Border Collie - Hüten als Problem?
-
-
Hi Viviane,
macht ja nix
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Leute, die hüten, die ICH kenne, das im Griff haben.
Aber noch mal zum Verständnis....wenn ein Hund hütet, heißt das nicht, dass er das automatisch NICHT macht, wenn man da nicht von klein auf drauf geachtet hat.
Border Collies arbeiten mit Auge und reagieren somit auf Bewegung, viel mehr als manch andere Rasse.
Bewegung animiert bei diesen Hunden eben extrem zur Aktion, in dem Fall hinterherrennen oder im Bogen drum rum und stoppen. Bei Autos etc. eben lebensgefährlich. Das erfordert ein hohes Mass an Kontrollierbarkeit dieser Hunde.
Liebe Grüße
Alexandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hi Viviane,
macht ja nix
Gut !
ZitatAber noch mal zum Verständnis....wenn ein Hund hütet, heißt das nicht, dass er das automatisch NICHT macht, wenn man da nicht von klein auf drauf geachtet hat.
Das denk ich mir.
Nur wüsste ich gern,ob die Warscheinlichkeit einfach höher ist, dass Agility Border dieses Fehlverhalten öfter zeigen.
Oder ob es viel leichter ist einem Border , der an Schafe darf, das unerwünschte Jagdverhalten abzugewöhnen. -
Hi,
ich habe bei unseren 3 Damen die Erfahrung gemacht, dass das Autohüten etc. immer im Alter von 7 - 9 Monaten aufgetreten ist.
Was sich aber durch mein Einwirken innerhalb kürzester Zeit gelegt hat.
Ob das s.g. Agility Border häufiger machen......das kann man so nicht sagen. Das kommt eben drauf an, wie konsequent jemand damit direkt im Ansatz mit umgeht oder eben nicht.
Liebe Grüße
Alex -
Ich habe einen "Agility Border" (wie kommst Du nur auf so einen Begriff? Ich habe einen Border Collie mit dem ich unter anderem Agility betreibe).
Sie hat kein Fehlverhalten wie oben erwähnt, "hütet" weder Autos, Räder, Hunde, Katzen, Kinder, Tropfen, Schatten, Blätter, usw. Sie reagiert allerdings auch sofort auf Bewegung, und zwar mit stehen bleiben und beobachten. Und dann muss ich sie durch kurzes Anrufen auf mich konzentrieren, sonst könnte es durchaus sein, dass sie dort hin rennt und alles genau inspizieren will. Wir haben's aber gut im Griff.
Ich kenne viele mit Bordern, die im Agilitysport eingesetzt werden. Einzelne haben das Fehlverhalten, andere nicht. Auffallend ist, dass diejenigen, die nicht fähig sind ihren Hund im Parcours ruhig und klar zu führen auch oft das Fehlverhalten haben. Liegt wohl doch am Menschen und ob man es jetzt "süss" findet oder eben sofort abschaltet.
-
Das Umkreisen spielender Hunde und Dazwischenknallen hat nichts mit Hüten oder nicht zu tun, weil es in der Regel in der Pubertät auftritt und in diesem Alter arbeitet auch ein Border Collie in den den Händen eines Schäfers oder Schafhalters noch nicht.
Wenn ein Hund das später noch zeigt, dann in der Regel, weil der Besitzer verpennt hat dem Hund zu Beginn dieses "Hobbies" zu vermitteln, dass das grundsätzlich unerwünscht ist.
Viele Grüße
Corinna -
-
Ok!
Und wie zeigt ein unzufriedener Border dass ihm das hüten fehlt?
-
Also ich kann jetzt nur von meinem Leihborder sprechen. Er fing mit ca 5 Monaten an andere Hunde zu hüten, was wir sofort unterbunden haben. Jetzt ist er fast drei Jahre alt und spielt eigentlich garnicht mehr mit anderen Hunden ( außer mit Hündinnen, wegen der Hintergedanken
) Er hat aber ansonsten kein Problem mit anderen Hunden und ich kann auch mit vielen Hunden und Menschen spazierengehen ohne dass er das Hüten anfängt. Zuhause hütet er leider gelegentlich Bälle, da die Familie vom Ballspielen anscheinend fast so abhängig war wie ihr Hund. Sie haben ihre SUcht aber inzwischen schon sehr gut im Griff
Das ist ein Agility und Dogdanceborder. Er ist beim Agility kein durchgeknalltes Teil, im GEgenteil, er könnte sogar mal etwas schneller werden, aber ich bestätige ihn wegen der Ballsucht nur mit Leckerlies entweder in form von Klickern oder einem Futterdummy, dadurch dreht er weniger auf, was für das Agility selber zwar nicht so förderlich ist, aber für den Hund deutlich besser.
Beim Dogdance ist er inzwischen deutlich lebhafter geworden.Ich denke das es sehr wichtig ist, gerade bei den Hütehundrassen, viel RUhe reinzubringen und ihnen beizubringen auch mal nichts zu tun. Nouki hört ganz hervorragend auf das Wörtchen "Pause", das bedeutet für ihn, dass jetzt nichts passiert, was für ihn in irgendeiner Form relevant ist, auch wenn es der Ballspielende Kollege ist. Er kennt das Kommando fast von klein auf an und schaltet dann teilweise sogar soweit ab, das er in den Agilitypausen auf dem Platz mit geschlossenen AUgen döst, auch wenn das Getöse um ihn herum groß ist.
-
Zitat
Ok!
Und wie zeigt ein unzufriedener Border dass ihm das hüten fehlt?
Ich glaub, das haben wir schon tausend Mal in diversen anderen Threads durchgekaut... Ich zitier mich mal selber
ZitatMacht Euch keine Mühe aus irgendeinem Verhalten zu versuchen einen Hütinstinkt zu interpretieren.
Es gibt nur einen Ort, an dem ihr das wirklich festellten könnte: Auf der Weide am Vieh.
Ansonsten könnte jede Macke, jede Eigenschaft usw. ein Zeichen dafür sein. Alles und nichts, quasi.
-
Hi,
die älteste Hündin, die jetzt bei meinem Ex-Mann lebt, ist ohne Arbeit an Schafen deutlich zickiger zu anderen Hunden ;-) ( wenn die Pause zuuuu groß ist - wie jetzt, da sie fast 1 Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten drufte )
Bei Celly merkt man das nicht, weil sie mit allem glücklich ist und sei es nur die Zuneigung ihres angebeteten Herrchens ( außerdem hat auch sie RUHE gelernt ) und bei Jette..........wenn es nix zu tun gibt, gibt es eben nix zu tun und sie schläft
.... das war schon immer so. Und außer hüten macht sie nix sonst.
Liebe Grüße
AlexandraPS: Unzufriedenheit zeigt sich meiner Meinung nach nur, wenn sie nicht RUHE gelernt haben und immer weiter fordern, weil der 2-Beiner sich von Anfang an hat als Bespassungsobjekt missbrauchen lassen
-
Ich will ja nicht nerven, aber könntet ihr vielleicht auch nebenbei was zu meinen Fragen antworten
?
Was bedeutet salzig unterbrechen Corinna?
Und WANN unterbreche ich sie, wenn sie bereits fixiert und im Kreis rennt, noch mit Abstand?
Wir hatten sie heute viel im Auge, haben uns Mühe gegeben, dass sie gar nicht erst mit umkreisen anfängt...aber die Anderen spielen halt dann nicht mehr, find ich schade.
Frauchen hat mir heute erzählt, dass sie schon mit ihr Ball spielt...ich hab ihr erklärt, dass sie es besser lassen sollte und weshalb.
Oh Mann...ich find das so schwierig, ich mag die Maus so supergern, aber sie mischt uns echt das Rudel ganz schön auf!LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!