Hund bleibt absolut nicht mehr allein!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • man, es ist so verdammt sch**** das zu lesen :(

habe gestern mit wera telefoniert, und sie war fix und foxy von der höllenwoche... und jetzt heute das :( :(

wenn du mich fragst, wird wohl die einzige option sein, sich nochmal mit dem trainer zusammen zu tun.
    von dem vorschlag, den bibidogs gemacht hat, weiß ich nicht so ganz was ich halten soll.. denn in dem moment, wo er irgendeine form der aufmerksamkeit erhält, und sei es nur ein "pfui" durchs fenster von der straße aus, hat er ja das erreicht, was er wollte: reaktion seines rudels auf sein "zurückprotestieren".

*schubs*

• Ne, die Stimme kam aus dem Lautsprecher, Frauchen war weit weg, nicht sichtbar oder sonst hörbar für die Hunde.
    Ich weiß, ist blöd erklärt, aber da hat es geholfen.

Sonst würde mir nur noch das Antibellhalsband einfallen :ops: So als Notlösung?!

• wenn der wirklich so penetrant bellt wie beschrieben, denke ich nicht, dass so ein Halsband helfen würde. Das ständige Bellen ist ja auch irgendwie mit einer enormen Stressituation verbunden, da ignorieren Hunde das Spray spätestens nach ein paar Tagen. Ich denke das hilft höchstens, wenn schon Vorarbeit geleistet wurde. Quasi zur "Festigung"

• ich habe die situation nicht vor ort erlebt, aber so, wie ich es weras beschreibungen entnommen habe, scheint freddy schlichtweg aus protest zu bellen. er kennt ja das allein-sein mit bambam, aber nach den vergangenen drei wochen akzeptiert er es wohl nun einfach nicht mehr. natürlich setzt ihn dann sein ganzes verhalten (bellen, randalieren) unter stress, aber ich glaube nicht, dass die tatsache, dass er zu hause zurückgelassen wird, stresst...
    so wie wera berichtet, setzt er ganz allgemein wohl gerne seinen dickkopf durch und leistet sich auch manches. wenn er schnüffelt, dann wird geschnüffelt, koste es was es wolle, und hin und wieder kommt es auch vor, dass er z.b. möbel markiert (vllt à la "meins!!" ?). das alles zeigt denke ich schon, dass auch noch an seinem unterordnungswillen und gehorsam gearbeitet werden muss, und das tut wera ja auch fleißig. aber einen 12jährigen hund, der sein bisheriges leben in einer pferdebox und im tierheim zugebracht hat, krempelt man halt auch nicht in einem halben jahr komplett um....... och mensch :sad2:

• Wenn man jetzt wirklich trennungsangst und dergleiche ausschließen kann, dann würde ich zum telefontrick greifen.

Meine hat sich damals sehr davon beeindrucken lassen.

Man braucht zwei telefone, ein mit einer flatrate zum anderen.
    Man ruft das eine mit dem anderen an und hebt ab und stellt das telefon dann auf Lautsprecher und positioniert es in der Wohnung so, dass man möglichst alles hören kann. dann verlässt man die wohnung. in dem moment wo der Hund anfängt zu bellen gibts ein lautes nein/pfui/aus ins telefon. das hört der hund natürlich über den lautsprecher.

Bei meiner Hündin musste ich das nur einmal machen und schon war ruhe. :^^:

EDIt
    Ups jetzt hatte ich das antortding solange offen, dass der tip schon kam :ops:

• dieveni: Ja ist nicht so ganz einfach einen älteren Hund wieder "umzukrempeln". Hatte auch meine alte Hündin mit 13 Jahren noch "umgekrempelt", die war auch der reinste Protestbeller. Hat aber, mit den richtigen Methoden relativ schnell gefruchtet (richtig zuverlässig ruhig war sie aber erst über Jahr später). Während der Anfangszeit habe ich sie aber nicht alleine gelassen bzw. sie war bei einer Freundin. Die ersten kleineren (!) Erfolge haben sich nach ca. einer Woche gezeigt.

• Ich persönlich würde mit dem Alleine bleiben Training noch einmal vor ganz vorne anfangen. Frei nach dem Motto des Büchliens "Waldi allein zu Haus".

Wirklich anfangen, den Hund mit einem gefüllten Kong für 2 - 3 Zungenschläge und dann den Kong verlängern, dann das Zimmer verlassen und direkt wieder rein und länger aus dem Zimmer und immer so weiter.

In der Zwischenzeit sollte man dafür Sorge tragen, das der Hund halt nicht mehr alleine zu Hause ist.
    Der Trick mit dem Telefon ist zwar ganz gut, aber die Frage ist, ob es die Situation nicht noch verschlimmern könnte.

Ich durfte Dank der neuen Nachbarn von oben auch mal wieder bei 0 anfangen inzwischen das 4. Mal. Nur weil die ständig so einen Radau im Hausflur machen müssen, vergisst Lenny, das man ruhig sein soll und nicht wie ein großer böser Wolf heulen darf. Ich wusste gar nicht, das solche Töne aus einem so kleinen Hund rauskommen können.

• Mal ein kleines Update:
    Wir haben bisher ganz fleißig trainiert. Haben bei 30 Sekunden angefangen und uns schrittweise immer weiter vorgearbeitet. Jetzt nach knapp 10 Tagen Training sind wir schon bei 90 Minuten angekommen! Erstmal natürlich ein riesengroßer Erfolg! Freddy hat das Training bisher wunderbar mitgemacht und die Zeit des Alleinseins damit verbracht zu pennen...kein Bellen mehr...nichts...
    Jetzt bei 90 Minuten wird er aber zunehmend unruhiger. Wir müssen jetzt echt aufpassen, dass wir diese Zeitspanne erstmal halten, damit wir nicht wieder irgendwelche Rückschritte machen.
    Aber ganz ehrlich...so ein Alleinseintraining nochmal komplett von vorne aufzubauen ist ja mal wirklich extrem anstrengend und zeitaufwendig...ich hoffe, es zahlt sich aus!!!

• Hallo Zusammen, ich bin zwar unmittelbar betroffen aber komme trotzdem erst dazu mich jetzt zu melden. Björn hat ja unsere Erfolge schon zusammengefasst. Ich bin zwischenzeitlich ganz guter Dinge, dass wir es hinbekommen. Wir müssen nur aufpassen, dass Bambam dabei nicht auf der Strecke bleibt und Schwierigkeiten bekommt. Im Moment ist Freddy nämlich am Nachmittag in der Hundeschule zur Betreuung. Wir hoffen bald den Vormittag mit 2 Mal 1,5 Std. zu überbrücken und wollen uns dann auch bald an den Nachmittag wagen. Im Moment wollen wir dieses Training so lassen um den Hund nicht zu überfordern. Es ist schon ziemlich anstrengend aber der Erfolg macht auch Mut. Ich wäre wirklich total traurig, wenn ich Freddy deswegen abgeben müsste. Trotz seiner 12 Jahre ist er nämlich ein toller Kerl und eigentlich unproblematisch.
    Ganz liebe Grüße
    Wera mit Freddy und Bambam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!