Welpe- ich kann nicht mehr....

• Ja, das ist nervig. Aber es wird besser werden mit der Zeit. Meiner war auch sehr respektlos. Damit er das Nein mal versteht und es auch ernst nimmt hab ich ihn, wenn er ganz schlimm war, am Nackenfell genommen, leicht runtergedrückt und kurz festgehalten (keinesfalls schütteln). Begleitet von einem tief und streng gesprochenem Nein. Das hat am Besten geholfen.

Viel Erfolg

• Zitat

...Damit er das Nein mal versteht und es auch ernst nimmt hab ich ihn, wenn er ganz schlimm war, am Nackenfell genommen, leicht runtergedrückt und kurz festgehalten (keinesfalls schütteln). Begleitet von einem tief und streng gesprochenem Nein. Das hat am Besten geholfen.
    Viel Erfolg

Na da geht jetzt bestimmt wieder die Gewalt/Anti-Gewalt-Diskussion los. Hoffentlich nicht! :headbash:

Ansonsten: Ein Terrier ist wohl etwas temperamentvoller und ein Jagdhund braucht bestimmt auch ne klare Linie.
    Aber für einen Anfänger (ich war/bin auch einer) ist bestimmt erstmal jeder Hund schwierig, also nur Mut!

Und ein Hund ist natürlich keine Maschine bei der dann mal das NEIN! oder AUS! "funktioniert", das will immer mit Nachdruck durchgesetzt werden. (Tonfall, Körpersprache, Konsequenz etc.)
    Also beim AUS muss man schon mal ins Maul fassen und es durchsetzen.

Vielleicht noch ein Buchtipp:
    Mir hat im Gewirr der verschiedenen Philosophien geholfen:
    "Der Wolf im Hundepelz" (Autor fällt mir gerade nicht ein - googeln!)
    Und was Exotisches: "Dr. Granderath: Hundeabrichtung durch wahre Verständigung zwischen Mensch und Hund", das ist zwar von 1958 aber es schwirren noch ein paar Nachauflagen durchs Web.

• Kein Hund weiß von Natur aus, was das "NEIN" bedeutet... von daher muss er das logischerweise wie jedes Kommando auch erstmal lernen :headbash:

Funktioniert z.B. gut mit einem Leckerlie ;)

Leckerlie in die Hand nehmen, dem Hund zeigen, NEIN sagen und die Hand verschließen.
    Jedes mal wenn der Vierbeiner nun versucht an das Leckerlie dranzukommen, sachte mit dieser geschlossenen Hand wegstubsen und NEIN sagen...
    Sobald er schließlich seine Versuche aufgibt, loben und Leckerchen geben.
    Bei uns hat´s so funktioniert :gut:

Später kann man das Leckerchen auch auf den Boden legen...

• :kaffee3: Hallo, und kopf hoch,
    das ist eig alles ganz normal, du solltest deinen Welpen einfach strenger erziehen und nicht alles durch gehen lassen.
    Wenn er spielen will dann verweigere mal das Spielen und beachte ihn nicht weiter, lass ihn mal für längere Zeit alleine in einem raum. Wir haben seit Feb unsere "Kleine" und wir haben festgestellt, dass wir sie anfangs viel zu locker erzogen haben. Jetzt haben wir das geändert und sie apriert (fast) aufs wort. und jetzzt ist sie fast 5mon.

Lass den kopf net hängen des is ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!