Mach ich das richtig oder lasse ich mir auf der Nase....

• ....rumtanzen?

Wir haben hier im Wohnzimmer ne Terassentuer die gleich in den Garten fuehrt. Chulo ist mittlerweile soweit dass er sich vor die Tuer setzt wenn er rauswill.

Is kein Thema...meistens geh ich auch mit raus. Aber es passiert halt auch, dass ich ihn allein rauslass, weil ich mich grad um die Kinder kuemmern muss und dann ist es jedesmal ein Kampf bis ich ihn wieder im Haus hab.

Wenn ich die Tuer aufmach und komm rein sag, bleibt er vor der Tuer stehen und bewegt sich keinen Meter bzw. rennt wieder weg.

Ich mach die Tuer dann wieder zu und versuch es ein paar Minuten spaeter wieder. Manchmal klappts dann, manchmal (so wie jetzt) klappt es nicht und er tobt munter weiter. Ich warte dann, bis er von selbst vor der Tuer sitzt und mach ihm dann auf.

Aber das kann es doch auch nicht sein oder?

• Hoert sich an als wolle er Dich zum rauskommen animieren....Langeweile etc?

Wenn er nicht kommt wenn Du ihn reinrufst wuerde ich ihn solange locken bis er kommt.....geh' in die Hocke in der offenen Tuer und locke ihn mit lieblichem Gesaeusel und hoher Stimme an bis er kommt (ich weiss....in dem Moment kreischt man lieber "Schaff' dich gefaelligst ins Haus wenn ich rufe..... :D ).....aber mit anlocken bekommst Du ihn zu Dir.

Kommt er dann, dann lob' ihn in den hoechsten Toenen....egal wie lange es gedauert hat ihn anzulocken.

Ihn ignorieren wenn er nicht kommt wuerde ich nicht....er soll lernen das die Konsequenz fuer Rufen immer sein sollte das der whiggle-butt auch angetanzt kommt.

Patience! ;)

• He, dein kleiner ist ja niedlich! Wie alt?
    Ich habe eine 15 Wochen altes Labrador-Mädchen. ;)

Letztes WoE habe ich mit Patte intensiv "Hier" auf Pfeifsignal (Hundepfeife)geübt. Nach jedem sofortigem Kommen gab es ein Leckerli. Nach kurzem hatte sie es drauf. Dann haben wir das ganze auch von drinnen nach draußen und draußen nach drinnen geübt. Klappt jetzt in beide Richtungen.
    Jetzt baue ich langsam die Leckerli-Frequenz ab....

Vorteil: Ich muss nicht mehr durch den Garten brüllen und den Hund über die Türschwelle zerren.
    Nachteil: Pfeife und Leckerli schleppe ich z.Z. immer mit durchs Haus.

Mal sehen, was die anderen noch so für Tipps haben....

LG
    Katja

• Terrassentür aufmachen und einfach weggehen. Kommt er hinterhergedackelt, gibt es ein Leckerchen.
    Groß locken würde ich ihn nicht. Dadurch merkt er nur, dass er sich eigentlich leicht entziehen kann, was wiederum später ein Problem werden kann.
    Gehst du dagegen einfach weg, weiß er du kommst nicht und will (normalerweise) bei dir sein. Lob.

• Och, das Ganze ist noch steigerungsfähig! :headbash:

Meine Prinzessin kommt auch nicht rein, wenn ich sie rufe, im Gegenteil, sie fängt dann an herumzuhopsen wie ein Kängeruh und will spielen. Sie bringt mir dann alles mögliche an und wenn ich sie normal nehmen will, schwupps, ist sie weg, hopsen! An süßem Gesäusel sind wir längst vorbei, da zeigt sie mir die Mittelkralle!!!
    Es sei denn, ich rufe das "Zauberwort" "Früüühstück" :lol:
    Bei meinem Hund ist jedes Fressen Frühstück, auch abends um 19:00 ;)

Aber ich kann und will ihr nicht immer was geben, wenn sie reinkommen soll. Also ich raus, Hechtsprung auf den Hund, so wie ein Bundesliga-Torwart, Hund geschnappt(manchmal erwische ich auch nur den Pelz) und Hund rein geholt. Dann muss sie in ihr Körbchen und kommt die nächsten 2 bis drei Male nur an der Leine in den Garten.
    Es zeigt schon Wirkung, sie kommt jetzt ab und zu schon freiwillig rein, wenn ich sie rufe, am Rest arbeiten wir noch. Aber ich lass mir von meinem Töli NICHT auf der Nase rumtanzen!...oder doch???? :???:

• Zitat

Meine Prinzessin kommt auch nicht rein, wenn ich sie rufe, im Gegenteil, sie fängt dann an herumzuhopsen wie ein Kängeruh und will spielen. Sie bringt mir dann alles mögliche an und wenn ich sie normal nehmen will, schwupps, ist sie weg, hopsen!

Das kommt mir doch bekannt vor :D
    Mich ansehen, Kopf schieflegen, und sobald ich einen Schritt nach draussen mache wie wild herumrennen und spielen wollen... Ich hab mich dran gewöhnt und find´s mittlerweile sehr witzig :smile:

Beim rauslassen bin ich aber strenger. Wenn er vor der Tür bettelt um raus zu kommen gibt´s gar nix. Wenn er sich dann beruhigt hat und davon ablässt wird er raus gelassen.

• Wo stehst du wenn, du die Tür aufgemacht hast und den Hund rufst? Häufig bleibt man in der Tür stehen, mit einer Hand an der Tür um sie schnell wieder zu machen zu können. So ein Körperblock kann durchaus bremsend wirken .:banned:

LG

• Zitat

Wo stehst du wenn, du die Tür aufgemacht hast und den Hund rufst? Häufig bleibt man in der Tür stehen, mit einer Hand an der Tür um sie schnell wieder zu machen zu können. So ein Körperblock kann durchaus bremsend wirken .:banned:

LG

Stimmt, da is was dran...ich steh dann ja auch in der Tuer mit der Hand an der Tuerklinke und da guckt er dann immer ganz komisch.

Mit Locken gehts meistens ganz gut, mit Leckerli auch, aber ich will ihn halt auch nicht staendig mit Leckerlis reinlocken muessen.....das mit dem Weggehen werd ich mal versuchen, das klingt gut.

@Patte
    ja auf dem Foto war er noch niedlich....jetzt ist er zur Zeit wieder eher ein Flegel...er ist jetzt auch 15 Wochen alt

Ich bin aber sehr froh, dass viele von euch das gleiche erleben...ich dachte schon ich steh da mit meinem "Problem" allein da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!