einholen.

    Trinkt der Hund wenigstens oder hat er es auch eingestellt?

    Wie alt ist der Hund? Wie lange war er im TH? Warum war er im TH?
    Nimmt er Leckerchen oder gar nichts?

  • Ich würde dir ja folgendes vorschlagen.
    Nimm deinen Hund und stell ihn in einer guten TIerklinik vor, oder einem anderen TA, damit du eine ordentliche Diagnose bekommst.
    Auf solche Vermutungen würde ich mich nicht verlassen.

    Und Schonkost sieht so aus, matschig gekochter Reis, oder alternativ auch Karoffelpüree, mit Möhren und Hühnerfleisch.
    Mann kann auch Zwieback geben, oder Naturjoghurt.
    Wurst und Leckerlis solltest du vorerst meiden.

  • Hallo Cerridwen!

    Ja, trinken tut er zum Glück. Er ist auch nicht ausgetrocknet. wenn man an der Haut "zieht" dann geht sie sofort wieder zurück. Fieber hat er keines. Er ist jetzt 13 Monate alt und war seid Ende März im Tierheim. Abgegeben wurde er, weil seine Besitzer umgezogen sind und ihn nicht behalten wollten/ konnten.
    Nein, er frisst gar nichts.

    Anscheinend sind jetzt noch drei weitere Hunde im Tierheim, mit den gleichen Symptomen.

    @ Balljunkie: Offiziell ist es noch nicht unser Hund. Wir haben ihn am Montag auf Probe mitgenommen und werden ihn auch auf alle Fälle behalten aber Vertrag wird erst aufgesetzt und unterzeichnet, wenn der Kleine wieder fit ist.
    Reis haben wir schon versucht, mag er aber auch nicht.
    Mittlerweile zeigt er wieder mehr Interesse am Futter, aber fressen tut er nach wie vor nicht.

  • Gerade wenn noch mehr Hunde mit diesen Symptomen da sind, ist es um so wichtiger noch mal bei einem Arzt vorstellig zu werden. Das TH kann euch - auch wenn ihr den Hund auf Probe habt - nicht vorschreiben nur zu diesem zu gehen. Es ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür, also gehe bitte dringend heute noch zu einem Arzt. Wenn der Hund wirklich komplett gesund ist, kann der Tierarzt aber auch ein Mittel geben, welches den Appetit anregt - falls es nur eine Trauerphase ist. Wenn nicht, könnte es unter Umständen auch tödlich enden. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, von ganz einfach bis ganz schwerwiegend, das können wir von hier nicht sagen oder einschätzen.

  • Wir wollen morgen früh zu unserem Tierarzt fahren und mal schauen, was der sagt.

    Aber im Moment bin ich ganz optimistisch: Die Tablette hat er vorhin geschluckt (in eine Scheibe Salami gewickelt), er zeigt mittlerweile auch wieder deutliches Interesse am Futter und hat vorhin ein wenig Reis gegessen. :gott:

    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!