Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Extremer Jagdtrieb
-
-
Ich würde mal sagen, dass du zur Hundeschule gehen solltest, da gibt es Kurse oder du besprichst das so das du mit deinem Hund einzelstunden bekommtst

-
16. April 2009 um 11:17
schau mal hier:
Extremer Jagdtrieb - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Impulskontrolle ist vieles. Teile machst du ja wohl schon, aber noch nicht genug gefestigt, wenn er ohne Leine nicht drauf hört. Dann ist es einfach Gehorsam.
Impulskontrolle (ohne Sortierung mal ein paar aufgezählt, gibt ja Millionen Varianten):
- Türe geht auf, Hund will durch und muss sitzen bleiben
- Am Fressnapf warten, bis er randarf
- Leckerlies werfen auf Befehl erst loslaufen
- Dummi werfen auf Befehl erst loslaufen
- Dummi fallen lassen, Hund muss im Fuss oder zumindest mit dir weiterlaufen - erst auf Befehl holen.
- Dummi werfen, in andere Richtung gehen, Hund muss erst zu dir, dann Dummi holen.
- Reizangel ist ein noch beweglicheres, zuckenderes Objekt als der Dummmi, daher für den Hund schwerer liegen zu bleiben - wäre also eine Fortgeschrittenen Variante
- Frisbee - ist für Lena z.B. unendlich viel schwerer liegen zu bleiben als mit dem Dummi
- Aus dem Lauf hinter einem Dummi her ins Platz rufenWie du siehst, es ist viel aus dem Dummitraining und viel, was auch schlicht mit Gehorsam zu tun hat. Diese Gehorsam hat nichts mit Gehorsam im Sinne von Sitz, Platz etc. zu tun, sondern ist ein sehr viel weitergehender Gehorsam. Und an dem arbeiten die meisten im dem gelinkten Thread noch. Von daher nicht schlimm, wenn einer sagt: Da mangelt es an Gehorsam *aufmunter*
Ach ja, Apportierne habe ich mit einer Dose Nassfutter (sonst gibts nur Trockenfutter) und dem Clicker geübt. In der Wohnung ohne Ablenkung bis es sass. Es hat dann noch eine ganze Weile gedauert (und wieder eine Dose Nassfutter auf der Wiese) bis Hund kapiert hatte, dass das draußen das gleiche ist wie drinne. Als Tip: Dummi an die Leine legen. Dann kann Hund damit nicht stiften gehen und du kannst durch Zug die Richtung in die der Dummi soll (zu dir hin) vorgeben und dann loben wenn er von alleine kommt.
-
Meines Erachtens kanst du mit Gröning und Ullrich gut arbeiten, gerade an der Rückorientierung.
Schau mal in das Buch rein.
-
Zitat
Meines Erachtens kanst du mit Gröning und Ullrich gut arbeiten, gerade an der Rückorientierung.
Schau mal in das Buch rein.
danach haben wir auch gearbeitet und sogar mit gutem Erfolg.Das Buch heißt Antijagdtraining von Pia Gröning.
Du kannst Pia Gröning sogar anmailen und bekommst eine Antwort
http://www.pfotenakademie.de -
Das Wichtigste: nicht aufgeben, nicht den Kopf hängen lassen! Du bist nicht alleine

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Noch eine Übung zur Impulskontrolle, die du ohne Leine machen kannst:
Ziel, der Hund nimmt einen Keks ohne hochzuspringen, obwohl er sich langsam von oben nähert.
Du nimmst einen Keks in die Hand, so dass dein HUnd nicht drankommt,am besten geht das, wenn Du den Keks hinter die spitz ausgestreckten Finger legst, die sich an den Spitzen berühren, selbst wenn sie dannmal schnappt, kann sie den Keks nicht aus der Hand ziehen.
Du zeigst ihr den Keks ohne Kommentar, überhaupt sagst Du während der Übung nichts. Du stellst Dich also vor den Hund und hälst den Keks ungefähr auf deine AUgenhöhe, dann lässt Du ihn langsam runter, sobald dein Hund hochspringt, geht der Keks entweder nach oben weg, je nachdem wie hoch deine Dame hinterherspringt, zur Not nimmst Du die Hand auf den Rücken, falls sie immer noch drängelt, mach ihr aller Körpersprache deutlich( am besten ohne sie direkt anzufassen), dass DU das nicht duldest.
So, wenn Du nun den Keks auf deiner AUgenhöhe halten kannst ohne das der Hund springt, lässt Du ihn gaaaanz langsam runter, sobald der Hund mit den Vorderbeinen den Boden verlässt, ist der Keks weg, die Übung beginnt von vorne, der Keks kommt wieder von oben runter sobald die Vorderpfoten wieder etwas länger am Boden bleiben.
Das machst Du solange, bis sie dem Keks, auch wenn er 5 cm vor ihrer Nase schwebt wiederstehen kann, dann, wenn sie wirklich mit den Vorderbeinen am Boden bleibt, kannst Du ihr den Keks geben und die Übung wiederholen.
Es kann sein, dass sie die ersten Male völlig bei dieser Übung aufdreht, wenn es zu schlimm ist, pack den Keks weg ( nicht dem Hund geben!) und probiere es ein paar stunden später noch mal. Irgendwann wird sie einfach durch die immer wiederkehrende Ernüchterung, dass der Keks ja doch nicht kommt ruhiger.
Probiere wiegesagt nicht den Hund zuzutexten, die Übung regt so schon genug zum DENken an, du kannst allerdings, wenn sie die Übung einigermaßen verstanden hat, das Wörtchen "warte" mit der Übung einbauen und es später bei den anderen Impulskontrollübungen mit einbauen.
Bei all diesen Übungen ist es superwichtig, dass der Hund NIE Erfolge hat, wenn sie ohne Erlaubniss nach vorne rennt. -
Erst mal sorry, dass ich erst heute antworte - aber ich hab zuhause keinen PC!
Danke für euere wertvollen Tipps! Heute Morgen bin ich mit Jenny mit der 2-m Leine gegangen, hab sehr auf sie geachtet, jedesmal wenn ich gesehen hab, dass sie einen Vogel fixiert, hab ich sie zu mir gerufen, sitz - platz - sitz machen lassen, sodass sie sich auf mich konzentriert und dann langsam wieder weitergegangen. Natürlich hab ich sie belohnt und gelobt.
Allerdings hab ich noch eine Frage: wenn ich zu Jenny Platz sage, dann kommt sie erst zu mir und macht dann erst platz. Sie sollte doch aber in dem Moment Platz machen, wo ich es ihr sage, oder? Wie kann ich ihr das beibringen? Machmal hat es auch ein bisschen gedauert, bis sie reagiert hat, soll ich dann solange Platz sagen bis sie fogt, oder nur einmal und abwarten? -
Befehle werden nur 1 mal wiederholt, dann durchgesetzt. Also nicht öfters sagen bis sie folgt.
Wenn sie zu dir kommt: mit dem Problem kämpfe ich immer noch in Teilen mit dem Sitz auf Distanz.
Das kommt einfach daher, wie Hunde lernen.
Ganz am Anfang bist du mit Hundi im Wohnzimmer gesessen und hast Platz gesagt und Hund hat sich zu deinen Füssen gelegt. Also hat Hund gelernt: "Platz ist, wenn ich mich bei Frauchen fast auf die Füsse lege".
Dann hast du angefangen, dass auch woanders in der Wohnung zu üben. Also hat Hund gelernt: "Platz ist, wenn ich mich in der Wohnung bei Frauchen auf die Füsse lege".
Dann hast du angefangen, dass im Garten und draußen zu üben. Also hat Hund gelernt: "Platz ist, wenn ich mich egal wo, bei Frauchen fast auf die Füsse lege".
Und an dem Punkt bist du. Hund weiss, "ah, Platz, das war das mit auf den Bauch legen und hatte was mit Frauchen zu tun. Ich bin jetzt 20 Meter weg, also muss ich erst mal zu Frauchen hin. So hab ich das ja gelernt"
Bei mir hilft es im Sitz manchmal wen ich mich weit vorbeuge, dass sie merkt, sie muss nicht rankommen.
Probier es Schritt für Schritt aus, die Distanz zu vergrößern, genau wie beim Sitz auf Distanz.
Vielleicht geht es auch, wenn du sie nebe dir ablegst, dann ein paar Schritte gehst und wenn sie aufsteht, dass du dann Platz sagst. Kommt sie dann erst wieder zu dir oder direkt wieder runter? Bei Lena hat das so ganz gut geklappt, wenn sie mir während dem Dummitraining meinte aufstehen zu müssen. Dadurch geht Platz auf Distanz fast besser als Sitz auf Distanz *lach*.
-
Ich habe das gleiche Problem und bin intensiv am Schleppleinentraining.
Ich bin jetzt aber auch dazu übergegangen, meine Lucy nur noch draußen zu füttern, sprich, sie muss sich ihr Futter erarbeiten. Wir stehen damit noch ganz am Anfang, aber ich hoffe, es fördert die Aufmerksamkeit meiner Fellnase ein wenig.
Faesa
Du hattest am Anfang geschrieben, entspannte Spaziergänge mit Freundin sind nicht mehr möglich. Das Problem habe ich auch. Wäre es denn schädlich, wenn man sich z.B. 1x in der Woche mit anderen HH trifft und dann den Hund aber nicht an der Schleppe hat, sondern z.B. an ner Flexi, damit man auch mal mit anderen quatschen kann und Hund und Halter somit etwas entspannter sein können? -
So, jetzt meld ich mich mal wieder

Ich hab jetzt noch eine Frage zum SL-Training:
Wir gehen meist ca. 1 Stunde spazieren, Jenny macht das Training brav mit und ich hab auch den Eindruck, dass es ihr Spaß macht - allerdings ist sie nur ca. 1/2 Std. mit Begeisterung dabei, danach lässt sie sich Zeit mit z. B. Herkommen, da schnüffelt sie lieber in dem ihr zur Verfügung stehenden Radius oder schaut einfach in der Gegend herum. Mir fällt es natürlich dann schwer, den Befehl nicht nochmal zu sagen und ab und zu passierts dann doch, weil´s mir einfach zu lange dauert, bis Madame dahertrottet
Ich gehe mal davon aus, dass Jenny sich nicht mehr als eine halbe Std. konzentrieren kann, oder woran liegts?Müsste ich dann die Leine wechseln, damit sie weiss, wir gehen jetzt nur spazieren?
Und das mit dem Sitz oder Platz auf Entfernung funktioniert noch immer nicht. Ich sag den Befehl dann auch mehrmals (leider) und meist dreht sich Jenny dann in meine Richtung kommt auf mich zu, reagiert dann aber witzigerweise sofort auf mein Handzeichen für Sitz oder Platz, auch wenn sie noch nicht neben mir ist. Sollte ja aber net so sein, weil sie ja auch auf Entfernung auf mich hören soll.
Bitte nochmal um Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!