Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Er frisst einfach nicht vernünftig!
-
-
Hallo,
under 1,5 Jahre alter Aussi-Collie- Mix frisst immer noch nicht vernünftig.
Er war ja immer schon ein Futtermäkler und wir haben Alles versucht wie Futtersorten wechseln, Naß-Trockenfutter.... Hungern lassen .. Alles hilft nix.
Wenn wir Glück haben frisst er mal 400g Nassfutter über den Tag verteilt oder in einem Rutsch - bei guter Laune.
Das es nicht an grundsätzlicher Apetitlosigkeit liegen kann, merken wir, wenn wir Essen. Dann könnte er sich stundenlang den Bauch mit Human-Foot vollschlagen, was er auch schon mal in einem unbeobachteten Augenblick getan hat - Rollbraten komplett auf ex.
Ich weiss nicht mehr, wie wir ihm sein Futter schmackhaft machen können.
Bin mit meiner Weisheit am Ende!
-
16. April 2009 um 11:36
schau mal hier:
Er frisst einfach nicht vernünftig! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde es einfach so lassen wie es ist: Futter hinstellen und wenn er frisst dann frisst er eben nicht.
Ein Hund wird nicht vor einem vollen Napf verhungern!
Entscheide Dich für eine Futtersorte oder eben für eine Mischfütterung: Morgens Nafu abends TF und bleibe dann dabei!
Wenn Dein Hund gesund ist, wird er sich irgendwann abfinden und fressen
-
vielleicht tröstet es dich ein wenig, nicht allein mit dem problem dazu stehen. ich habe hier genau so einen racker zu hause. wenn ich einen guten moment und das richtige futter erwische, frisst er auf, ansonsten schaut er es mit dem arsch nicht an oder nagt nur mal kurz dran.
mir fällt auch nix mehr ein (außer barf)
man kann nur weitermachen wie bisher. ich gebe mal trofu, mal nass, wechsele ab und zu die nassfuttersorten. bei meinen großen kein problem, der hat keinen empfindlichen magen, bei meinem kleinen geht das nicht, der bekommt probleme, aber zum glück frisst der ordentlich. -
Dein Hund vereimert dich.
Er macht das, weil er weiß, dass du ihm immer wieder anderes Futter anbietest - bzw. er weiß, dass er Menschenfutter bekommen kann.
Du solltest ihm nichts anderes mehr anbieten als sein Futter - bei eine vollen Napf wird er nicht verhungern. -
mein TA meinte, zwischen trocken- und nassfuttermahlzeiten sollten mind. 6 stunden liegen, damit die verdauung im lot bleibt..
vllt hat er kein wirklichen hunger? oder er merkt selber, dass sein darm durcheinander geraten ist durch das futtermischmasch, und deswegen läßt er dann mal die eine oder andere mahlzeit aus.. vornehmlich die mahlzeit, die eh nur aus trockenfutter besteht, weil er das eh nich so gerne mag..
bewegung kriegt er schon genug? und kopfarbeit? kanns sein, dass er da n schönes spielchen rausgemacht hat, weil er so aufmerksamkeit erarbeiten kann?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das einzige, was wirklich hilft ist hungern lassen und ignorieren.
Lass das Nassfutter weg, wenn du auch Trofu geben möchtest. Dann gibt es so lange nur eine Sorte Trofu bis anstandlos gefressen wird.
Stell deinem Hund 2 mal am Tag sein Futter für 5 Minuten hin. Rufe ihn nicht, locke nicht, bettle nicht! Nimm den Napf, stell ihn an den Futterplatz und geh weg. Setzt dich auf die Couch und lies ein Buch oder schau in den Fernseher
. Was dein Hund tut, interessiert dich absolut nicht! So lange der Hund schlecht frisst, biete immer nur eine halbe Ration an, er soll durchaus Knappheit spüren. Brauchst du leckerchen, dann nimm dieses eine Trofu und davon möglichst wenig.
Das klingt jetzt schlimm, aber zur Aufmunterung beschreibe ich dir meinen schlimmsten Fall:
Unser derzeitiger Rüde war bei seinem Vorbesitzer zum erfahrenen Extremmäkler mutiert. Er fraß nur wenig und auch nur, wenn die Portion gut verfeinert und möglichst mit viel Tüddelei per Hand gegeben wurde. Bei der Übernahme wog er 30 kg (er war rappeldürr!).
Bei uns verweigerte er konsequent sein mitgebrachtes Trofu, auch das bei uns übliche Rohfutter rührte er nicht an.
Er hat 9 Tage gehungert, ab dem 6. Tag habe ich die Ration unserer Hündin gekürzt und ihr nach angemessener Zeit erlaubt seinen Napf zu leeren. Ich hatte einfach keine Lust mehr, ständig teures Fleisch zu entsorgen.
Am 10. Tag fraß er
.
Er hat jetzt die normalen 45kg, frisst roh, Trofu, Dose, Gekochtes, nimmt Superleckerlie und mäkelt nicht. Er mag nicht jedes Trofu und verschmäht Wild und Kaninchenleber. Er muss auch nicht alles mögen, aber er darf nicht mäkeln, weil er genau heute etwas anderes möchte.
Halte durch, es entspannt die Situation für beide Seiten. Dein Hund frisst vernünftig und du musst nicht ständig überlegen, ob er noch frisst, wenn er eine Leckerei bekommt.LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!