Extremer Jagdtrieb

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss euch leider wieder mal mit einem Problem "belästigen" :ops:

Jenny ist jetzt ca. 2 Jahre alt und ihr Jagdtrieb wird immer extremer. Wir gehen immer an der Leine bei uns im Ort, weil eben sehr viele Hasen, Enten, Fasane und diverse andere Vögel unterwegs sind. Ausserdem fährt bei uns der Förster die bekannten Gassistrecken immer ab und ermahnt, die Hunde an die Leine zu nehmen.
    Heute morgen (wir gehen schon um 05.45 Uhr los, und in der Dämmerung ist viel Niederwild unterwegs) hat Jenny mir zweimal fast den Arm ausgerissen, vor lauter losstürmen. Jedesmal sind Vögel bzw. Enten im hohen Gras fast direkt vor uns aufgestiegen. Auch ist sie ständig am Suchen, ob sie nicht vielleicht irgendwo einen Hasen oder Fasan sieht und hört gar nicht mehr auf mich.
    Ich muss dazu sagen, dass ich die (hier so verpönte :ops: ) 5 m-Flexi nehme :hust: , damit Jenny ein bisschen mehr Bewegunsfreiheit hat.

So, nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich Jenny dazu bringen, erst gar nicht auf solche "Überaschungsangriffe" zu reagieren? Wenn ich vor ihr was sehe, kann ich sie ja ablenken, aber in solchen Fällen?
    Danke schon mal für eure Tipps!

• Grundgehorsam trainieren bis zum umfallen und gaaaanz viel Impulskontrolle!! Damit der Hund nicht gleich durchstartet wenn sich irgendwo was bewegt.

Fang bitte nicht an mit irgend welchen "Geräten" zu arbeiten, weder elektrisch nocht piipend noch sonst was. Jagdverhalten kann auch anders in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Hast du dir die Jagd-Threads durchgelesen? Da geht es genau um diese Dinge!! Schau da unbedingt rein.

• Hallo,

wenn dein Hund die Chance hat dir an einer 5m (!!) Leine fast den Arm auszureißen, dann hat er keinen extremen Jagdtrieb sondern du bist sehr unaufmerksam und dein Hund sehr unerzogen. Zusätzlich zur Impulskontrolle und dem Gehorsam solltest du lernen deinen Hund "zu lesen". Ein Hund spurtet nicht einfach so los. Achte mal auf das was er vorher tut und versuche bereits hier einzugreifen und anzusetzen.

LG

• Hallo Jennymaus,

ich hab auch das Problem . . . . .
    ich gehe mit 2 Hunden (20kg und 14kg) an der 8m langen Flexi Gassi. Damit ich nicht 2 Flexi's krampfhaft festhalten muß, hab ich die Große am Joggergürtel festgemacht.
    Es ist aber noch immer so, dass ich etwas Bewegungsfreiheit mit dieser Leine hab und sie Notfalls auch noch gut festhalten kann.

Am Anfang war es auch so dass die beiden voll in die Leinen gerannt sind. Aber in der Zwischenzeit ist es fast immer so, dass ich erkennen kann wenn "Gefahr" droht
    und dann versuche die Bremse zu drücken und die Hunde abzulenken.

Du darfst kein "In-die-Landschaft-Gucker-Gassi-Geher" sein sondern musst deinen Hund wirklich genau beobachten. Wenn du das machst, hast du schnell raus was da
    so im Gebüsch sich tümmelt und das Gassi-Gehen macht trotzdem Spass.

Gruß
    Terrier-Lady

• AN einer Schleppleine hat ein Hund auch viel Bewegungsfreiheit, bedeutet nur mehr Arbeit für den Menschen, den Hund vor dem Erreichen des SL Endes zu sich zu rufen, und das immer.
    Ansonsten rate ich auch dazu mehr Impulskontrolle reinzubringen, den Hund entsprechend auszulasten, zb mit Sucharbeit, Dummytraining ect. und außerdem die Leinenführigkeit zu perfektionieren, so dass der Hund auch bei starker Ablenkung leinenführig bleibt.

• Willkommen in unserer Welt :winken:

https://www.dogforum.de/ftopic64175.html

Du musst auch nicht alles lesen, Fragen dürfen gerne doppelt gestellt werden, denn der Thread ist die Hölle mittlerweile.

Ich gehe mit Lena in Feldern nur an der Schlepp, wenn ich mich unterhalten will, nur an der Schlepp, im Wald, fast nur an der Schlepp (ab und zu ist das mein Adrinaliln-Training Mittags, wo viele Leute unterwegs sind ohne in den Wald zu gehen, aber das ist dann sehr anstrengend, weil ich die Konzentration zu 110% auf dem Hund haben muss), meide Wege mit vielen Kaninchen, meide bestimmte Wiesen im Morgengrauen oder frühen Abendstunden....

Entspanntes Spazierengehen mit meiner Freundin gibt es nicht, haben wir 2 mal gemacht, geht nicht, weil ich dann eben nicht genug auf den Hund achte.

Ich mache viel Impulstraining, viel Rückruf, clickere, Gewöhnung (gehe an kurzer Leine über die berüchtigte Hasenwiese und clickere Blickkontakte), Dummitraining, Frisbee damit sie mal spurten kann etc.

Mein Auge hat sich geschult, ich sehe Hasen und Rehe mittlerweile oft vor meinem Hund (sofern der Wind günstig steht) und sie startet nur noch äußerst selten durch - und an der Schlepp gibts ja keinen Erfolg - und ich bin dann auch drauf vorbereitet.

Du bist also nicht alleine. Es ist anstrengend, aber es macht auch Spass. Und jeder beneidet mich um meinen Hund, der so klasse apportiert (macht hier in meiner Umgebung nämlich keiner so richtig wirklich).

• Danke für eure Antworten!

Zitat

Hallo,

wenn dein Hund die Chance hat dir an einer 5m (!!) Leine fast den Arm auszureißen, dann hat er keinen extremen Jagdtrieb sondern du bist sehr unaufmerksam und dein Hund sehr unerzogen. Zusätzlich zur Impulskontrolle und dem Gehorsam solltest du lernen deinen Hund "zu lesen". Ein Hund spurtet nicht einfach so los. Achte mal auf das was er vorher tut und versuche bereits hier einzugreifen und anzusetzen.

LG

In diesem Fall sind zwei Enten ca. 2 m vor uns aus dem hohen Gras von uns aufgescheucht worden - meiner Meinung nach null Chance, da was zu bemerken. Jenny ist erst in dem Moment losgespurtet, als die Enten hochflogen. 5m-Flexi soll ja nicht heissen, dass immer 5 m genutzt werden! Ich denke nicht, dass mein Hund sehr! unerzogen ist, denn dieser Jagdtrieb ist das einzige Problem, welches wir haben.

Sucharbeit ist gut, machen wir auch, aber doch nicht den ganzen Spaziergang lang. Dummytraining hab ich versucht, spricht Jenny nicht drauf an, aber vielleicht bin ich´s auch falsch angegangen. Apportieren - hinrennen ja - herbringen nein :/

Was versteht ihr genau unter Impulstraining? Ich werfe Leckerli, währendessen Jenny absitzt und lass sie erst auf Befehl holen, dies funktioniert aber nur, solange sie an der Leine ist, ohne Leine (im Garten oder auf der Hundewiese) läuft sie sofort los, sobald ich den Arm hochhebe, "bleib" kennt sie aber und hört auch drauf, wenn ich sie ins Platz schicke.

Ich hab ja auch schon den "Rundumblick" drauf - aber scheinbar kann man nicht alles sehen :hust:

Der "In-die-Landschaft-Gucker-Gassi-Geher" - cooles Wort, bin ich seit ich Jenny hab, eh nimmer, bei unserem Rocky (war ein Spitz, der hatte eher noch den Hütetrieb, aber jagen war für ihn gänzlich uninteressant) war´s irgendwie einfacher :D

Ach ja, und diverse "Gerätschaften" kommen mir sowieso nicht in Frage, daran würd ich nicht mal im Traum denken! Werd mir mal den AJT-Thread vornehmen bzw. hab ich auch das Buch von Pia Gröning zu Hause, hab mich aber noch nicht richtig reingelesen :ops:

• Hallo Marion und willkommen in der Welt der jagdlich interessierten Hunde :D

Es wurden ja schon einige Tips genannt, lies dich da mal schlau.

Ich glaube das wichtigste ist, dass Du wirklich anfängst zu trainieren - die Mischung machts.....

- ausreichend Bewegung
    - Auslastung für Nase und kopf
    - Impulskontrolle, so dass der Hund lernt sich auch bei schnellen Bewegungen von Enten etc nicht sofort impulsartig zu reagieren, sondern sich beherrschen kann
    - Reizangeltraining wäre evtl auch angebracht
    - ein sicheres Rückrufkommando solltest Du anstreben, dass wenn er Dir doch mal auskommt, Du ihn wieder abrufen kannst
    - auf jeden Fall die Flexi gegen eine Schleppleine tauschen, die Du fest in der Hand hast und mit der Du wirklich arbeiten kannst

Vielleicht schaust Du mal ob Deine Kreisjägerschaft bei Dir einen Kurs für Nichtjäger anbietet - da lernt man viel über das Arbeiten mit Jagdhunden und das bietet einige Grundlage an Gehorsam usw.

Was hast Du da denn eigentlich? Einen Labrador? Der sollte eigentlich mit etwas Training schon ganz gut kontrollierbar werden ;)

• Hallo Dobby,

Jenny ist ein Schokolabbi-AmStaff-Sharpei-Mix :smile:
    Ausreichend Bewegung hat sie, ich jedoch am überlegen, ob ich mit ihr joggen sollte (hab da schon mal einen Thread dazu aufgemacht), weiss aber net, ob sich das mit meinen Bandscheibenvorfällen vereinbaren lässt.

Bitte nähere Infos zur Impulskontrolle :gott: Reizangeltraining :???:
    SL hab ich eh zu Hause - dort liegt sie ganz gut glaub ich :ops: (michselbstamrotschopfpacke)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!