Beiträge von Sóley

    Hallo,


    ich habe auch eine Sheltie Hündin ist jetzt 6 Monate alt.
    Ist mein zweiter Sheltie und sie ist wie es sein soll einmal wild und dann
    kann sie auch sooo lieb sein...wie es sich gehört :-)
    Im Moment hat sie so eine Art...wenn sie jetzt andere Hunde sieht hat sie
    richtig Angst aber da müssen wir durch :pfeif:


    Ist von euch jemand im Raum Heilbronn...zum gemeinsamen spazieren gehen ?



    LG Tina

    Hallo,
    bin auf der Suche nach anderen .... vielleicht auch mit einem Welpen oder Junghund zum gemeinsamen Gassi gehen und spielen ;)
    Meine kleine Sheltie Hündin ist jetzt 6 Monate alt und bei uns in der Gegend gibts wenige freundliche Hunde...
    vor allem passt dann oft die Größe nicht :roll:


    LG Tina

    @ Elkuber: Er ist jetzt 19 Monate alt. Wir haben mit 13 Monaten aus dem Tierheim geholt. Die Hundeschule bei uns im Ort ist so *naja*. Aber wir schauen gerade in den Nachbarorten, ob da demnächst was angeboten wird.
    Als wir ihn bekommen haben, konnte er gar nix. Von daher sind wir schon froh, dass die Grundkommandos mittlerweile relativ gut sitzen und das zerren an der Leine so gut wie ganz weg ist (meine damit beim normalen Gassigehen, wenn nichts anderes außenrum ist).
    Das mit dem Ball war ne Idee von mir, damit er aus dem Zerren "rauskommt" und zu mir schaut. Darum hab ich ja auch gefragt ob das was nutzen würde.

    @ thomas83: Das Problem mit Fiepen/ Jaulen haben wir bei unserem gar nicht. Er kann zwar ganz eindrucksvoll knurren, aber er kann nicht bellen, also kann er schon, aber erst, nachdem er sich ein paar Mal geräuspert hat :D , bei ihm ist die Kraft das einzigste Problem.
    Wie alt ist denn der andere Hund? pasiert öfters, dass zwei Rüden sich super verstehen bis beide/ einer erwachsen wird.


    @ netterHund: Oh ja, Mütter mit Kindern sind seine Lieblings"opfer". Dein Training mit den Fußgängern werde ich mal machen, da er ja genauso reagiert wie bei anderen Hunden nur nicht ganz so extrem.


    Hab eben beim Gassigehen übrigens Platz machen geübt (kann er zwar, aber er ist es nicht gewohnt, dass es beim spazieren gehen verlangt wird. Außerdem wollte ich, dass er merkt, dass es lecker Happahappa gibt, wenn er es macht! ;) . Auf dem Teerweg und der Wiese hat es super geklappt. Er hatte nur Augen für die Leckerlies (gut zu wissen, da könnte es wirklich klappen wenn wir andere Hunde sehen). Als ich dann aber auf einem etwas matschigen Feldweg von ihm verlangt habe, dass er sich hinsetzt, war es vorbei. Erst ist er um mich herumgeschlichen wie geprügelt (kommen Hunde eigentlich mit dem Blick auf die Welt oder bekommen die den von ihren Eltern beigebracht!? :lol: ), dann hab ich mich hingekniet und hab es nochmal nett versucht, da ist er glückselig angekommen und hat sich ganz selbstverständlich auf meine Beine gesetzt. :hust: Er hört gerne und ist immer glücklich wenn man sich mit ihm beschäftigt, aber dass ich von ihm verlange, dass er sich ins nasse, matschige setzt? :shocked:

    Noch mehr Antworten, prima! :smile: Mit meiner Antwort hat es etwas gedauert, sorry, war voll beschäftigt, die anderen vierbeinigen Hausbewohner zu bespaßen,... :headbash:


    @ muecke: Wir nehmen ihn ja schon immer auf die andere Seite, aber da schießt er auch so plötzlich los, dass man ihm wahlweise auf die Pfote tritt oder aufpassen muss, dass man nicht auf die Nase fällt (oder Beides,....)!


    @ schwarzroteZora: Hm, das hört sich gut an! Danke für die Tips!


    @ TrixiT: Setz zu dem groß und schwarz noch ein zottig hinzu und du weist, wie vertrauenserweckend unserer aussieht, wenn er begeistert auf jemand zurennt! :lol: Ich finds auch immer doof, wenn er sich über irgendwas freut und ich zieh ihn einfach mit. Aber es geht halt mal nicht, dass er überall hinkann.
    An deiner Theorie könnte was dran sein! Wie gesagt, er ist aus dem Tierheim, wir haben ihn mit 13 Monaten bekommen. Aus seinem vorherigen Leben wissen wir nur sehr wenig. Dein Tip hört sich auch erfolgversprechend an! :lol: ich werde beide mal beherzigen und schauen, auf was er mehr anspricht!


    Danke an alle! :smile:

    Bei mir in der Verwandschaft gibt es einiges an Kampfunden: Dobermann, Rottweiler und auch einen Dogo Canario. Allesamt aus dem Tierheim bzw. dem Tierschutz. Keiner von ihnen hat mitbekommen, dass es ein "gefährlicher Kampfhund" ist. Im Gegenteil, gerade die Rottweiler sitzen bei jeder Gelegenheit auf dem Schoß und wollen kuscheln (was seeeeehr angenehm ist,.... :roll: :D ).


    ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass wahlweise die Kleinen (Dackel, Jacky, Pinscher, etc.) die agriffslustigen waren oder Border Collies, Australien Shephards bzw. Arbeitshunde, deren Halter meinen, mit zweimal Gassi gehen am Tag ist der Hund ausgelastet.

    Danke schon mal für die Antworten! :smile:
    Ja, die Freundlichkeit ist wirklich das größte Problem, was wir mit ihm haben! :lol: Naja, wie gesagt, es ist ja kein wirkliches Problem, nur halt nervig. Und ja @ Joco und Co: Agressiv gegenüber alles und jedem wäre wirklich schlimmer!


    @ ratibor: Eigentlich ganz einfach: Bei ihm ist es so, wenn uns jemand entgegen kommt, dass er zieht, wenn wir auf einer Höhe sind dann zerrt er plötzlich quer rüber und wenn wir an dem anderen Hund vorbei sind bleibt er stehen und schaut ihm nach oder schießt wahlweise nach vorne, bleibt dann stehen und dreht sich um. Wir machen es so, dass wir ihn Fuß gehen lassen, wenn er anfängt zu ziehen und wenn wir an dem anderen Hund vorbei sind laufen wir einfach stur weiter, da er immer wieder stehen bleibt, wird er so halt weiter gezogen.


    @ Betty_R: Er hat ja seine Spielkumpanen (und ist beim Gassigehen immer schwer enttäuscht, wenn wir keinen treffen ;) ), mit denen er immer spielen darf und er läuft eigentlich auch den größten Teil des Gassigehens ohne Leine. Also "spielerische Freiheit" hat er wirklich viel!


    Haben schon überlegt, vielleicht seinen Quietscheball mitzunehmen und ih damit abzulenken, wenn er anfangen will zu ziehen, aber dann steht der andere Hund vermutlich auch gleich da! *g* Was haltet ihr von der Idee?

    Hört sich blöd an, aber genau das ist unser Problem! :lol:
    Seid April haben wir einen neuen Hund aus dem Tierheim. Er verträgt sich mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin, egal ob groß oder klein, egal ob frei oder angeleint. Hauptsache spielen und genau das ist das Problem. Wie vermutlich klar ist, kann man ihn nicht zu jedem Hund hinlassen, aber wie macht man ihm das klar, dass er halt nicht überall hin kann? Wenn uns andere Hunde begegnen und er ist an der Leine fängt er an zu ziehen (und freut sich dabei wie ein Keks) und schießt mit einem Mal quer über den Weg auf den anderen Hund zu und bei knapp 40kg ist das nicht sonderlich angenehm bzw. gerade jetzt im Herbst mit dem nassen Laub kaum möglich ihn zu halten.


    Genau ist es, wenn uns Leute entgegen kommen: Er hat sie noch nie im Leben gesehen, aber sobwald wir/sie grüßen, fängt er an sich zu freuen und will hin.


    Wir machen es so, dass wir ihn Fuß gehen lassen und einfach mitziehen. Sobald er aufhört zu ziehen und normal weiter läuft loben wir.


    Habt ihr Ideen/ Tips, wie wir das besser in den Griff bekommen?


    lg und ein schönes Wochenende Sóley

    Wir wollen morgen früh zu unserem Tierarzt fahren und mal schauen, was der sagt.


    Aber im Moment bin ich ganz optimistisch: Die Tablette hat er vorhin geschluckt (in eine Scheibe Salami gewickelt), er zeigt mittlerweile auch wieder deutliches Interesse am Futter und hat vorhin ein wenig Reis gegessen. :gott:


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo Cerridwen!


    Ja, trinken tut er zum Glück. Er ist auch nicht ausgetrocknet. wenn man an der Haut "zieht" dann geht sie sofort wieder zurück. Fieber hat er keines. Er ist jetzt 13 Monate alt und war seid Ende März im Tierheim. Abgegeben wurde er, weil seine Besitzer umgezogen sind und ihn nicht behalten wollten/ konnten.
    Nein, er frisst gar nichts.


    Anscheinend sind jetzt noch drei weitere Hunde im Tierheim, mit den gleichen Symptomen.


    @ Balljunkie: Offiziell ist es noch nicht unser Hund. Wir haben ihn am Montag auf Probe mitgenommen und werden ihn auch auf alle Fälle behalten aber Vertrag wird erst aufgesetzt und unterzeichnet, wenn der Kleine wieder fit ist.
    Reis haben wir schon versucht, mag er aber auch nicht.
    Mittlerweile zeigt er wieder mehr Interesse am Futter, aber fressen tut er nach wie vor nicht.