Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ich brauche eure Hilfe!!!
-
-
Ich habe ein großes Problem...
Seit 1,5 Wochen habe ich einen kleinen Bichon Frisé namens Happy bei mir. Er ist schon 2 Jahre alt. Seine Besitzer haben ihn abgegeben...
Zur Vorgeschichte:
Happy ist bei einer Familie groß geworden, in der das Kind ADS hat. Sie ist so überdreht und rücksichtslos, dass der Hund quasi voll versaut wurde. Ich habe von meiner Hundetrainerin gehört, über die größtenteils (inkl. Tierschutz) die Vermittlung lief, dass sie Happy kastrieren lassen haben, weil sie dachten, er würde dadurch ruhiger werden. Sie haben ihn jeden Tag für 8 Std. in einer Art Drahtbox (ähnlich eines Hasenstalls) eingesperrt, weil er die Wohnung "verwüstet" hat. Das Kind hat ihm keine Ruhe gegönnt, ihn am Schwanz gezogen, etc.
Happy wurde auch von der Familie für 2 Tage in einen Schweinestall gesperrt, weil sie gehört haben, dass er "ausbocken" soll und danach ganz lieb sei... :irre:
Es ist in den 2 Jahren zu kaum einer Form von Erziehung gekommen. Er hat dann auch die Mutter und das Kind angefallen, sie angegriffen, sie gebissen... Die Familie hat den Hund dann der Oma gegeben, die auch kaum Zeit für ihn hatte und mit ihm nicht zurecht kam - auch sie hat er angegriffen...Und nun habe ich ihn. Er geht weiterhin jeden Sa. zur Hundeschule und hat in den 1,5 Wo. auch schon echte Erfolge gezeigt, allerdings besteht folgendes Problem:
Happy ist aggressiv!
Er hat mich schon ein paar Mal angefallen, wenn er sich etwas Unerlaubtes geschnappt hat (Sachen auf der Straße, meine Sporttasche, div. Süßigkeiten, etc.) - zuerst knurrt er böse (ist ja ein Zeichen von "da bahnt sich was Schlimmes an --> Gefahr droht") und dann geht er auf mich los. Eben auch gerade... Ich war im Badezimmer und hörte, wie er im Wohnzimmer irgendwas kramt und wühlt und als ich raus kam und ihn sah, knurrte er und fletschte seine Zähne gegen mich! Er hatte sich aus meiner Laptop-Tasche, die am Schreibtisch stand einen Schokoriegel geholt und ihn angefangen zu essen - um ihn herum lauter Zettel und Unterlagen, die er verteilt hat. Er hat mich sogar angefallen und ich habe ihn wieder versucht, auf die Seite zu legen und an der Kehle zu fixieren (wurde mir als Tipp gegeben). Hat dann auch geklappt, aber diesmal hat er es geschafft, er mich so heftig zu beißen, dass 2 Finger von mir bluten. Ich habe ihn eine Weile so fixiert gelassen und ihn dann gelöst. Er trottete langsam weg und seitdem ingnoriere ich ihn. Ich habe erstmal angefangen zu weinen, weil mich dieser Rückschlag gerade echt fertig macht... Schließlich hat er sich in den letzten Tagen so gut gemacht, war ausgeglichen und lieb... Mich macht das gerad ziemlich fertig...

Ich habe Angst, dass er dieses Verhalten nicht ablegt und auf andere Menschen auch mal so aggressiv reagiert und losgeht... Ich habe Angst, dass er eingeschläfert werden muss, wenn er weiterhin so ungebändigt ist... Dass er eine Gefahr für meine Mitmenschen darstellt... Ich weiß ja nicht, wie da die Rechtslagen sind...
Eigentlich sind Bichons ja nette und aufgeschlossene Hunde (steht überall in den Wesensbeschreibungen) und er kann ja auch super lieb und zutraulich sein, aber er hat eben nie gelernt, dass er nicht "Alpha-Rüde" ist... Und nun ist er 2 Jahre alt, aggressiv, bissig und ich bin fertig... :/
Ich brauche eure Ratschläge, wie ich am Besten mit ihm umgehe.... Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen oder so?
LG Anja

-
15. April 2009 um 23:10
schau mal hier:
Ich brauche eure Hilfe!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Anja,
oh man, das hört sich ja grausam an, was der Happy schon durchgemacht hat.
Weil ich mich mit aggressiven Tieren nicht auskenne, aber weiß, dass hier einige Leute mit Sicherheit gute Tipps geben können, halte ich mich lieber mal zurück und drück die Daumen, dass Du bald Tipps bekommst.
-
Auch ich möchte hier eigentlich keine Tipps ins Blaue geben - ich überlasse es lieber denjenigen Ratschläge zu erteilen die sich auch wirklich auskennen

Aber eins würde ich an deiner Stelle nicht mehr machen: Den Hund unterwerfen. Nicht niederdrücken und an die Kehle fassen - das macht ihn nur aggressiver. Und es passiert das wo du heute einen Vorgeschmack bekommen hast . .der Hund beisst. Also bitte, mach das nicht wieder!
Nun mache ich den Weg frei für die, die dir weiter helfen können

-
Als erstes rate ich dir solche Sachen wie fixieren und auf die Seite drücken zu lassen. Das stachelt ihn noch mehr auf und die Situation und die Agressivität schaukelt sich noch weiter hoch. Was soll denn das bringen?
EDIT: Da war wohl jemand schneller

-
Hallo Du!
Also ich denke, dass Happy aus Angst knurrt. Kannst Du seine Körpersprache etwas genauer beschreiben, während er Dich anknurrt? Wo hat er seine Rute, wie sind die Ohren?
Wenn er bisher mit so distanzlosen Menschen gelebt hat, denke ich nicht, dass er ein "Alpha"problem hat, sondern eher gelernt hat, dass er "ergatterte" Dinge vehement verteidigen, sich selbst auch sehr vehement verteidigen muß, damit ihm nichts geschieht.
GANZ WICHTIG: Such Dir einen kompetenten Hundetrainer!!!
Mach da nicht selbst dran rum und unterwirf ihn nicht nochmal...das ist momentan eher kontraproduktiv, da Du ihn damit einer sehr großen Panik aussetzt und ich denke, dass er sowieso schon in Panik ist in dem Moment. Du zerstörst damit Vertrauen, was er Dir gegenüber grade erst aufbaut...LG
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
In was für eine Hundeschule geht ihr denn jede Woche?
Was genau hat dein Hund dort schon gelernt?
Und wo hast du den Tipp mit dem auf die Seite legen her?
Warum holst du dir einen misshandelten Hund, bei dem man davon ausgehen muss, dass er verhaltensgestört ist, wenn du gar nicht weißt, wie du damit umgehen musst, und wie das therapiert wird?
Wer hat dir das mit dem einschläfern erzählt?
Ob er eingeschläfert wird, oder nicht, liegt daran, ob du es willst, und ob du einen Tierarzt findest, der so etwas macht (illegalerweise). -
Hallo Anyana,
bitte sei vorerst nicht zu optimistisch - Dein Happy hatte bisher zwei Jahre lang ein wahrhaft besch :zensur: Leben, ihm ist offenbar fast alles Schlimme passiert, was einem kleinen Hund passieren und ihn "versauen" kann. Nach den paar Tagen, die er jetzt bei Dir ist, kann man in keiner Weise von irgendeinem "Erfolg" sprechen, in welcher Hinsicht auch immer. Nach der Vorgeschichte ist sein Verhalten quasi "normal".
Sicherlich muss man hier das Vertrauen ganz langsam (wieder) aufbauen, aber Ferndiagnosen klappen leider eher selten. Am besten ist es, Du wendest Dich an einen erfahrenen Hundetrainer, der - ganz wichtig - ohne Gewalt und Starkzwangmethoden arbeitet.
Ich hoffe, Du hast den "Tipp" mit dem längst überholten "Alpha-Wurf" nicht von der Hundeschule bekommen, die Du mit Happy besuchst - wenn ja, solltest Du dort nicht mehr hingehen. In der Hundewelt kommt der "Alpha-Wurf" einer Todesdrohung gleich, Dein Hund lernt dadurch nichts.
Inzwischen würde ich an Deiner Stelle versuchen, solche Situationen wie von Dir beschrieben zu vermeiden, sprich mach Deine Wohnung "welpensicher", so dass Happy so wenig wie möglich in Versuchung kommt, Quatsch zu machen
.Erstmal muss Deeskalation das Ziel sein.
Bestimmt bekommst Du hier noch viele Tipps - bestimmt auch Kritik - kannst aber viel lernen
!Viel Glück euch beiden!
Wauzihund
-
Ui Anja.......als Erstes musst Du damit aufzuhoeren ihn koerperlich zu massregeln durch "zu Boden druecken" etc......damit eskalierst Du die Situation lediglich weil Du in seinen Augen eine Gefahr fuer ihn darstellst und er auf deine "Aggression" mit gesteigerter Aggression reagieren wird.
Der Stinker ist momentan auch gar nicht Dominant (dominant-aggressive Hunde verhalten sich ganz anders) und versucht nicht die "Herrschaft" an sich zu reissen sondern reagiert verunsichert und defensiv.
Zuerst mal solltest Du deine Wohnung hundesicher machen so das er an nichts verbotenes rankommen kann.
Dann wuerde ich NILF einfuehren..........100%ige Konsequenz
Weil ich immer Pflegehunde zu Hause gilt zur Eingwoehnung immer strikt NILF! Ich weiss nicht ob das in D ein Begriff ist, aber in den USA ist es eine recht bekannte Erziehungsmethode zur Vermeidung von Problemen oder zur Bewaeltigung von Problemen mit Hunden. NILF = nothing in life is free (nichts ist umsonst im Leben)...in Kurzversion, es ist eher eine Zusammenlebensweise als eine Trainingsmethode fuer eine bestimmte Dauer und es foerdert das Vertauen des Hundes in den HH und die Akzeptanz das der HH eben der ist der das Sagen hat im Haus. Anfangs bringt man erst mal dem Hund die Basis Befehle bei wie sitz - down (heisst hinlegen, weiss nicht welches Wort dafuer in D die Norm ist) und stay ......ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu. Wenn Hund die Grundbegriffe im Griff hat faengt NILF erst an......bevor der Hund etwas (fuer ihn) Positives bekommt (Fressen, Gassi, Kuscheln, Spielen etc) MUSS er etwas dafuer tun. Geht's auf zur regelmaessigen Gassirunde muss er sitzen bevor er die Leine anbekommt..................bekommt er sein Fressen hingestellt muss er dafuer sitz und stay ausueben bis die Futterschuessel kommt..........wenn's Zeit zum Spielen ist muss er sitz und Pfoetchen geben ausueben und so weiter. Das liegt natuerlich am HH zu entscheiden WAS der Hund WANN tun soll, das ist ja nicht in Stein gemeisselt......was in Stein gemeisselt sein sollte ist die Konsequenz des ganzen. Hat der Hund erst mal die Befehle gelernt und auch verstanden bekommt er nicht die erhoffte Belohnung wenn er den Befehl nicht ausfuehrt. Steht man mit der Futterschuessel vor ihm und sagt sitz und er tut dies nicht bekommt er die Schuessel nicht auf den Boden gestellt und man dreht sich um und ignoriert den Hund fuer 1-2 Minuten.....dann das gleiche Spiel eben nochmal.......immer positiv und locker und nie mit zuviel Einreden und rumtaenzeln um den Hund......freundlich aber bestimmtIch schreib' dir nachher noch mehr dazu, momentan warten meine 4 Viecher auf Freilauf.
Gruss, Tanja
-
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die Antworten... Ich habe schon erwartet, dass ich viel Kritik kriege, was das "Fixieren" betrifft... Aber ehrlich gesgat, halte ich das für den besten Weg, aber vielleicht iire ich da auch... Ich werde mal meine Hundetrainerin fragen... Ich erkläre das so:
Er hat nunmal einen sehr starken Verteidigungszwang und ich schätze, wenn ich ihn dann einfach lasse, dass es nur noch schlimmer wird. Er muss ja lernen, dass er das nicht darf...
Bspw. gestern - was hätte ich denn machen können?! Er hat ja schon gemerkt, als ich ihn nur angesehen habe, dass er etwas nicht richtig macht... Und fing gleich stark an zu knurren (richtig bösartig). Wenn ich nichts gemacht hätte, dann hätte er ja "gesiegt" und somit seinen Willen bekommen...Dass ich mir Happy geholt habe, obwohl ich weiß, dass er aggressiv ist, liegt daran, dass ich ihn gesehen habe und ihn einfach aus diesen schlimmen Verhältnissen holen wollte... Ich hoffe, dass ich das hinbekomme, auch wenn's schwer fällt... Aber ich muss eben noch viel lernen, was den Umgang betrifft... Und dafür informiere ich mich täglich über Hundeerziehung, etc.
Fortschritte hat er soweit gemacht, dass er schon div. Grundkommandos erlernt hat, wie "Sitz", "Platz", etc. - Wir üben täglich an den Kommandos und er hört ebenfalls eigentlich aus "Nein" und schon ein bisschen mehr auf "Aus". Er weiß auch, dass er nicht ohne Erlaubnis auf die Couch darf. Die Leinenführung beim Gassi gehen hat sich auch schon verbessert. Er zieht nicht mehr, wie am Anfang und hört schon auf Kommandos, wie "langsam", "hier lang" oder "Pfui"...
Wie soll ich denn auf den Kleinen reagieren, wenn er sich etwas geschnappt hat, dass er nicht darf? Wenn er mich böse anknurrt und beim Vorbeigehen anfällt? Wie gesagt, ich denke, dass Ignorieren in diesem Moment nicht angebracht ist... Dann denkt er ja: "Oh, jetzt hab ich meinen Willen"... Oder?! Sagt, wenn ich da falsch liege...
LG Anja

-
Ich habe eher das Gefühl, dass happy Angst vor deiner Reaktion hat, wenn sie sich etwas geschnappt hat, was nicht ihr gehört...
Durch Gewaltanwendung wird dich kein Hund als souverän ansehen, dies erreichst du viel besser mit Worten und einer Haltung, die Happy zeigt, dass sie sich bei dir sicher fühlen kann. Sie wirkt für mich schrecklich unsicher...Wer hat dir denn den Tip gegeben? Die Trainerin?
Du sagst selbser, dass Happy schon Fortschritte macht, ich denke, dass ihr auch diesesProblem durch Konsequenz und Üben in den Griff bekommen könnt. Sie ist ja erst neu bei euch und muss nach ihrer Vergangenheit lernen, dass von euch keine Gefahr ausgeht
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!